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Ahoj,

und wieder die Links für die später zugestiegenen:
Teil 1: Prolog in Jedlova und Etappe 1: Prag und Velim
Teil 2: Budweis
Teil 3: Pilsen und Prag
Teil 4: Wieder nach Pilsen
Teil 5: In und um Pilsen
Teil 6: Sonnenglück an der KBS 120



Zu zweit ging es am 27.8. nochmal die letzten Tage des Jizdenka na leto ausnutzend in den Süden der Tschechischen Republik. Ich glaube, ich hab dieses Mal wieder den EC gewählt, ein bisschen Ausschlafen war mir das wert. In Decin hl.n. traf ich dann auf Philipp und gemeinsam fuhren wir mal auf der anderen Elbseite nach Usti n.L.-Strekov. Gefährt war dabei unter Oberleitung dennoch ein RegioNova. Es drückte etwas die Sonne und erlaubte in Strekov sogar ein paar Sonnenbilder:

https://lh3.googleusercontent.com/-ej7KlbNRQz0/VEQRTNoLksI/AAAAAAAAStA/cfdiFKQAmA4/w1000-h667-no/20140827_cd814-127_os6464%28usti-n-l-strekov_decin-hl-n%29_usti-n-l-strekov1-01.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/--7fhVx8CvtE/VEQRXwaV9YI/AAAAAAAAStg/IhlDradgcuU/w1000-h667-no/20140827_cht740-860-xxx_usti-n-l-strekov1-01.jpg
Zwei private Kofferradios standen auch herum.

https://lh3.googleusercontent.com/-Eye5eaQY44w/VEQRHJMJrII/AAAAAAAASrk/JrzeMywGPTw/w1000-h667-no/20140827_cd163-257_os6404%28lysa-n-l_usti-n-l-zapad%29_usti-n-l-strekov1-01.jpg
Die Fahrdienstleiterin gibt einen Abfahrauftrag gen Usti n.L.-Zapad.

Nun ging es an der Elbe entlang, den Namen des Umsteigebahnhofs hab ich mir gerade nicht gemerkt, auf jeden Fall waren wir dann einmal mit Plechac und einer Garnitur Görlitzer Dosto + Bautzner Halbgepäckwagen unterwegs und erreichten Jihlava. Das Wetter war die Fahrt über eher durchwachsen, die Züge unterschiedlich stark gefüllt. In einem Rychlik erinnerte das Innendesign der Wagen sehr an die Interregiophase.

https://lh5.googleusercontent.com/-wRs3hxATvL0/VEQRZAClN4I/AAAAAAAASto/abUlrrhyARI/w1000-h667-no/20140827_trolleybus_jihlava1-01.jpg
Jihlava hat einen kleinen Obusbetrieb, hier ist gerade großes Treffen am Bahnhof.

https://lh3.googleusercontent.com/-dSiI7Ve63bY/VEQRaN65pZI/AAAAAAAAStw/tj1Jv2EDra0/w1000-h667-no/20140827_trolleybus_jihlava2-01.jpg
Die Ausstiegshaltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang des Empfangsgebäudes.

https://lh6.googleusercontent.com/-xLeo4FfcfHQ/VEQRQZSLAbI/AAAAAAAASso/TS6hVl_S2-M/w1000-h667-no/20140827_cd754-018_r6xx%28plzen-hl-n_brno-hl-n%29_jihlava1-01.jpg
Es zeigte sich langsam auch mehr Blau am Himmel, wenn es auch die Sonne zum halbstündig verspäteten Schnellzug aus Pilsen nach Brünn noch nicht wieder raus schaffte.

