DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [BiH] Kreka Dampflokeinsätze nach Ablauf der Sondergenehmigung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.15 15:01

Und nun wirklich weg, nur schnell den Rest, Miniversion (sind damals mit Canon 5D gemacht worden).
Geht jetzt aber am schnellsten, da ich diese schon mal zeitaufwendig konvertiert hatte (leider etwas zu klein)
IMG_8757_tonemapped.jpg
IMG_0012005.jpg
IMG_0562007.jpg

So, das war's fuer heute.
Bei derartiger user-Interaktion belasse ich es auch dabei.
Fuer Bosnien werde ich mein Lebenswerk irgendwann als Bildband plus Bonus-Videos herausgeben.

Morgen geht's weiter mit Malaxas.
Noch mehr nie gezeigtes Bosnienmaterial werfe ich nicht wie Perlen ...



rgds. %martin bochnig
UNIX kernel architect

Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: Toyo

Datum: 04.12.15 15:05

Danke fürs zeigen. Ich war das letzte Mal im Januar 2012 in Bosnien und hab den Kälteeinbruch knapp verpasst.

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.15 15:14

Danke fuer Deine Rueckmeldung!
Ahh, das ist bitter. Muss sich so mies anfuehlen, wie bei mir vs. Baiyin :(

Tip: Ich nutze seit Jahren u.a. wetter.com's 16-Tages Vorhersage sowie [www.wetterprognose-wettervorhersage.de]

Stimmt nicht immer alles, ist aber guter Ratgeber.
Ohne diese beiden Webseiten waeren weder diese Bilder entstanden, noch jene von Wolsztyn.
Meine policy ist (bzw. _war_) stets: Seh ich in der Langfristvorhersage Sibirische Kaelte und Schnee, mach ich die Karre startklar und geh (fuer einige Wochen nach Bosnien).
Der Herbst hat tolle Farben, aber um Tuzla herum hast Du erhebliche Probleme mit Nebel - wobei meine Praeferenz sowieso stets oestliche Eiskaelte war/ist ...

pp.s. Die untersten Bilder hatte ich mal 2013 konvertiert, als ich noch nicht so die Ahnung hatte.
Das verwendete Programm ist suboptimal. Wuerde heute anders aussehen. Und die Aufloesung waere dafuer auch vorhanden (auch wenn es vor April 2012 bei mir erst die 5D classic mit 12MP war, dann erst die Mark II, bevor ich zu Nikon FF zurueckkehrte)

Naja, die untersten habe ich nur angefuegt so wie sie sind, weil es auf die Schnelle das einzig Moegliche war.


cheers,
%m

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: Bernd Sandmann

Datum: 05.12.15 10:24

Hallo Martin!
Tolle Bilder aus Bosnien, vor allem die Winteraufnahmen mit Schnee. Ich war leider nur einmal in April 2001 in Bosnien, klasse Land mit sehr netten Menschen.
Ärgere Dich nicht allzu sehr über deine Erfahrungen mit Tanago. Auch mir schuldet Herr P. noch über 3000,-€ aus der Zeit, als seine Firma noch Globesteam hieß, aber dank seiner Privatinsolvenz war da dann leider nichts mehr zu holen. Wenn man bedenkt, daß ich mittlerweile ca. ein Dutzend Leute kenne, denen es ähnlich erging..... Bei Tanago scheint es mittlerweile etwas seriöser zuzugehen, aber wenn man die Berichte, Erzählungen und Bilder deren Touren liest und sieht, ergibt sich doch ein merklichen Unterschied zu den Versprechungen der Reiseankündigungen. Ich bin jetzt seit knapp 20 Jahren weltweit in Sachen Dampf unterwegs, und behaupte mal, daß ich mittlerweile ein wenig Erfahrung gesammelt habe. Wenn ich da den Tanago-Newsletter lese, der mir seit ein paar Monaten ungefragt zugeschickt wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über so viel übertriebener Versprechungen, aber als Neuling fällt man da wohl leicht darauf rein. Zum Glück gibt es ja im In- und Ausland mehr als genug "brauchbare" Reiseveranstalter als Alternative.
MfG.
Bernd S.

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 13:25

Werter Bernd!


