DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

UK > FIP und Klassenwechsel

geschrieben von: JFA

Datum: 25.07.16 10:36

Bonjour
Ich fahre im September mit einem Freund in UK.
Am besten scheint Britrailpass England für unsere Bedürfnisse zu sein.
Er schafft bei der SBB und kann scheinbar schon irgendeinem FIP Pass erhalten, aber nur für die 2. Klasse.
Frage: Hat jemand in der Gemenschaft eine Erfahrung? Kann er dann an Ort und Stelle ein Klassenwechsel arrangieren? Was kostet es tagesweise?
Vielen Dank im Voraus aus dem Welschland

Re: UK > FIP und Klassenwechsel

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 25.07.16 11:26

Hallo,

man kann jeweils im Zug Zuschlagsfrei einen Aufpreis für die 1. Klasse erwerben. 1. Klasse gibt es in UK nur in den folgenden Franchises:
Southern: nur ein paar Sitzplätze kein besonderer Service
Southeastern: nicht in den Javlins(Southeastern Highspeed) kein besonderer Service
Thamslink+Great Northern: nur ein paar Sitzplätze kein besonderer Service
South-West-Trains: kein besonderer Service
Great Western: Nur in den HST und Adelante(Class 180) es gibt kostenlosen Tee, Kaffee, Softdrinks, Orangensaft und Apfelsaft sowie Wasser und Knabbereien und Obst kostenfrei
Virgin Trains West Coast: Es gibt kostenlose Getränke(auch Alkohol) und eine kostenlose Tagesabhängige Mahlzeit
London Midland: Es gibt in den Electrostars(Class 350) eine 1. Klasse ohne besonderen Service
East Midland Trains: Es gibt in den Meridian(Class 222) und den HST eine 1. Klasse mit kostenlosem Frühstück mit Getränken, sonst nur kostenlose getränke und Sancks
Virgin Trains East Coast: Es gibt kostenlose Getränke(auch Alkohol) und eine kostenlose Tagesabhängige Mahlzeit
Abellio Greater Anglia: Es gibt in den IC eine 1. klasse mit kostenlosen getränken und Sacks, sonst nur eine 1. Klasse ohne besonderen Service.
Cross Coutry: Es gibt eine 1. Klasse mit kostenlosen nicht alkoholischen Getränken und Snacks

Einen Tagesaufpreis in die 1. Klasse gibt es nicht. Im Nahverkehr gibt es bis auf die Southern, Southeastern, South-West-Trains und Thamslink und Great Northern keine 1. Klasse.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:25:11:26:55.

Re: UK > FIP und Klassenwechsel

geschrieben von: SteveB

Datum: 25.07.16 12:29

Der Preisunterschied kann groß sein. zB London - Manchester rund £70/ CHF 90 je Richtung.

Die gratis Essen in Virgin Trains ist am Wochenende zu kleinen Snacks reduziert.
CrossCountry Birmingham-Cardiff/Nottingham/Stansted Airport: 1. Klasse ist sehr begrenzt und nur mit Getränken.
Scotrail hat beschränkte 1. Klasse auf Geschäftsreisende Strecken.
Chiltern Trains haben keine 1. Klasse. Es gibt ein Business-Class-Abteil, aber auch 1. Klasse Passinhaber ein Zuschlag zahlen

Bei den meisten TOCs kann der 1. Klasse Bahnarbeiter Passinhaber nur heiße Getränke, Saft, Wasser usw. haben. Standard Klasse mit Upgrade? Ich habe keine Ahnung!

ATW haben Business Class in ein Zugpaar Holyhead-Cardiff-Holyhead. 1. Class Tickets/Britrail sind gültig. Der Preis beinhaltet ein ausgezeichnetes Essen (ohne Getränke) - vielleicht das beste Essen auf jedem geplanten Zug in Europa. Inhalber 1. Class FIP haben die Möglichkeit, für das Essen zu bezahlen. Klassenwechesel im Zug ist zu sehr günstigen Preisen mit die meisten Standard Class Tickets (auch Pass) möglich, wenn Plätze frei sind - und das Essen ist im Preis inbegriffen!

Re: UK > FIP und Klassenwechsel

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 25.07.16 14:40

An den Wochenenden gibt es bei vielen Unternehmen noch Klassenwechsel zum vergleichsweise günstigen Preis, z.B. London-Reading für 5GBP, bis Swindon für 10GBP und bis Cheltenham für 15GBP. Genauere Infos erteilen allerdings die jeweiligen Unternehmen selber. Z.B. hier [www.gwr.com] etwas weiter unten "upgrade at weekends and bank holidays".

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:25:14:53:18.

Re: UK > FIP und Klassenwechsel

geschrieben von: SteveB

Datum: 25.07.16 14:50

Ja, am Wochenende "Weekend First" ist verfügbar, in der Regel auf Fernzüge und mit Zahlung in Zug. Dies gilt normalerweise mit allen Standard-Class-Tickets AUSSER "Advance". Erfrischung Angebot ist in der Regel weniger an den Wochenenden aber enthalten, auch mit FIP.