https://lh4.googleusercontent.com/-YmDqgOlXNZ0/VEQRRbB3_rI/AAAAAAAASsw/Dqmp2yjcsHI/w1000-h667-no/20140827_cd754-018_r6xx%28plzen-hl-n_brno-hl-n%29_trebic1-01.jpg
In Trebec sind wir dann raus, hier wurde gerade groß auf dem Bahnhofsvorplatz an einem Kreisel und Parkplätzen sowie Bushaltestellen gebaut, wohl auch als Teil einer Entlastungsstraße, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Noch waren die Wolken da, kurz zuvor sind wir im Zug immerhin auch auf den schönen Blick vom Viadukt auf die Stadt aufmerksam gemacht worden, die sich durchs Tal wieder den anderen Hang hinaufzieht.

https://lh5.googleusercontent.com/-6pBqGtREV9w/VEQRbUIUhhI/AAAAAAAASt8/-eYiqdYVfQo/w1000-h667-no/20140827_zagrebtrans-trafotransport_trebic1-01.jpg
Ein Tausendfüßler mit Trafo war ebenfalls abgestellt.

https://lh4.googleusercontent.com/-dNj5GjokatE/VEQRVeHdXXI/AAAAAAAAStQ/slBd1Dbl3-s/w1000-h667-no/20140827_cd854-207_os4813%28jihlava_brno-hl-n%29_trebic1-01.jpg
Fürs erste Bild sind wir dann vor Richtung Einfahrsignal, dort gab es eine schöne Reihe Pappeln. Und wie prognostiziert kam pünktlich vor dem ersten Zug die Sonne raus. 854 207 gibt sich die Ehre.

Mit dem Gegenzug hatte ich dann im Gegensatz zu Philipp, der näher am Bahnhof stehen blieb, noch einmal Wolkenpech. Die nachfolgend entstandenen Bilder sollten aber dafür entschädigen. Wir wechselten an die bekannte Ausfahrt von Namest nad Oslavou, um die drei nachmittäglich dort passend im Licht vorbeikommenden lokbespannten Garnituren auf unsere Chips zu bannen.

https://lh4.googleusercontent.com/-QxseZq_QAkE/VEQRLrGkSjI/AAAAAAAASsI/sxY-hKTnflk/w1000-h667-no/20140827_cd754-012_os4834%28brno-hl-n_okrisky%29_namest-nad-oslavou2-01.jpg
Den Auftakt machte die blitzblankeste 754 012 mit ihren Mitteleinstiegswagen.

https://lh3.googleusercontent.com/-ugajsDmGW4s/VEQRJfdoqkI/AAAAAAAASr4/Az1QZurR4FU/w1000-h667-no/20140827_cd750-719_r665-jakub-krcin%28plzen-hl-n_brno-hl-n%29_namest-nad-oslavou1-01.jpg
Mit dem verspäteten R 665 rollte 75 719 in Najbrt II und interessanter Wagenschlange aus Bautznern und neuesten Fahrzeugen hinab.

https://lh6.googleusercontent.com/-4nYuD_xgBZs/VEQROEA03LI/AAAAAAAASsY/7UqWlCyH-24/w1000-h667-no/20140827_cd754-018_r660-bezdrev%28brno-hl-n_ceske-budejovice%29_namest-nad-oslavou1-01.jpg
Mit dem Gegenzug R 660 nach Budweis dieselte 754 018 die Steigung hinauf.

https://lh4.googleusercontent.com/-ALIZ48rqsj8/VEQRHZ5V4CI/AAAAAAAASro/OdUH8rbWO7M/w1000-h667-no/20140827_cd750-704_os4816%28brno-hl-n_jihlava%29_namest-nad-oslavou1-01.jpg
Die nächsten Farbvarianten brachte 750 704 mit ihrer Höckergarnitur aus Bautzern und Görlitzern ins Spiel. Zufrieden kehrten wir alsbald zum Bahnhof zurück, wo aufgrund der langen Schatten nichts mehr Sinnvolles möglich war außer einem letzten Bild unseres Zuges nach Brünn:

https://lh5.googleusercontent.com/-Ma3XIDV6nJE/VEQRUK_3JGI/AAAAAAAAStI/f58PjvazeOA/w1000-h667-no/20140827_cd854-012_os4847%28namest-nad-oslavou_brno-hl-n%29_namest-nad-oslavou1-01.jpg
In Brünn stapften wir dann zum Hostel und verpassten es natürlich erstmal, der Eingang war einfach zu unscheinbar. Dort im Brünner Zentrum war es jedoch sehr angenehm, zum Abendessen sind wir dann noch in eine Kneipe in der näheren Umgebung.