Bernd Sandmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin!
> Tolle Bilder aus Bosnien, vor allem die
> Winteraufnahmen mit Schnee. Ich war leider nur
> einmal in April 2001 in Bosnien, klasse Land mit
> sehr netten Menschen.
> Ärgere Dich nicht allzu sehr über deine
> Erfahrungen mit Tanago. Auch mir schuldet Herr P.
> noch über 3000,-€ aus der Zeit, als seine Firma
> noch Globesteam hieß, aber dank seiner
> Privatinsolvenz war da dann leider nichts mehr zu
> holen. Wenn man bedenkt, daß ich mittlerweile ca.
> ein Dutzend Leute kenne, denen es ähnlich
> erging..... Bei Tanago scheint es mittlerweile
> etwas seriöser zuzugehen, aber wenn man die
> Berichte, Erzählungen und Bilder deren Touren
> liest und sieht, ergibt sich doch ein merklichen
> Unterschied zu den Versprechungen der
> Reiseankündigungen. Ich bin jetzt seit knapp 20
> Jahren weltweit in Sachen Dampf unterwegs, und
> behaupte mal, daß ich mittlerweile ein wenig
> Erfahrung gesammelt habe. Wenn ich da den
> Tanago-Newsletter lese, der mir seit ein paar
> Monaten ungefragt zugeschickt wird, kann ich nur
> mit dem Kopf schütteln über so viel übertriebener
> Versprechungen, aber als Neuling fällt man da wohl
> leicht darauf rein. Zum Glück gibt es ja im In-
> und Ausland mehr als genug "brauchbare"
> Reiseveranstalter als Alternative.
> MfG.
> Bernd S.



Naja, direkt Neuling bin ich eigentlich nicht direkt.
Schon 1994 war ich als Abiturient alleine, fast ohne Geld sowie ohne Handy (damals war's!) im Donbass (Donetsk, Krasny Liman) sowie in der Ukraine (Lwow, Tarnopol) und habe dort letzte Dampfeinsaetze erlben duerfen (siehe meine Reiseberichte im LokReport 7/94 sowie im damaligen LR Europa-Reisefuerern dieser Epoche). Ausserdem schon 1992 in Rumaenien (letzte preussische G10 in Halmeu an rumaenischer Grenze [siehe LR circa 03/1993]), sowie im Sommer 1993 bei den in ganz Rumaenien zwecks G10 {2 Monate zu spaet} und Waldbahnen und dann im Oktober 1993 in Albanien (nur Diesel, aber noch u.a. DB V200!). Sowie Sandbahnen in Polen (2 Monate zu spaet) und dann immerhin noch Px48 (Gniezno, Sroda) und Ty45 (Wojkowice).
Mehr dazu findest Du in alten LR Heften (ich machte natuerlich auch damals schon kostenlos mit, bekam hoechstens mal ein Heft oder Buch gratis).
Nur leider blieben UEberseefahren aus finanziellen Gruenden immer ein unerfuellbarer Traum.


Besten Dank fuer Deinen Wink mit dem Zaunpfahl.
Dies ist wohl auch der Grund, warum dort alle alten Tourbeschreibungen meist im Nirvana verschwinden, sobald die Tour um ist.
Genauso gibt es im Gegensatz zum Usus dort nicht alle alten Newsletter Jahre und Jahrzehnte zurueck als PDF (nicht mal 1 Monat).

Ich koennte jetzt 10 Seiten dazu schreiben (hatte ich auch gerade getan, dann stuerzte FireFox ab, naja - vielleicht besser so - for now ...)
Es reicht schon ganz kurz google zu bemuehen, dann findet man dies hier:
Dies will ich nicht weiter bewerten. Es handelt sich um eine nuechterne Feststellung.


#############################################################
#############################################################
--->>
Bad Eggs - the smell sticks....
[www.internationalsteam.co.uk]
<<---
#############################################################
#############################################################



Ich verstehe nicht, wie so eine Firma hier fuer viel zu wenig Geld pro Monat eine permanente 24x7x365 Werbung schalten darf.
Leider fiel ich dieser zum Opfer.
Mehr sag ich vorsichthalber nicht, da ich nicht Jura studiert habe (und mir nicht sicher bin, ob man einen alternativen aber authentischen Reisebericht heutzutage noch schreiben und veroeffentlichen darf).

Ja, mit Dampflokbildern moege es weiter gehen.
Alle Anderen koennen sich bei Dir und einigen coolen Vorpostern bedanken, denn ohne Euch haette ich jetzt keine Motivation mehr gehabt, weiter Bosnienbilder hochzuladen.
Also sehr gerne - denn Schneebilder habe ich mehr, als Fruehling-, Sommer oder Herbst- (obwohl jeder Monat mal vorkam).

Die Moderatoren baten ja darum, nichts Un-dampfmaessiges mehr zu posten (was ich voll verstehe).
Andererseits: Ohne die Werbung auf dieser Seite waere all dies gar nicht passiert (und man haette mich auch nicht mit berechtigten Fragen erleben muessen, haette dann aber fuer Privatschuesse auch selbst die Reise bezahlen muessen).
Deshalb moege mir dieser eine obige URL Hinweis bitte erlaubt sein. Ausserdem geht es bei weitem nicht nur um meine "Erlebnisse".

