DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SK] Gratisfahrt fuer nicht-EU Buerger?

geschrieben von: kentishman

Datum: 27.11.16 15:35

Hallo zusammen aus Lancashire.

Bisher habe ich gedacht, die Gratisfahrt fuer Senioren usw sei NUR fuer EU-Buerger erlaubt. So steht es zB in verschiedene Presseberichte, auf [www.seat61.com], uvm.

Beim durchstolpern der ZSSK-webseite Vorgestern sieht es etwas anders aus, es sei denn, man ist mindestens 62 Jahre alt.

Auf Englisch: Children under 15 years of age and seniors over 62 years of age without limitation by EU citizenship or residence

Auf Deutsch ist es genauer ausgelegt:
Zitat:
Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes bzw. Personen mit Dauerwohnsitz in einem EU-Mitgliedsland:
(liste der EU-Mitglieder)
Schüler und Studenten, Pensionisten bis 62 Jahren
Kinder unter 15 Jahren bzw. Personen über 62 Jahren – ohne Beschränkung durch Staatsbürgerschaft oder Dauerwohnsitz in einem EU-Mitgliedsland
Hier die slowakische Texte [www.slovakrail.sk]

Nach Googletranslate sind die deutsche und englische Texte richtig (natuerlich in Kurzfassung).
Kann irgendeiner von Euch mit genuegend Sprachkenntnis bestaetigen, dass die Uebersetzung richtig ist?

Die Frage ist fuer die meisten Forenmitglieder irrelevant, fuer mich als unfreiwilliger Brexiter wichtig: ich habe die eigene Seniorenkarte in Banska Bystrica Mesto bereits erworben - aber die Frau moechte kuenftig mitfahren!

Vielen Dank im Voraus, und einen schoenen 1. Advent an allen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:15:35:48.

Text vom Auswärtigen Amt

geschrieben von: RegioLok

Datum: 27.11.16 16:09

"Schüler, Studenten, Rentner und Behinderte, die Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaats sind, werden seit 17.11.2014 kostenlos durch die staatliche Eisenbahngesellschaft ZSSK befördert, sofern ausreichende Platzkapazitäten vorhanden sind und sie sich zuvor an einem Kassenschalter des Verkehrsunternehmens einmalig registriert haben."

Ich wollte aus auch machen - bin Azubi und somit in der Berufsschule - jedoch bräuchte ich die Bescheinigung das ich dort Schüler bin in Slowakisch.

Es kommt z.B. für mich billiger, Fahrkarten zu kaufen, als notarisch den Zettel übersetzten zu lassen und Stempel + Unterschrift beglaubigen zu lassen.

Gruß


EDIT: Bitte die beachtung darum, dass es nicht für alle Züge gilt. Die bald neuen "IC"-Züge sind davon komplett ausgeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:16:10:47.

Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: wxdf

Datum: 27.11.16 20:26

... wenn sie einen ständigen Wohnsitz in der Slowakei haben, lautet die Botschaft auf slowakisch.

Re: Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: RegioLok

Datum: 27.11.16 21:27

wxdf schrieb:

... wenn sie einen ständigen Wohnsitz in der Slowakei haben, lautet die Botschaft auf slowakisch.

Laut den Mitarbeitern vom Schalter in ZSSK braucht man nur die Dokumente die den jeweiligen Stand (Rentner/Schüler usw.) auf Slowakisch. Wohnsitz in der Slowakei nicht erforderlich.

Re: Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: kentishman

Datum: 27.11.16 22:50

wxdf schrieb:

... wenn sie einen ständigen Wohnsitz in der Slowakei haben, lautet die Botschaft auf slowakisch.

Danke! Koenntest du sehr freundlich den passenden Link geben, da ich ihn nicht finden kann?

Re: Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.16 03:13

Ja, yes, das stimmt: senioren-jedermann, also auch die UA-babushki's-koennen die gratis-Kundenkarte beantragen. Foto mitbringen und etwas mit Adresse (und gerne mal @mail) drauf. Ich denke, hat man die Karte, so kann mann die brauchen solange dieses System noch gilt. Es steht keine Enddatum herauf.
Fuer JUNGere Gruppen-also fruehrentner, studenten usw. gilt das es nur fuer EU-citizens und mit Bescheinigung offiziell aus Slowakisch uebersetzt zeigen muss.
(in HU wie bekannt alle OePNV ab 65 fuer NUR EU-obwohl die oftmals fuer jene babushki's eine Auge zukneifen. Habe jedoch schon gehoert/gelesen dass UKler mit Ihren Pass (weil die keine IDkarte haben) verweigert sind,''sie sind doch kein EU mehr!'' Kann mann von einer Busdriver so nicht ganz anrechnen das er nicht alle Politik mitkriegt.
Ene ganz-EUR Uebersicht fuer die meiste senioren-Rabatte usw: europetrainsguide.com

Re: [SK] Gratisfahrt fuer nicht-EU Buerger?

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 28.11.16 17:59

Was die Übersetzung sagt ist vollkommen irrelevant. Wichtig ist: Senioren müssen in der Slowakei 62 Jahre alt sein und EU-Staatsbürger sein. Egal, ob Mann oder Frau!

Das heißt, meine Frau als Deutsche und ich als Österreicher, beide über 62 Jahre alt und in Österreich wohnend, erhalten den Freifahrausweis - zur Zeit Du also auch noch. Wie das dann später nach erfolgtem endgültigen EU-Ausstieg des UK ist, wage ich ncht zu behaupten. Es ist halt die Frage, ob man (falls Du englisch sprichst am Schalter und zum Schaffner), nach Deinem Pass fragt.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: mmandl

Datum: 28.11.16 19:15

dvis schrieb:
Habe jedoch schon gehoert/gelesen dass UKler mit Ihren Pass (weil die keine IDkarte haben) verweigert sind,''sie sind doch kein EU mehr!'' Kann mann von einer Busdriver so nicht ganz anrechnen das er nicht alle Politik mitkriegt.

Aber dem Betreiber des Busses, der es offenbar verabsäumt hat, seine Mitarbeiter in Tariffragen zu schulen.

Re: Gilt für Nicht-EU-Buerger nur, ...

geschrieben von: kentishman

Datum: 28.11.16 22:47

dvis schrieb:

Ja, yes, das stimmt: senioren-jedermann, also auch die UA-babushki's-koennen die gratis-Kundenkarte beantragen. Foto mitbringen und etwas mit Adresse (und gerne mal @mail) drauf. Ich denke, hat man die Karte, so kann mann die brauchen solange dieses System noch gilt. Es steht keine Enddatum herauf.
Eine ganz-EUR Uebersicht fuer die meiste senioren-Rabatte usw: europetrainsguide.com

Vielen Dank!