DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: E994

Datum: 23.08.16 13:02

Aus der heutigen Tagespresse:

DSB, Dänische Staatsbahnen, melden:

- Die 23 zweiteilige IC2 Triebsets aus Italien, Baureihde MP, der kleine Bruder der Ansaldo-Pannenzüge, werden sofort z-gestellt
- sowie 5 der 82 vierteiligen IC4 Ansaldo-Triebsets, Baureihe MG.
- Herbst 2016 Ausschreibung über 26 Elloks, die bis 2020 geliefert werden sollen zur Ablösung der Diesel-MEs von 1981 und die Paar elektro-EA, die für die Wendezüge zZ. verwendet werden.
- Die (betriebstaugliche) Flotte der IC4 Pannenzüge bleiben im täglichen [Regio-] Betrieb bis auf weitere Elektrifizierung in Dänemark.
- Langfristig sollen elektrische Triebzüge gekauft werden.

Kommentar: 1. Damit muss ja vermutet werden, dass die Politik sich in kürze dafür entscheidet, alle DSB-Strecken auf Sjælland: Roskilde-Kalundborg u. Ringsted-Nykøbing F - Rødby, sowie die Teilstrecke Fredericia-Århus, zu elektrifizieren.
2. Die Anzahl der neuen Elloks liegt ein bissl höher als bisher angenommen. Dh. auch Lokgeführte Personenzüge im Fernverkehr ist Teil der Strategie.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:23:13:19:07.

Re: [DK] Link zur DSB Meldung

geschrieben von: JumpUp

Datum: 23.08.16 13:45

Woher wird aktuell der Ersatz für die IC2 genommen? Wie viele dieser Fahrzeuge sind gegenwärtig im Einsatz?

Ab Dezember benötigt man die IC3 zwischen Kopenhagen und Hamburg, darauf kann man sich nicht als Ersatz verlassen

Re: [DK] Link zur DSB Meldung

geschrieben von: andersj

Datum: 23.08.16 13:52

Es war zwischen 1 und 2 IC2 im Täglichen Einsatz. Die wird durch IC4 erstattet.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: andersj

Datum: 23.08.16 13:53

E994 schrieb:

Aus der heutigen Tagespresse:

DSB, Dänische Staatsbahnen, melden:

- Die 23 zweiteilige IC2 Triebsets aus Italien, Baureihde MP, der kleine Bruder der Ansaldo-Pannenzüge, werden sofort z-gestellt
- sowie 5 der 82 vierteiligen IC4 Ansaldo-Triebsets, Baureihe MG.
- Herbst 2016 Ausschreibung über 26 Elloks, die bis 2020 geliefert werden sollen zur Ablösung der Diesel-MEs von 1981 und die Paar elektro-EA, die für die Wendezüge zZ. verwendet werden.
- Die (betriebstaugliche) Flotte der IC4 Pannenzüge bleiben im täglichen Betrieb bis auf weitere Elektrifizierung in Dänemark.
- Langfristig sollen elektrische Triebzüge gekauft werden.

Kommentar: 1. Damit muss ja vermutet werden, dass die Politik sich in kürze dafür entscheidet, alle DSB-Strecken auf Sjælland: Roskilde-Kalundborg u. Ringsted-Nykøbing F - Rødby, sowie die Teilstrecke Fredericia-Århus, zu elektrifizieren.
2. Die Anzahl der neuen Elloks liegt ein bissl höher als bisher angenommen. Dh. auch Lokgeführte Personenzüge im Fernverkehr ist Teil der Strategie.