Natuerlich sind solche RAW Dateien riesig (40 MB bei der D800, nicht ganz so schlimm bei den anderen Jahren).
Also bitte habt Verstaendnis, dass ich bei mehreren 1000 Bildern immmer nur mal irgendwas aussuchen kann.

Nehmen wir als Winterbild mal was Huebsches, Sekunde, mmh, wo soll man anfangen ...


Zunaechst eine nicht ganz so runterskalierte bessere Version eines der von mir favorisierten gestern gezeigten Minibildchen, habe nun die richtige Version wiedergefunden.
IMG_3825_1__export1500x1001.jpg

Restliche Texte zur besseren Zuordnung siehe Bilder.
IMG_0814x.jpg
IMG_1386.jpg
IMG_2473xx.jpg
IMG_3557.jpg


Hoffe, es gefaellt Euch.
Videos dazu gibt's auch. Habe soeben (noch leeren) youtube account eroeffnet.
Aber alles nacheinander, wird nur inkrementell mal immer wieder gehen.

Geht gerne jederzeit weiter.
Also bitte auch morgen nochmal in diesem Thred vorbei schauen. Oder wir lagern es irgendwann in neue Faeden um.

TNX und MfG %martin

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 13:52

Achso, was noch wichtig ist: Nun seht Ihr, dass die gestern gezeigten unschoenen Winterbilder (mit zu weit runter skalierter Bildqualitaet sowie ausserdem den ekligen Farbstichen) nur an meiner damaligern Unerfahrenheit mit digitaler Bildbearbeitung lagen (als alter Hasslblad user ohne Digitalrueckteil hatte ich erst spaet auf Digital umgestellt und war noch nicht ganz so ein Wizard auf diesem Gebiet, wie jetzt. Wie ich nun sah stammte die damalige Bearbeitung uebrigens auch schon vom Mai2012 und nicht erst von 2013).

Und selbst jetzt mit Photoshop CS6 hat es einiger Tricks bedurft, um mit Nikon-NEF's die merkwuerdigen Farbstiche wegzubekommen.
Das betrifft aber die heute gezeigten Exemplare nicht, da diese mit Uralt 12MP Canon 5D entstanden.


UPDATE:
Weitere Bilder mit DRG52/TE/JZ33 sowie JZ62 vom Oktober/November 2011 und sowie Februar und Mai 2012 hinzugefuegt.
(Nun wieder in der von mir ueblicherweise gewohnten Bildqualitaet)

MfG
IMG_0766xxx.jpg
IMG_0306.jpg
IMG_0179.jpg
IMG_0023.jpg

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 16:42

Weitere 5 Bilder hinzugefuegt, mit DRG52ern /JZ33'ern im Schnee, 2009 bis 2012 .....
Lukavac.jpg
07.jpg
10.jpg
12B.jpg
02.jpg

Re: Einfach nur geile Bilder......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 17:32

AddOn: Weitere 4 goodies geadded ...
Man verliert hier langsam den UEberblick ...
Eigentlich wollte ich andere von 2007 , 2009 sowie vom Januar 2014 hinzufuegen, finde diese aber momentan nicht. Reicht erstmal fuer heute. Nun zu den Malaxas Altbau-77 sowie Volvo78 (zweitelig) auf Nadab-Graniceri (mache bald den Thread auf).

DSC_5430xX.jpg
DSC_0896.jpg
DSC_0851_1.jpg
DSC_0752x.jpg

Re: Das Gute liegt so nahe!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.15 22:47

Hallo Heiko,

Damit hast Du zwar Recht, aber das betrifft ja nur die vielen Schmarlspurbahnen. Hier geht es ja um Normalspurplandampfbetrieb, und da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Wolsztyn ist ja bekanntermaßen seit 31.03.2014 beendet, nun gibt es in Europa wohl nur noch die Zechenbahnen in Bosnien, wo noch planmäßig mit Dampfloks die Güterzüge vom Zechenbahnhof zum Staatsbahnhof gefahren werden.


MfG 229 147-4
...fliegt der User, der ihn gebraucht oder diese Thematik anschneidet, achtkantig aus dem Forum! Ich glaube, das habe ich beim Schlichterspruch deutlich genug zum Ausdruck gebracht!

Einen Beitrag habe ich schon entsorgt, der User wäre dann der nächste. Und der Thread wird jetzt geschlossen!

Heiko
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -