DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

seit dem Fahrplanwechsel im Mai gibt es auch in GB kein gedrucktes Kursbuch mehr, nachdem schon vor einigen Jahren schon TSO aufgeben hat und kein gedrucktes Kursbuch mehr herausgegeben hat, hat jetzt auch Middelton Press aufgegeben. Das Sommerkursbuch für GB ist nur noch ein Auszug aus der European Rail Timetable, es ist getrennt nach TOC aufgebaut und enthält kaum Zwischenhalte ist also kaum brauchbar. Damit gibt es wieder ein Land mehr ohne Kursbuch.
Hallo zusammen,

vielen Dank für diese unschöne Nachricht. Ein gedrucktes Kursbuch ist immer noch das Nonplusultra. Zum Glück gibt es aber bei NetworkRail noch das "elektronisch gedruckte" Kursbuch zum Herunterladen mit allen Informationen wie früher das Kursbuch und zwar hier => [www.networkrail.co.uk] . Immerhin etwas!

Viele Grüße
Der Fahrgast

? zu eNRT

geschrieben von: BB15014

Datum: 25.05.16 15:00

Und da sind dann alle diversen Gesellschaften in den Tabellen enthalten, und auch der komplette Fernverkehr? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Wenn man das deutsche elektronische Kursbuch dagegen anschaut, teilweise nur noch Regionalverkehr, kein Fernverkehr mehr → keine Gesamtübersicht mehr möglich, ein Trauerspiel. Und die Begründung erst:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass das Elektronische Kursbuch wegen geringer Nachfrage keine Fernverkehrstabellen mehr enthält.

Grüsse ins Forum, Frank

Re: ? zu eNRT

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 25.05.16 18:54

Der Begriff Fernverkehr ist in GB so nicht bekannt,es gibt unterschiedliche Franchises aber klassische IC gibt es in GB nicht. Ja in der eNRT von NetworkRail sind alle Sreecken und alle Züge enthalten, allerdings sind das seperate Pdf Dokumente und nicht mehr ein großes pdf Dokument mit allen Tabellen.

Re: ? zu eNRT

geschrieben von: Peter Arko

Datum: 26.05.16 11:23

Hallo,

die separate pdf-Dateien kann man mit z. B. pdfsam zusammenfügen.

Schöne Grüße aus Slowenien,

Peter

Re: ? zu eNRT

geschrieben von: BB15014

Datum: 26.05.16 12:02

Prima, danke für die Erklärungen. Ein guter Service der britischen Infrastrukturgesellschaft. Die einzelnen Tabellen sehen nun auch nicht so aus, als wären die monstermäßig aufwendig zu produzieren. Umso lächerlicher erscheint mir die meinerseits zitierte Begründung der DB, mangels Nachfrage keine Fernverkehrstabellen mehr bereit zu stellen. Für mich sieht das nach Verschleierungstaktik aus, um nur keine Vergleiche zwischen Regio- und Fernverkehr

Grüsse ins Forum, Frank

Re: ? zu eNRT

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 26.05.16 13:17

Die eNRT wird vin Nationalrail einem losen Zusammenschluss der TOC produziert. Man braucht schon deshalb ein Kursbuch in GB weil die Fahrkarten auf dem gleichen Laufweg nicht anerkannt werden. So ist eine Fahrkarte für London Midland nicht bei Virgin Trains West Coast gültig und ein Fahrschein für Grand Central nicht bei First Hull Trains. Dazu kommen die unterschiedlichen Off-Peak Restriktionen der TOC.

Wieso es gibt doch noch ein Kursbuch für Deutschland mit allen Fernverkehrstabellen. Nennt sich European Rail Timetable und ist bei Amazon und online sowie einigen Spezialläden erhältlich. Dort sind sogar fast alle Nahverkehrsstrecken in Deutschland drin,allerdings sind beim Nahverkehr nicht alle Halte dargestellt