DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ehemaliger Bahndienstwagen in Blo(mB)

geschrieben von: bom

Datum: 25.08.06 11:56

Hallo,
in Berlin-Lichtenberg ist noch ein ehemaliger Bahndienstwagen vorhanden.
Wagennummer lautet 4050 941 5510-9.
Der Wagen hat wie die meisten seiner Bauart noch die HiK-Bremse.
Der Rungenkasten fehlt leider schon.
Letzte Rev.war laut Anschrift am 26.10.1992 in Meiningen.
Die Bauart kenne ich als "Stuttgarter".
Habe gestern mal 2 Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Frage dazu - sind Wagen dieser Bauart museal erhalten?

http://img209.imageshack.us/img209/9182/40509415510920060824blooj9.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/4715/40509415510920060824blo01pf2.jpg

m.f.g.Bom

? dazu

geschrieben von: qualle

Datum: 25.08.06 15:39

Den Wagen habe ich erstmalig im November 2005 dort gesehen. Auf dem Überführungszettel/Lauffähigkeitsbescheinigung war der Wagen als "Plattenwagen" bezeichnet. Vielleicht weiß jemand, was darunter zu verstehen ist? Für mich ist es ein ganz normaler K-Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit für die Überführung war übrigens auf wahnsinnige 10 km/h begrenzt.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: ? dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.06 19:32

sagt doch alles, Thomas
der Wagen(radsatz) hatte ´nen Platten - daher nur 10 km/h --- *gröööl*

Schürzenwagen.

Wagen Museal erhalten

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 05.09.06 21:39

Hallo bom ,

ja , von den Wagen gibt es nocht reichlich , bald in jeder Fahrzeugsammlung auf Reichsbahnland gibt es mindestens
einen. Da sieht es beim Vorgänger der VERBANDSBAUART schon viel mickriger aus , da kenne ich nur 2 Exemplare ,
einer in Löbau und einer in Ilmenau.

Gruß

Norbert

Plattenwagen

geschrieben von: kague

Datum: 12.09.06 11:09

qualle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Überführungszettel/Lauffähigkeitsbescheinigung
> war der Wagen als "Plattenwagen" bezeichnet.
> Vielleicht weiß jemand, was darunter zu verstehen ist?

Plattenwagen wird in einigen Gegenden zu Flachwagen (K-Wagen, Res etc.) gesagt.
Ist nur regionale Eisenbahnsprache und keine offizielle Bezeichnung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:12:11:10:19.