DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

Ab nächsten Jahr soll die Strecke von der Serbischen bis zur Mazedonischen Grenze modernisiert werden. Mal schauen was das wird...

[www.eurailpress.de]

Wie steht es eigentlich um die "Zulaufstrecken" in Serbien bzw. Mazedonien?

Näheres über die Eisenbahn im Kosovo gibt es auch hier: [www.kosrail.de]

Mfg Br.155



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:16:21:34:20.
Nabend,

Nichts zu danken, hoffe ja dass bald die Aktualisierung kommt ;-)

Mfg Br.155
232 520 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie steht es eigentlich um die "Zulaufstrecken" in
> Serbien bzw. Mazedonien?

Zumindest die auf mazedonischer Seite ist unerheblich. Ist ja
nur ein ganz kurzes Stück bis Skopje. Die Zeit wird an der
Grenze verbraten.

Ansonsten laufen in der Region ja diverse Ausbauarbeiten. Siehe
auch den umfassenden Umbau des Bahnhofs Skopje, oder die Ausbauversuche
zwischen Thessaloniki und der griechisch/mazedonischen Grenze.
Gab da anscheinend erkleckliche EU-Mittel.
Wenn man dagegen sieht, wieviele Züge da so fahren
(selbst wenn nicht, wie neulich wegen der Flüchtlinge der öffentliche
Bahnverkehr in Mazedonien komplett zusammenbricht) fragt man sich schon,
was damit eigentlich bezweckt werden soll.
Hallo,

ja, die Aktualisierung kommt! Aber jetzt geh ich erstmal in die Arbeit :-)

Mein Freund von Trainkos meinte, dass die Strecke im Kosovo gerade vermessen wird. Im von der EU ausgehandelten Vertrag zwischen Kosovo und Serbien über die "technische Zusammenarbeit" ist unter anderem auch das Problem mit der Strecke im Norden erwähnt. Es ist wohl eine Lösung angedacht, dass Infrakos die Strecke wieder hat, aber die ZS den Zugverkehr bis Zvecan bestreitet. Ob dieser Vertrag allerdings in Anbetracht des Verhaltens der Opposition im Kosovo-Parlament (Tränengas und so Späße) überhaupt Bestand hat, werden wir sehen.

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg
Hallo,

Danke für die Info, hätte ja nicht gedacht dass man schon was tut. Weißt du was die Modernisierung alles beinhalten tut?

Danke

Mfg Br.155
Hallo,

wofür man sich jetzt entschieden hat, weiß ich auch noch nicht. Es gab verschiedene Wunschvorstellungen, entweder zweigleisig auszubauen, oder zu Elektrifizieren. Auch eine Nordschleife von Obilic zu einem neu zu bauenden Bahnhof Pristina war im Gespräch. Aber ich denke, allein eine Sanierung insbesondere der Strecke Fushe Kosovoe bis Mitrovica mit einer Ertüchtigung für höhere Geschwindigkeiten wäre schonmal ein großer Schritt. Bin letztes Jahr dort mal auf der Lok mitgefahren und wir sind an manchen Stellen regelrecht in "Löcher" abgesackt, weil der Unterbau wohl nachgibt.

Ich denke, die Infrakos wir da bestimmt bald etwas veröffentlichen. Solche Projekte werden immer gern mit viel Tamtam publiziert.

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg
Hallo,

Danke für die Antwort, wenn du was neues erfährst kannst es ja mal bekannt geben ;)

Danke

Mfg Br.155
Zitat:
Es ist wohl eine Lösung angedacht, dass Infrakos die Strecke wieder hat, aber die ZS den Zugverkehr bis Zvecan bestreitet.
Heute gab es wieder Beograd-Pristina talks: [www.eeas.europa.eu]

"Both sides also agreed to start discussions on direct air and rail connections between Kosovo and Serbia."

MfG, Theijs
Es wäre dem Kosovo zu gönnen, wenn dessen Bahninfrastruktur endlich saniert und modernisiert wird. Einen öffentlchen Verkehr kann ja auch mit der Bahn stattfinden, nicht nur mit Bussen.

Es ist nur zu hoffen, dass das Geld nicht in irgend welchen dubiosen Regierungskanälen versickert. Dafür sollten die Geldgeber die Sache gründlich kontrollieren!

Urs
Die Bahninfrastruktur im Kosovo ist zwar nicht die Modernste, aber in allzu schlechtem Zustand befindet sie sich meinem Eindruck nach nicht. Auch der (kleine) Wagenpark hatte bei mir einen recht gepflegten Eindruck hinterlassen. Mit den vorhandenen Mitteln wäre sicher auch mehr möglich als die wenigen Zugspaare zwischen Prishtina - Peja bzw. Prishtina - Skopje. Auch eine Verbindung Prishtina - Mitrovica (wenn auch nicht bis nach Mitrovica Sever im serbisch dominierten Nordteil) wäre dringend von Nöten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:30:07:29:07.
Wrzlbrnft. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahninfrastruktur im Kosovo ist zwar nicht die
> Modernste, aber in allzu schlechtem Zustand
> befindet sie sich meinem Eindruck nach nicht. Auch
> der (kleine) Wagenpark hatte bei mir einen recht
> gepflegten Eindruck hinterlassen. Mit den
> vorhandenen Mitteln wäre sicher auch mehr möglich
> als die wenigen Zugspaare zwischen Prishtina -
> Peja bzw. Prishtina - Skopje. Auch eine Verbindung
> Prishtina - Mitrovica (wenn auch nicht bis nach
> Mitrovica Sever im serbisch dominierten Nordteil)
> wäre dringend von Nöten.

Ja - das mag stimmen, schlecher ist der Zustand nur mehr in Albanien! Aber wenn ich das Verkehrsangebot betrachte, so ist dies immer noch jämmerlich. Fehlt das Geld? Schreibe dies im Wissen, dass gute Angebote trotz allem eine gewisse Zeit benötigen, bis sie angenommen werden.

Urs
Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wrzlbrnft. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Ja - das mag stimmen, schlecher ist der Zustand
> nur mehr in Albanien! Aber wenn ich das
> Verkehrsangebot betrachte, so ist dies immer noch
> jämmerlich. Fehlt das Geld? Schreibe dies im
> Wissen, dass gute Angebote trotz allem eine
> gewisse Zeit benötigen, bis sie angenommen
> werden.
>
> Urs

An Geld fehlt es in diesem Landstrich Europas sowieso an allen Ecken und Enden.
Ich frage mich aber auch, warum man da nicht mehr draus macht. Die beiden Zugspaare Prishtina - Peja habe ich als gut gefüllt erlebt, da ginge sich sicher noch mehr aus. "Nebenan" in Montenegro hat man die Strecke Podgorica - Nikšić auch auf Vordermann gebracht und ein für Balkanverhältnisse geradezu sensationelles Zugsangebot aus dem Boden gestampft.