https://lh6.googleusercontent.com/-zt4e94hs1TE/VEQoAVuXAvI/AAAAAAAASz8/GRJ_p-238N4/w1000-h667-no/20140828_dpmb1077_4_brno-namesti-svobody1-01.jpg
Wir brachen am zweiten Tag schon früh am Morgen auf, denn wir wollten bei gut angekündigtem Wetter weiter dem Brünner Brillenbombast fröhnen. Auf dem Weg zum Bahnhof wurden noch ein paar Straßenbahnen mitgenommen wie diese hier auf dem Platz der Freiheit (Namesti Svobody).

https://lh5.googleusercontent.com/-yb9rhxpOsPQ/VEQoEqXzGNI/AAAAAAAAS0g/1QMdAyV7pOw/w447-h670-no/20140828_dpmb1812_4_brno-hl-n1-01.jpg
Die Vielfalt, gerade auch an modernen und modernisierten Typen, die wir während der gerade einmal 5-10 Minuten auf dem Bahnhofsvorplatz erlebten, war schon beeindruckend. Ich wüsste nicht, wo man sowas in Deutschland noch erleben kann.

https://lh4.googleusercontent.com/-ZmZmwe58PIQ/VEQoC2ExAWI/AAAAAAAAS0Q/ijGPNff1g-U/w1000-h667-no/20140828_dpmb1124_2_brno-hl-n1-01.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-IqNtVZzMkbU/VEQoBpa0ynI/AAAAAAAAS0E/4XV4iieiZBM/w1000-h667-no/20140828_dpmb1103_1_brno-hl-n1-01.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-tMDywsyDNFY/VEQnrO3TqvI/AAAAAAAASxg/yMpibfF759s/w1000-h667-no/20140828_bautzner-wagen-inneneinrichtung1-01.jpg
Hinter unserer neuen Lieblingsbrille, der 754 012, ging es wieder gen Westen, schön in Kunstlederoptik.

https://lh4.googleusercontent.com/--NzD9YEN08c/VEQny0J3R5I/AAAAAAAASyc/q7D09ohFK5s/w1000-h667-no/20140828_cd754-012_os4806%28brno-hl-n_jihlava%29_okrisky1-01.jpg
In Okrisky sind wir raus, wie man sieht, auch eine Schulklasse. Das gab uns dann auch nochmal etwas Zeit, weiter nach vorne zu sprinten.

https://lh3.googleusercontent.com/-0rWvIGDfi6g/VEQnz1G-CNI/AAAAAAAASyk/o_LlmcxaHm4/w1000-h667-no/20140828_cd754-012_os4806%28brno-hl-n_jihlava%29_okrisky2-01.jpg
Philipp erklomm den Skl-Beiwagen, davon hab ich ihn digital wieder verbannt. Nach dem Sprint war das mit dem Auslösen vor dem Dach des Bahnwärterhäuschens wohl leider nicht mehr drin. Der Bahnhof mit EG in Insellage bietet ein schönes Umfeld, wenn auch leider fast alle Züge den Tag über auf der einen Seite fahren, sonst ergäben sich nochmal andere Motive. Der nächste Regionova aus Znaim (Znojmo) fiel noch einer Fotowolke zum Opfer, der Lokbespannte zum Glück nicht:

https://lh5.googleusercontent.com/-VKO3usdx_4U/VEQnsIIracI/AAAAAAAASxs/S4l6Ku0UqtQ/w1000-h667-no/20140828_cd750-704_r666-vajgar%28brno-hl-n_plzen-hl-n%29_okrisky1-01.jpg
R 666 Vaigar wurde von einem Schwellenstapel aus beobachtet, so dass sich die Reihe Eaos auch nicht ganz ausblenden ließ.