DSB hat 25 Dosto Wendezüge und wird 26 Loks kaufen. Es bleibt damit kein Lok übrig.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: EC Avala

Datum: 23.08.16 14:14

Ich glaube persönlich nicht mehr daran, dass in Dänemark (auf kürzere Sicht) weitere Strecken elektrifiziert werden. Definitiv kommen ja wahrscheinlich Ringsted-Rødby und Lunderskov-Esbjerg. Damit kann man die insgesamt 25 Doppelstockzüge (mitsamt der 26 neuen Loks) dann als Re nach København-Nykøbing, København-Slagelse und Helsingborg/ Nivå-Kastrup sowie als IC nach Esbjerg einsetzen. Nach Kalundborg fahren ja auch heute schon häufig IC4.
Letztere werden wahrscheinlich auch die letzten MR auf Jütland noch ersetzen und vielleicht einige IC-Zugpaare auf Teilstrecken bestücken (z.B. Aarhus-Frederikshavn). Bei meiner letzten Fahrt stand von Frederikshavn aus auch ein IC4 bereit als ICLyn nach Kopenhagen. Tatsächlich fuhr er nur bis Aarhus, dort Umstieg in zwei IC3.

Was ich mich frage: Die IC3 sind jetzt im Schnitt 25 Jahre alt. Sie haben täglich hohe km-Laufleistungen und werden im schnellen Fernverkehr eingesetzt. Das wird nicht mehr ewig gut gehen. Nur ein Ersatz durch die IC4 ist ja scheinbar endgültig vom Tisch...

Und weiterhin: Die Doppelstockwagen sind nun auch über 10 Jahre alt. Warum kauft man jetzt neue Loks dafür? Wäre da nicht ein Leasing sinnvoller (wie bei den Wagen auch erst durchgeführt)?...

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: E994

Datum: 23.08.16 18:13

Wobei eine künftige moderne E-Lok auch gerne 10 Personenwagen ziehen kann entsprechend zwei der genannten Wendezügen.

Zur Geschichte gehört auch ehrlich, dass DSB nun für eine Anzahl der IC4-Triebsets, MG, die Mehrfachtraktion zwei Zugsets im Griff haben, so dass sogar 8-Wagen Triebzüge mit dieser Baureihe gefahren wird.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.08.16 19:20

Mal sehen was für Schäden Venstre noch an der DSB anrichten wird während ihrer Regierung.

Ist eigentlich schon entschieden was vom togfond jetzt kommt oder nicht?

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: E994

Datum: 23.08.16 20:23

Es liegen eben keine reale Entscheidungen vor. Im Juli hat eine Gruppe von Parteien, die eine Mehrheit im Folketing hinter sich haben, dh. ausserhalb Venstre, sich geeignigt weiterzumachen. Es heisst nur, es werde ein heisser Herbst 2016 im Folketing.

Aus der Sicht des Finanzministers, Hjorth Frederiksen, V, ist damit alles noch in der Luft weil kein Geld dafür da ist.

Einige Themenartikel gibts hier: berlingske politiko

Themen zum Streit:
Neue SFS Brücke bei Vejle? - oder keine?
Neue direkte SFS über Westfünen? - oder keine?
Durchgehende Elektrifizierung bis Ålborg-Frederikshavn, oder eben nur Fredericia-Århus?
Elektrifiziering übriger DSB Strecken in Jütland, die in Togfonden mit drin sind - wahrscheinlich nicht.
Neue Anbindung Flughafen Billund mit Eisenbahn (oder Tramtrain)? - unsicher
Elektrifizierung Roskilde-Kalundborg? wäre total vernünftig! Mit der Zustimmung des Verkehrsministers zur Elokausschreibung müsste diese Elektrifizierung näher sein - aber nicht unumgänglich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:12:02:58.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.08.16 21:02

Ich kann über diese "Regierung" nur den Kopf schütteln. Natürlich - der Ölpreis ist ein Problem. Aber wenn man es will dann bekommt man die nötigen Mittel auch so.

Mich wundert ehrlich gesagt dass Venstre als Jütland Partei sich querstellt. Die Planung käme ja überwiegend Jütland zugute.

