DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Da ich nächsten Mittwoch noch einmal mit dem EN 447 von Köln nach Poznan und dann weiter nach Krakow fahre habe ich zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wie und wo der Schlafwagen des EN 447 in Berlin auf den EC 41 übergeht? Ich nehme an in Berlin Hbf, aber im Fahrplan konnte ich beim EN 447 nur einen planmäßigen Halt in Potsdam Hbf und dann erst wieder in Frankfurt (Oder) finden.
2. Ist der Übergang in Poznan Gl auf den TLK 83100 sehr kritisch? (Ankunft 447 09:24 - Abfahrt 83100 09:30)? Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
Besten Dank im Voraus!
via rail schrieb:
1. Kann mir jemand sagen wie und wo der Schlafwagen des EN 447 in Berlin auf den EC 41 übergeht? Ich nehme an in Berlin Hbf, aber im Fahrplan konnte ich beim EN 447 nur einen planmäßigen Halt in Potsdam Hbf und dann erst wieder in Frankfurt (Oder) finden.

In Berlin Wannsee werden die Kurswagen dem EC nach Warschau beigegeben.

Zitat:
2. Ist der Übergang in Poznan Gl auf den TLK 83100 sehr kritisch? (Ankunft 447 09:24 - Abfahrt 83100 09:30)? Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

Mir persönlich wäre es zu knapp, aber wenn man keine wichtigen Termine hat, kann man es versuchen. Bei mir war der Zug entweder planmässig oder hoch verspätet, aber Verspätungen kann man bekanntlich nicht verallgemeinern...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [PL] Umstieg in Poznań Główny

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 02.12.16 11:20

Hallo,

der TLK 83100 OSTERWA fährt in Poznań Główny vom westlichen (alten) Bahnhofsteil ab. Benutzte auf jeden Fall die Unterführung. Oben herum ist es nicht zu schaffen.

Gruß

Solo-Tw

Re: [DE][PL] ? Kurswagenübergang EN 447 auf EC 41 in Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 12:27

Hallo,

Deine Frage bezüglich des Wagenüberganges in Berlin wurde schon beantwortet. Verlasse Dich aber bitte nicht darauf, das Dein Anschluss in Poznan funktioniert. Zwischen Berlin und Frankfurt/Oder sind einige Baustellen mit nur eingleisigen Betrieb.

Re: [PL] Anzeige von Verspätungen

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 02.12.16 13:30

Hallo,

von Reisezügen, welche aktuell in Polen unterwegs sind, kann man unter [infopasazer.intercity.pl] abrufen, ob sie pünktlich oder verspätet sind. Der Name der Station muss mit diakritischen Zeichen eingegeben werden. Man kann für Poznań Główny allerdings auch nur „Pozna“ eingeben und dann auf „Wyszukaj“ klicken. Dann erhält man eine Liste aller Stationen, welche mit „Pozna“ beginnen. Du kannst also an den nächsten Tagen zur Verkehrszeit des Zuges nachsehen, ob er verspätet ist und ggf. auch wie viel.
Das gibt natürlich keine Garantie, dass die Situation an Deinem Reisetag auch so sein wird.

Gruß

Solo-Tw