DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: navi.illop

Datum: 25.07.16 13:27

Gamarjoba!

Seit heute Morgen, zwischen Tbilisi und Batumi, fahren regelmässig Stadler Kiss Züge.

Tbilisi ab. 09:10 - Batumi an. 14:09
Tbilisi ab. 18:20 - Batumi an. 23:19

Batumi ab. 07:35 - Tbilisi an. 12:30
Batumi ab. 17:05 - Tbilisi an. 22:00

Die Züge halten nur in Ureki und Kobuleti.

2. Klasse: 23 GEL (~9 Euro)
1. Klasse: 40 GEL (~16 Euro)
Business class: 55 GEL (~22 Euro)

Bilder: (C) Georgian Railways

13737586_1029875133787014_8231921082866471970_o.jpg

13717325_1029875063787021_4290230206038132566_o.jpg

საქარველოს რკინიგზა ბედნიერ მგზავრობას გისურვებთ!

Vano

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 25.07.16 13:37

Schade das es derzeit die auch häufig sehr sinnvolle Nachtverbindung mit Liegewagen zwischen diesen beiden Städten nicht mehr gibt, denn die Fahrzeit auch dieser Züge ist trotz allem doch recht lang.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 25.07.16 18:27

Es gibt doch noch das Zugpaar Jerewan - Batumi 371/372, das wohl inzwischen die Nachfolge des Zugs Tbilissi - Jerewan angetreten hat. Zumindest ab Tbilissi sollte das als Nachtfahrt passen, umgekehrt weniger. Das Zugpaar 859/860 ist vermutlich ein Triebwagen.

Sind denn jetzt zur Einführung der neuen Züge andere Züge gestrichen worden, oder ist das (zumindest bisher noch) ein Mehrangebot? Scheinbar eher letzteres. Ich sehe darin schon einen deutlichen Vorteil, weil die Bahn damit klar das schnellste Verkehrsmittel ist (mag sein, dass es auch noch Flüge gibt, lange Zeit gab es keine) und damit den Marschrutki die Basis entzogen wird.

Wichtiger wäre es aber gewesen, eine solche Verbindung nach Kutaissi einzuführen. Diese Relation hat man anscheinend völlig den Bussen überlassen, da könnte man mit Zügen ohne Zwischenhalt auch unschlagbar schnell werden.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 25.07.16 21:03

Das tägliche Zugpaar Yerevan-Batumi, welches den Abschnitt Tiblis-Batumi durch die Nacht verkehrt, löst lediglich während zweieinhalb Sommermonate den sonst alle 48 Stunden verkehrenden Nachtzug Yerevan-Tiblis ab. Ab der zweiten Septemberwoche kehrt hier alles wieder zum "Winterfahrplan" zurück und dann gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Nachtsprung von der Hauptstadt zur größten Hafenstadt zu unternehmen. Ich habe diesen "winterlichen" Nachtzug vor zwei Jahren genutzt und würde dieses Angebot heute missen, wenn ich wieder vor Ort wäre und auch wenn es nun diese zwei "Superverbindungen" gibt.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 25.07.16 21:29

Ach so. Das war mal anders, da fuhr der Zug Jerewan - Batumi zusätzlich zu Jerewan - Tbilissi. Irgendwie meinte ich auch die Zugnummer von letzterem hier wiedergefunden zu haben, so dass ich annahm, die hätten den jetzt ganzjährig eingeführt.

Kann man alternativ den Zug von und nach Osurgeti benutzen? Das ist ja immerhin noch ein echter Nachtzug, wenn auch nur noch ein halber, weil mit Sugdidi zusammengelegt.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: bahnfan87

Datum: 26.07.16 16:35

Es gibt mittlerweile von Metro Georgia zumindest ähnlich schnelle Busse (6h), die Marshrutki sind in der Regel sogar noch etwas schneller. Da ist der Zug zwar immer noch etwas schneller, aber dass den Marschrutki damit die Basis entzogen würde, halte ich doch für etwas übertrieben oder müsste sich zumindest erstmal noch erweisen - in der Gegend herrscht ja doch eine ziemlich hohe Bahnaversion vor. Trotzdem ist der neue Zug natürlich eine sehr erfreuliche Entwicklung, der Wegfall des Nachtzugs wäre allerdings eine gleichermaßen Unerfreuliche. Die Flüge von Airzena gibt es übrigens seit einigen Monaten schon wieder nicht mehr, der kasachische Charterflieger Skybus fliegt saisonal zwischen Batumi und Tiflis.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.07.16 18:01

bahnfan87 schrieb:
Es gibt mittlerweile von Metro Georgia zumindest ähnlich schnelle Busse (6h), die Marshrutki sind in der Regel sogar noch etwas schneller. Da ist der Zug zwar immer noch etwas schneller, aber dass den Marschrutki damit die Basis entzogen würde, halte ich doch für etwas übertrieben oder müsste sich zumindest erstmal noch erweisen - in der Gegend herrscht ja doch eine ziemlich hohe Bahnaversion vor.

Marschrutki über eine solche Strecke würde ich nur akzeptieren, wenn es keine Alternative gäbe. Als Vorteil der Marschrutki und Busse bleibt natürlich die Vielzahl der Abfahrtzeiten - es gibt ja schließlich auch noch Verkehrsbedürnisse zwischen Abfahrt morgens und spätnachmittags. Wohingegen das jeweils zweite Zugpaar eigentlich konkurrenzlos sein müsste, wenn man den Reiseführern traut, die immer wieder darauf hinweisen, dass Marschrutki nur bei Tageslicht unterwegs sind. Ob das wirklich stimmt, habe ich nie verifiziert, da ich mir Busfahrten über solche Strecken ohne Not nicht antue.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: bahnfan87

Datum: 27.07.16 14:08

kaufhalle schrieb:
Marschrutki über eine solche Strecke würde ich nur akzeptieren, wenn es keine Alternative gäbe.

Ich schon auch, aber ich denke, dass das in der Region noch viele Menschen anders sehen.

kaufhalle schrieb:
Als Vorteil der Marschrutki und Busse bleibt natürlich die Vielzahl der Abfahrtzeiten - es gibt ja schließlich auch noch Verkehrsbedürnisse zwischen Abfahrt morgens und spätnachmittags. Wohingegen das jeweils zweite Zugpaar eigentlich konkurrenzlos sein müsste, wenn man den Reiseführern traut, die immer wieder darauf hinweisen, dass Marschrutki nur bei Tageslicht unterwegs sind. Ob das wirklich stimmt, habe ich nie verifiziert, da ich mir Busfahrten über solche Strecken ohne Not nicht antue.

Busse fahren durchaus auch abends und nachts (z.B. 18.00 - 24.00, 20.00 - 2.30, 0.00 - 6.00).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:27:14:08:23.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 27.07.16 14:32

bahnfan87 schrieb:
Busse fahren durchaus auch abends und nachts (z.B. 18.00 - 24.00, 20.00 - 2.30, 0.00 - 6.00).

Die Einschränkung soll sich wohl nur auf Marschrutki beziehen.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: bahnfan87

Datum: 27.07.16 19:36

kaufhalle schrieb:

bahnfan87 schrieb:
Busse fahren durchaus auch abends und nachts (z.B. 18.00 - 24.00, 20.00 - 2.30, 0.00 - 6.00).

Die Einschränkung soll sich wohl nur auf Marschrutki beziehen.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Du hast ja auch durchaus recht, das neue Angebot ist unbestritten sehr praktisch und ich werde wohl in Zukunft selber auch bei passender Fahrzeit eher den Zug nehmen als die Marshrutka. Ich habe auf der Strecke wirklich schon alles genutzt, selbst gefahren mit dem Auto, Marshrutka, Nachtzug, Flug. Und der halbwegs komfortable und schnelle neue Zug ist sicher ein gutes Angebot. Aber ich gebe aus vielen Gründen den Marshrutki trotzdem eine ganz gute Überlebenschance, zumindest vorerst ;)

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 28.07.16 09:57

bahnfan87 schrieb:
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Du hast ja auch durchaus recht, das neue Angebot ist unbestritten sehr praktisch und ich werde wohl in Zukunft selber auch bei passender Fahrzeit eher den Zug nehmen als die Marshrutka. Ich habe auf der Strecke wirklich schon alles genutzt, selbst gefahren mit dem Auto, Marshrutka, Nachtzug, Flug. Und der halbwegs komfortable und schnelle neue Zug ist sicher ein gutes Angebot. Aber ich gebe aus vielen Gründen den Marshrutki trotzdem eine ganz gute Überlebenschance, zumindest vorerst ;)

Mit dem Nachtzug ist schon so viel Kapazität weggebrochen, dass die Eisenbahn da einiges gutzumachen hat. Es gab früher ja nur ein einziges Tageszugpaar, und das wurde mit ganzen 4 Wagen gefahren. Der Nachtzug dagegen war wirklich ausgewachsen, der müsste so etwa 15 Wagen gehabt haben.

Die große Lücke mitten am Tag lässt den Marschrutki genug Platz zum Überleben. Das sieht erst anders aus, wenn man da noch zwei Zugpaare dazwischensteckt. Dann müsste man aber kürzere Wendezeiten realisieren, damit wenigstens ein kompletter Umlauf in den Tag passt.

Und ich hoffe immer noch, dass sie mit Kutaissi auch noch mal was machen, da hat die Bahn noch sehr viel mehr aufzuholen. Und leider halten die neuen Züge ja auch nicht in Rioni, was durchaus ein brauchbarer Ersatzhalt wäre.

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: Provodnik

Datum: 28.07.16 21:04

kaufhalle schrieb:
Die große Lücke mitten am Tag lässt den Marschrutki genug Platz zum Überleben. Das sieht erst anders aus, wenn man da noch zwei Zugpaare dazwischensteckt. Dann müsste man aber kürzere Wendezeiten realisieren, damit wenigstens ein kompletter Umlauf in den Tag passt.


Man könnte mit 2 Garnituren zumindest drei Zugpaare fahren:

Tbilisi 6h30 - Batumi 11h30/12h30 - Tbilisi 17h30/18h30 - Batumi 23h30
Batumi 6h30 - Tbilisi 11h30/12h30 - Batumi 17h30/18h30 - Tbilisi 23h30


Erst ein 4. Zugpaar würde eine dritte Garnitur erfordern. Mit einer vierten Garnitur könnte man dann insgesamt 5 Zugpaare (im 3h-Takt) fahren...



Provodnik

Re: [GE] Fahrplan Tbilisi-Batumi (Stadler Kiss)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 28.07.16 21:40

Provodnik schrieb:
Man könnte mit 2 Garnituren zumindest drei Zugpaare fahren:

Tbilisi 6h30 - Batumi 11h30/12h30 - Tbilisi 17h30/18h30 - Batumi 23h30
Batumi 6h30 - Tbilisi 11h30/12h30 - Batumi 17h30/18h30 - Tbilisi 23h30


Erst ein 4. Zugpaar würde eine dritte Garnitur erfordern. Mit einer vierten Garnitur könnte man dann insgesamt 5 Zugpaare (im 3h-Takt) fahren...

Das ist das Denken der DB (über die ÖBB möchte ich das nicht so explizit sagen, es gibt immer noch Unterschiede). Mit dem Ergebnis, dass die Züge verspätet und völlig versifft zur Fahrt antreten. Die Pünktlichkeit mag man in Georgien in den Griff bekommen, die Züge brauchen sowieso absolute Priorisierung, aber nach 6 Stunden Fahrt bei relativ dichter Belegung sollte man doch mal saubermachen. Andersrum gesagt: Die straffe Organisation, die Du dafür bräuchtest, ist wohl eher nicht so Sache der Georgier. Die kalkulieren lieber etwas üppiger, und dann klappt es auch. Halt mit einem Zugpaar weniger pro Tag.