https://lh4.googleusercontent.com/-GeIqj9Si06E/VEQnuH3wixI/AAAAAAAASx8/BaV5frfzy3o/w1000-h667-no/20140828_cd750-709_r661-bezdrev%28plzen-hl-n_brno-hl-n%29_okrisky2-01.jpg
Die Ausfahrt Richtung Brünn macht einen 90°-Schwenk, so dass sich auch für Züge der Gegenrichtung zur Mittagszeit eine Ansicht mit Frontlicht ergibt.

https://lh5.googleusercontent.com/-yI0aDBJ-4ro/VEQn70VqfZI/AAAAAAAASzc/iSvMsOIa0-4/w1000-h667-no/20140828_cd814-067_os24809_%28okrisky_znojmo%29_okrisky1-01.jpg
„Ein typisches Heizermotiv!“, meinte Philipp nach eigener Aussage nicht mal abwertend ;-) 814 067 begibt sich wieder auf den Weg nach Znaim. Die Stadt stand eigentlich auch auf meiner Liste, Bauarbeiten zur österreichischen Grenze hin verübelten aber einen fotografisch lohnenswerten Besuch in der Heimatstadt meiner Großeltern mütterlichseits. Somit bleibt das auf der Liste für den nächsten Sommer, denn der Viadukt macht schön was her: [www.drehscheibe-online.de]

https://lh5.googleusercontent.com/-Ktbvp8EBLCI/VEQn0whYfvI/AAAAAAAASys/N__O6Bta-lQ/w1000-h667-no/20140828_cd754-012_os4811%28jihlava_brno-hl-n%29_krahulov1-01.jpg
Wir wechselten nach Krahulov und hatten wieder „unsere“ Lok am Zug, das musste natürlich noch schnell dokumentiert werden.

https://lh3.googleusercontent.com/-dEsfcUaXFOQ/VEQoGPM_HzI/AAAAAAAAS0s/JuUJuJYnZx8/w1000-h667-no/20140828_motiv_krahulov1-01.jpg
Ja, korrekt, hier ist kein Zug zu sehen. Kam auch keiner in der Zeit vorbei, die wir da warteten, obwohl wir mind. 15 Minuten über den Plan warteten, schön im Mast hockend, nachdem wir zuvor unten etwas gerodet hatten. Das erste von zwei Malen bei den Tschechientouren, dass wir eine Stelle rodeten und dann dafür mit Nicht(rechtzeitig)erscheinen des Zuges bestraft wurden. Wir hetzten zum Bahnhof zurück, wo dann erwartungsgemäß die verlegte Kreuzung unseres Motivzuges mit unserem Zug weiter gen Jihlava stattfand. So lange, wie es noch dauerte, bis sich unser Zug (mit Verspätung) wieder in Bewegung setzte, hätte es auch noch zu einem Bild im Bahnhofsbereich gelangt, aber der Schaffner achtete darauf, dass alle im Zug waren.

https://lh6.googleusercontent.com/-YtK5Ih04nWE/VEQn_S75Z6I/AAAAAAAASz0/QzcL4gNTefw/w1000-h667-no/20140828_csad-bus_bitovcice1-01.jpg
In Bitovcice ergab sich ein schöner Blick ins Tal auf den regionalen Busverkehr. Der Verkehr auf den Schienen lief irgendwie, bei den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn war der Wurm drin, das übertrug sich auf natürlich auch auf die kürzer laufenden Os. Infos hatten wir keine, wir konnten nur warten und hoffen, dass das Kreuzungsregime doch so beibehalten würde, dass wir nach unserem Bild noch unseren Zug bekommen würden.

https://lh3.googleusercontent.com/-BAY9vvXBDHM/VEQnvbbIXXI/AAAAAAAASyE/Nv95KRfgctY/w1000-h667-no/20140828_cd750-709_r662-petr-vok%28brno-hl-n_plzen-hl-n%29_bitovcice1-01.jpg
750 709 brachte R 662 Petr Vok nach Jihlava. Wieder nach einiger Warterei in der Sonne, schön im Gras sitzend, hatte sich gerade ein weißer Pickup o.ä. mit weißem Planenanhänger über den Bahnübergang gequält und war auf den Feldweg eingebogen, als der Bahnübergang sein typisch tschechisches Bimmeln begann. Da lagen unsere Nerven natürlich blank, das Wunschmotiv mit so einer Karre versaut. Doch er fuhr noch rechtzeitig aus dem Bildausschnitt bis R 665 Jakub Kcrin mit 750 710 die Bühne betrat:

https://lh6.googleusercontent.com/-Qj6ztD0XThA/VEQnyOz2ugI/AAAAAAAASyU/ToQAJNTv6SE/w1000-h667-no/20140828_cd750-710_r665-jakub-krcin%28plzen-hl-n_brno-hl-n%29_bitovcice2-01.jpg

Wir sind dann zurück zum Haltepunkt und hofften mal, dass als nächstes „unser“ Os auftauchen möge, um nochmal was in Trebic machen zu können. Meine Motivrechnung mit der Pappelreihe in „richtiger“ Richtung war ja noch offen, Philipp wollte mal das Viadukt ausprobieren, auch wenn man leider mangels passendem Standort nicht den schönen Stadtblick, den man vom selbigen aus hat, mit draufbekommt. An unserem Os gab es noch die nächste Farbvariante, die ich noch nicht hatte:

https://lh4.googleusercontent.com/-1S3FI8lpP-8/VEQn5YLBHdI/AAAAAAAASzM/-mvAh_m7CM8/w1000-h667-no/20140828_cd754-062_os4879%28jihlava_trebic%29_bitovcice1-01.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-SrhKVc0IpJI/VEQn66hf1rI/AAAAAAAASzU/7N2tJwR0kqI/w1000-h667-no/20140828_cd754-062_os4879%28jihlava_trebic%29_primelkov1-01.jpg
Gibt´s in Deutschland auch nicht mehr (häufig?): Haltepunkt über den Bahnübergang hinweg.

In Trebic trennten sich dann wieder unsere Wege, den halbstündigen Aufenthalt unserer Garnitur dort, die dann unter anderer Zugnummer weiterfährt, wollten wir schön zum Fuzzen eines Gegenzuges nutzen. Das war machbar, wenn auch mit etwas sportlicher Einlage. An der Ausfahrt war ich dann nicht der einzige, ein tschechischer Jufu hielt das Ganze auch filmisch für die Nachwelt fest:

https://lh3.googleusercontent.com/-x5JT4qgPEUQ/VEQn2SWCkqI/AAAAAAAASy0/gJ5WP3YBwHI/w1000-h667-no/20140828_cd754-012_os4834%28brno-hl-n_okrisny%29_trebic2-01.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-XtUJdrn9ogo/VBB_A9mSSGI/AAAAAAAASNI/ZjU_HJYbBSQ/w1000-h667-no/20140828_cd754-012_os4834%28brno-hl-n_okrisny%29_trebic1-01.jpg

Zwischendurch war beim Warten (und bei Schatten) auch noch ein Kofferradioduo gen Bahnhof gefahren, bei der Abfahrt sollte sich bei einem Blick aus dem Fenster dokumentieren lassen, wie sie gerade den entladenen Tausendfüßler abholten:

https://lh4.googleusercontent.com/-QTZ5tET8meE/VEQnr2vtzgI/AAAAAAAASxo/gJvHrJs_93I/w1000-h667-no/20140828_cd742-107-xxx-zagrebtrans-trafowagen_trebic1-01.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-6SExDb8NsVc/VEQoHbk9O_I/AAAAAAAAS00/ixQXyhKOins/w1000-h667-no/20140828_trafotransport_trebic1-01.jpg
Der Trafo stand schon ein paar Meter weiter auf einem Tieflader zum Weitertransport bereit, die Kräne wurden gerade wieder fahrbereit gemacht.

