DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[LT][LV][EE] Mal wieder (kleinere) Fahrplanänderungen

geschrieben von: Felin

Datum: 24.05.16 15:41

Hallo zusammen,

wie immer gibts kein Anspruch auf Vollständigkeit, man darf sich auch gerne intensiver mit den Webseiten der einzelnen Bahnen (Länderüberschriften) beschäftigen... ;-)

Litauen
ab 20. Juni:
Vilnius - Klaipėda:
- Eks781 neue Abfahrt 11:10 (früher 6:47) - Ankunft 14:59 (früher 10:32), zusätzlicher Halt in Kretinga, was 4min kostet, aber für Palanga-Reisende sehr attraktiv sein kann
- G17 neue Abfahrt 6:45 (früher 10:00) - Ankunft 11:20 (früher 14:34)
Klaipėda - Vilnius:
- Eks782 neue Abfahrt 18:25 (früher 16:35) - Ankunft 22:18 (früher 20:23), auch hier wieder zusätzlicher Halt in Kretinga
- G20 neue Abfahrt 16:15 (früher 17:00) - Ankunft 21:10 (früher 21:55)
Mažeikiai bekommt ein weiteres Zugpaar aus Šiauliai, somit wird es 3 Zugpaare Šiauliai - Mažeikiai - Šiauliai sowie eines Radviliškis - Šiauliai - Mažeikiai - Radviliškis geben. Aus Šiauliai fahren die Züge 15 - 20min später ab als heute und der Zusatzzug fährt um 17:50, in Gegenrichtung fahren die Züge gleich, nur einer 10min früher ab, und es gibt einen abendlichen Zug 19:20 ab Mažeikiai - bis auf beim letzten Zug gibt es immer Anschluss (maximal 23min) nach Vilnius, aus Vilnius nur früh morgens (12min Übergang) und abends (32min).
ab 8. August ca. 17h:
wieder Zugverkehr Kaunas bzw. Trakai - Naujoji Vilnia - momentan endet wegen der Elektrifizierung in Richtung Weißrussland ja alles in Vilnius. Ab Trakai wirds 2 durchgehende Züge geben, nach Trakai 5, ab Kaunas 14 und nach Kaunas 11. Insgesamt fahren dann zwischen Vilnius und Trakai 10 Zugpaare, zwischen Vilnius und Kaunas 20.

Lettland
Ab 1. Juni gibts einen neuen Fahrplan in Richtung Valga, das Excel-File gibts, wenn man auf "šajā pielikumā" klickt.
Nach Valga gibts nur noch 2 Zugpaare täglich, dafür muss man nicht mehr in Valmiera auf den Bus umsteigen. In Richtung Estland funktioniert dank Bauarbeiten in Estland der Anschluss in Valga erstmal nicht (Valga an 13:54, ab 13:48), aber ich meine mich zu erinnern, dass man im regulären Fahrplan 10 - 15min Übergang hätte, der ab 4. Juni wohl wieder gelten soll. Aus Richtung Estland gibts nur nen passenden Anschluss am Wochenende und an Feiertagen (Valga an 16:20, ab 16:42), unter der Woche ist die letzte Möglichkeit von Valga nach Riga zu kommen schon um 14:42.

Estland
Momentan stehen wohl nur die Fahrpläne bis zum 3. Juni danke Bauarbeiten zwischen Tapa und Tartu (Idasuund) sowie zwischen Liiva und Rapla (Edelasuund).
Zwischen Tallinn und Tartu muss man dienstags, donnerstags und samstags am Nachmittag auf den Bus umsteigen, an den anderen Tagen besteht ein Baustellenfahrplan. Das beeinflusst natürlich auch die Züge nach Valga/Koidula, die ja teilweise durchgebunden sind. Auch fährt mittlerweile ein sommerliches Zugpaar täglich von Koidula weiter nach Piusa, am Wochenende sogar zwei, aber dann in geänderten Zeitlagen.
In Richtung Pärnu/Viljandi muss zwischen Samstag Mittag und Sonntag Nachmittag auf jeden Fall bis 22. Juni auf den Bus umgestiegen werden, unter der Woche nicht. Außerdem gibts über den Sommer ein 3. Zugpaar Tallinn - Pärnu - Tallinn zur Mittagszeit.