Kleiner Korrektur/Ergänzung

geschrieben von: MSS

Datum: 23.08.16 21:10

Endlich!!! :-)

Zitat:
Kommentar: 1. Damit muss ja vermutet werden, dass die Politik sich in kürze dafür entscheidet, alle DSB-Strecken auf Sjælland: Roskilde-Kalundborg u. Ringsted-Nykøbing F - Rødby, sowie die Teilstrecke Fredericia-Århus, zu elektrifizieren.

Ist eigenrlich schon geplant, nur nicht beschlossen. Mal sehen...

Zitat:
2. Die Anzahl der neuen Elloks liegt ein bissl höher als bisher angenommen. Dh. auch Lokgeführte Personenzüge im Fernverkehr ist Teil der Strategie.

Die ursprünglich geplanten 8-12 Loks sollte nur ein teil der ME-Lokpark ersetzen. Der heutigen entscheidung sieht ein kompletter ME-Ersatz vor.

Fernzüge mit Doppelstockwagen wird es m.w. nicht mehr als heute geben. Also einige Lyntog/IR.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:01:13:35.

Re: Kleiner Korrektur/Ergänzung

geschrieben von: andersj

Datum: 24.08.16 00:39

[quote=MSS schrieb:]

Endlich!!! :-)

[quote=E994 schrieb:]
- Herbst 2016 Ausschreibung über 26 Elloks, die bis 2020 geliefert werden sollen zur Ablösung der Diesel-MEs von 1981 und die Paar elektro-EA, die für die Wendezüge zZ. verwendet werden.[/quote]

Die 6 EA Lokomotiven sollen nicht ausgemustert werden.
Nur die etwa 32 verbliebende ME.

Die EA Lokomotiven wird auch ausgemustert.

Læs evt. beslutningsoplægget: [www.ft.dk]

Re: Kleiner Korrektur/Ergänzung

geschrieben von: MSS

Datum: 24.08.16 01:11

Ach so, danke. Korrigiert.

Jeg var overbevist om at med 26 nye lokomotiver og 25 dobbeltdækkerstammer var der stadig brug for EA'erne.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

d.h. im Klartext:

geschrieben von: E994

Datum: 24.08.16 12:11

Vielen Dank für den Originaltext.

Die 26 Eloks werden beginnend Dez. 2019 die ME-Diesels und die EA Eloks ablösen. Die 26 Eloks sind auf dem Inlandverkehr fokusiert.

Dazu wird als Option 18 Eloks ausgeschrieben: 12 für Verkehre in Dänemark/ Deutschland/ Schweden - 6 für DK-Inland, insgesamt eine Einheitsflotte von 44 Eloks.

Verwendung der Option sowie Kauf von eventuellen dazugehörigen Personenwagen fordert einen neuen Entscheid.

Sämtliche E-Loks in grundlegender 2-Strom Konfiguration um einen späteren eventuellen Abverkauf zu ermöglichen.

Neue elektrische Triebzüge haben nun Horisont 2025. (Kommentar: wobei Überlegungen zum Öresundverkehr DK-Schweden mit drin sein muss).

IC-4 Dieseltriebzüge, MG, werden weiter verwendet, deren realen Produktion dafür aber laufend überwacht und in die Planung miteinbezogen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:13:46:05.

Re: d.h. im Klartext:

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 24.08.16 16:29

Wie lange werden eigentlich die IC3 noch fahren? Die müssten doch allmählich "durch" sein, oder? Braucht man für die Kisten noch ein Lebenszeitverlängerungsprogramm, oder rettet man sich irgendwie bis 2026?

Re: d.h. im Klartext:

geschrieben von: E994

Datum: 24.08.16 17:52

Bis die Türen und Fenster aus den Alurahmen fallen! Da müssen wir nur die Daumen drücken.

Eine eigentliche durchgehende Modernisierung der IC3 mit einem vierten Niederflurmittelwagen wurde von Bombardier 2012 vorgeschlagen, aber abgelehnt.

Powerpacks/Motoren sind schon überarbeitet worden, die Mechanik ist also sehr bekannt, und es geht eine stille Modernisierung vor sich, indem Sitze, Polster, Teppiche und Wände in IC3/MF und IR4/ER laufend ersetzt werden.

IC3 kommen ja noch ganz modern vor, es ist eine Schande, auf dem Bahnsteig in Roskilde zu stehen und eine Parallelausfahrt IC4/MG und IC3/MF zu betrachten. Die Acceleration des MGs ist ja schlechter als ein Schienenbus aus den fünfzigern, während die IC3s als Flieger auf der Schiene vorkommen.

Leider kann ich Dir keinen korrekter exakter Unterricht geben.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 24.08.16 18:01

Na wenn das so ist müßte die DSB ja bald wieder eine Lok zur Verfügung haben um einen Nachtzug aus Basel ab Padborg bis nach Kopenhagen bringen zu können, oder? War nicht angestrebte vollständige Umstellung auf Triebzüge bei der DSB auch eines der Argumente gegen den Nachtzug, sprich bald werden die Dänen einfach keine Lok mehr haben um diesen Zug zu ziehen und sie können es sich nicht leisten für ein einziges tägliches Zugpaar eine solche Lok vorzuhalten?

Da ergeben sich ja Perspektiven für die ÖBB...

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: E994

Datum: 24.08.16 18:38

Pespektiven gibt es - viele!

Es gibt sicher auch welche, die bedauern, dass die Öresundtriebzüge mehrere Werkstatttage haben als auf dem Schrebtisch geplant. Dh. die negative Seite der fabelhaften Triebzugstrategie, es fällt alle mal ein ganzer Triebzug aus, wenn ein Ding repariert werden muss.

Zu DSB und der Nachtzug - für jede Lokleistung müsste ja zwei der alten Loks bereitstehen um eine fahren zu lassen! Das lohnt sich nicht.

Aber du siehst recht: es gibt schon Spekulationen den ganzen DK-Deutschlandverkehr über Padborg-Flensburg zu leiten während der Tunnelbauphase. Persönlich bin ich der Meinung eine Lokstrategie ist die richtige.

Da gibt es ja schon heute Loktypen von EVUs die den Güterverkehr meistern, ein eigenwirtschaftlicher Nachtzugbetrieb könnte jemand da gerne fahren, nur ist der Wettbewerb seitens der Flieger ab/zu Skandinavien gross. Es gibt eine ganze junge Generation, die es nicht nötig sieht, Schlafwagenzug zu fahren - und einige andere, die nur wenn gratis mit der Interrailkarte unterwegs sind.

Nun erwarten wir ja eine bundesdeutsche Entscheidung zum Tunnelbau - und ggf. mit Fertigstellung 2026 - 2028 müssen EVUs eine SE-DK-D Strategie mit Sicht 2028 ausarbeiten.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: MSS

Datum: 24.08.16 19:30

Das der letzten Nachtzug nach Kopenhagen eingestellt wurde hat leider weniger mit der Loksituation bei DSB und viel mehr mit der Fahrzeugsituation/abwicklung bei DB Nachtzug/CNL zu tun.
Dafür ja, Bitte ÖBB! :-)

Es wird sehr interessant dieser neue Lok ( und Wagen) Strategie der DSB weiter zu folgen.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:20:42:09.

Re: [DK] DSB meldet Lokstrategie

geschrieben von: bengt

Datum: 25.08.16 02:46

E994 schrieb:

Pespektiven gibt es - viele!

Es gibt sicher auch welche, die bedauern, dass die Öresundtriebzüge mehrere Werkstatttage haben als auf dem Schrebtisch geplant. Dh. die negative Seite der fabelhaften Triebzugstrategie, es fällt alle mal ein ganzer Triebzug aus, wenn ein Ding repariert werden muss.

Ein Andere Perspektive ist das in Helgoland (dänische Unterhalterkstatt) nicht effektiv gearbeitet wird. Desshalb wird ein neuer Werkstatt in Hässleholm gebaut.

[www.sydsvenskan.se]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -