Es gibt mittlerweile von Metro Georgia zumindest ähnlich schnelle Busse (6h), die Marshrutki sind in der Regel sogar noch etwas schneller. Da ist der Zug zwar immer noch etwas schneller, aber dass den Marschrutki damit die Basis entzogen würde, halte ich doch für etwas übertrieben oder müsste sich zumindest erstmal noch erweisen - in der Gegend herrscht ja doch eine ziemlich hohe Bahnaversion vor.
Marschrutki über eine solche Strecke würde ich nur akzeptieren, wenn es keine Alternative gäbe.
Als Vorteil der Marschrutki und Busse bleibt natürlich die Vielzahl der Abfahrtzeiten - es gibt ja schließlich auch noch Verkehrsbedürnisse zwischen Abfahrt morgens und spätnachmittags. Wohingegen das jeweils zweite Zugpaar eigentlich konkurrenzlos sein müsste, wenn man den Reiseführern traut, die immer wieder darauf hinweisen, dass Marschrutki nur bei Tageslicht unterwegs sind. Ob das wirklich stimmt, habe ich nie verifiziert, da ich mir Busfahrten über solche Strecken ohne Not nicht antue.
Busse fahren durchaus auch abends und nachts (z.B. 18.00 - 24.00, 20.00 - 2.30, 0.00 - 6.00).
bahnfan87 schrieb:Busse fahren durchaus auch abends und nachts (z.B. 18.00 - 24.00, 20.00 - 2.30, 0.00 - 6.00).
Die Einschränkung soll sich wohl nur auf Marschrutki beziehen.
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Du hast ja auch durchaus recht, das neue Angebot ist unbestritten sehr praktisch und ich werde wohl in Zukunft selber auch bei passender Fahrzeit eher den Zug nehmen als die Marshrutka. Ich habe auf der Strecke wirklich schon alles genutzt, selbst gefahren mit dem Auto, Marshrutka, Nachtzug, Flug. Und der halbwegs komfortable und schnelle neue Zug ist sicher ein gutes Angebot. Aber ich gebe aus vielen Gründen den Marshrutki trotzdem eine ganz gute Überlebenschance, zumindest vorerst ;)
Die große Lücke mitten am Tag lässt den Marschrutki genug Platz zum Überleben. Das sieht erst anders aus, wenn man da noch zwei Zugpaare dazwischensteckt. Dann müsste man aber kürzere Wendezeiten realisieren, damit wenigstens ein kompletter Umlauf in den Tag passt.
Man könnte mit 2 Garnituren zumindest drei Zugpaare fahren:
Tbilisi 6h30 - Batumi 11h30/12h30 - Tbilisi 17h30/18h30 - Batumi 23h30
Batumi 6h30 - Tbilisi 11h30/12h30 - Batumi 17h30/18h30 - Tbilisi 23h30
Erst ein 4. Zugpaar würde eine dritte Garnitur erfordern. Mit einer vierten Garnitur könnte man dann insgesamt 5 Zugpaare (im 3h-Takt) fahren...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)