Re: [LT][LV][EE] Mal wieder (kleinere) Fahrplanänderungen

geschrieben von: Felin

Datum: 25.05.16 15:29

Heute gabs im Lokreport noch nen Fahrplan für die Zugpaare Bialystok - Kaunas. Offiziell hat man das wohl noch nicht bekannt gegeben, aber man will wohl ab 17. Juni den Verkehr aufnehmen mit 2 Zugpaaren am Wochenende sowie Freitag Abends einen Zug Bialystok - Kaunas und Montag Morgens den Gegenzug dann entsprechend. Fahrtdauer ist gut 5h. Vom möglicherweise verlängerten TLK zur Mittagszeit hingegen ist meines Wissens noch nix bekannt gegeben worden.
Hallo,

für mich ist natürlich der wiedereingeführte Halt in Kretinga die Meldung, es hat sich offensichtlich die Erkenntnis durchgesetzt das Kretinga auch als Zubringer für den Kurort Palanga dient und der Umweg über Klaipeda den Zeitgewinn doch sehr schmelzen lässt. Jetzt muss man nur die Fahrgäste zurückgewinnen, gerade in der Region hat man doch Fahrgemeinschaften gebildet, statt den Bus zu benutzen.

Nun zu Rail Baltica, Reiseauskunft Deutsche Bahn schickt mich einmal vom Bodensee via München, Wien über Warschau und MINSK, Vilnius nach Kaunas, natürlich ohne jeden Hinweis auf Visum für Belarus, die Alternative ist via Berlin, Warschau, Rovno(UA)!, Minsk(BY), dann Vilnius, Kaunas. Vorgabe war Ankunft in Kaunas Sonntag Abend.

Wie kommt denn der Normalreisende drauf das da überhaupt etwas geht? Abreise, jeweils Donnerstag Abend, Ankunft Sonntag Abend, natürlich Preisauskunft nicht möglich.....

Zusatzinfo: Mit dem Bus ab Samstag Mittag in München, ab Bayreuth ohne Halt (ausser Rasthofpausen) bis Warschau umsteigefrei weiter bis Kaunas an Sonntagnachmittag, Preis ca. 80Euro Bus Bodensee nach München ab 9 Euro. Mit dem PKW bin ich schon Donnerstags abends weg und war Freitag Abend in Kaunas. Flieger....

Allerdings muss Personenverkehr stattfinden, da die EU sonst Zuschüsse zurück fordern kann ....

Rail Baltica soll übrigens einen Güterumschlag in Palemonas (Kaunas) erhalten, man ist von der ursprünglichen Idee abgekommen auf der "grünen Wiese" einen neuen Güterumschlag zu errichten.
Schau mer mal.... Es bleibt spannend meint
Krisai
Leider ist die Bahn tatsächlich nur das Mittel der Wahl, wenn man sehr viel Zeit hat. :-( Ich würde es schon mal wieder machen, aber nur, wenn der Hanczá idealerweise bis Kaunas verlängert wird, oder zumindest bis Trakiszki mit schlankem Anschluss zur Weiterfahrt, denn dann könnte man zumindest den Nachtzug Wien - Warschau nutzen.

Ansonsten gibts ja noch die Direktflüge Memmingen - Vilnius mit Wizzair (Montag und Freitag) sowie neuerdings auch Zürich - Vilnius mit Germania (Montag und Donnerstag). Aus dem süddeutschen Raum kann das durchaus ne Option sein, besonders vom Bodensee aus. ;-)
Wie ist denn der gegenwärtige Stand der Elektrifizierung der Strecke Wilna - Staatsgrenze - Minsk?
Wird aktuell auf beiden Seiten der Grenze daran gearbeitet?
Gibt es einen offiziellen Termin für die Inbetriebnahme?
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

Gruß
LBJ
Ich weiß nur, dass gebaucht wird, aktuelle Bilder (von Ende Mai) gibts hier (Beitrag 558 = Hauptstrecke und 559 = kurzes Stück der Vilnius-Umfahrung). Ich meine mal was von Ende diesen Jahres gehört zu haben, aber es verzögert sich ja durchaus gerne mal was...
Danke für den Link. Sieht ja mal nicht schlecht aus. Möchte 2017 Minsk - Wilna elektrisch fahren, das könnte ja dann vielleicht schon gehen.