https://lh6.googleusercontent.com/-t4vooZP22YU/VEQn3YNBfvI/AAAAAAAASy8/JhYmxOQsOK8/w1000-h667-no/20140828_cd754-049_os4816%28brno-hl-n_jihlava%29_studenec1-01.jpg
In Studenec konnte bei der Kreuzung aus dem Fenster heraus nochmal eine weitere Farbvariante in Form von 754 049 vor dem komplett vernajbrten Höckerzug erwischt werden.

https://lh3.googleusercontent.com/-N0ZqBZ2u1Zo/VEQn4R7ALZI/AAAAAAAASzE/4ZKkFCUh_YM/w1000-h667-no/20140828_cd754-049_os4816%28brno-hl-n_jihlava%29_studenec2-01.jpg

Wir fuhren bis Troubsko, einem Haltepunkt am zweigleisigen Abschnitt zwischen Brünn und Strelice, wo eine weitere Strecke gen Süden abzweigt. Hier geht es ganz gut den Berg hoch, schön im Abendlicht. Durch die überlagerten Takte ist der Verkehr auch etwas dichter. Angekommen an der Stelle war nochmal etwas roden angesagt, vom Feldherrnhügel ergab sich ein guter Blick auf die Brünner Wohnblöcke:

https://lh5.googleusercontent.com/-KJVHzKsZdBs/VEQn912UqrI/AAAAAAAASzs/WwX8DHK-ho8/w1000-h667-no/20140828_cd854-207_os4848%28brno-hl-n_okrisky%29_troubsko1-01.jpg

Bei der Linie nach Miroslav kamen gemischte Doppel zum Einsatz, von etwas weiter unten betrachtet:

https://lh6.googleusercontent.com/-Pnl1z3yvOBI/VEQn8-NPftI/AAAAAAAASzk/mk50SuxVJr8/w1000-h667-no/20140828_cd842-008-026_os4414%28brno-hl-n_miroslav%29_troubsko1-01.jpg

Nunja, „es ist halt nicht mehr Juno“ wie vor Jahren schon ein nicht ganz unbekannter Fuzzy aus meinem Heimatort meinte und so küsste die Sonne den Horizont zwei Minuten vor Eintreffen der letzten Brille des Tages für uns. Am Haltepunkt stand uns noch etwas Wartezeit bevor, in Brünn gab´s noch etwas Abendessen, nach dem langen Tag dann aber auch nicht viel mehr.




Ich bin am nächsten Morgen wieder früh raus, denn eigentlich wollte ich mich mit jemand zur Besprechung in Dresden treffen. So wählte ich den EC 378 zur Heimreise aus.

https://lh5.googleusercontent.com/-vqDFuFZ6JuA/VEQoIe7quJI/AAAAAAAAS08/dLq0m4TJtdk/w1000-h667-no/20140829_empfangsgebaeude_brno-hl-n1-01.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-YgrENodrYxs/VEQoJM15yMI/AAAAAAAAS1E/UBK9R5Z5lA4/w1000-h667-no/20140829_zssk362-008_ec378%28bratislava-hl-st_ostseebad-binz%29_brno-hl-n1-01.jpg
Mit einer ZSSK-362 erreicht der EC im Morgensonnenschein den Bahnsteig mit seiner urtümlichen Bedachung.

Tja, mit Besprechung wurde es dann doch nix, so war ich nur früher daheim, hätte ich mir also sparen können. Nach dem vorangegangenen Tag war aber der Ärger darüber auch nicht allzu groß.

Das Kapitel Böhmen, Bier und Bahn wäre damit für dieses Jahr (wohl) abgeschlossen, wenn man von einer Nachtzugfahrt durch Tschechien hindurch absieht, so dass als nächstes dann ein großes Land weiter im Osten ansteht. Das kann aber nochmal etwas dauern, da ist noch etwas Vorbereitung nötig.

In diesem Sinne, na swidanie, do vstretschi,
Hannes

schöner Bilderbogen!

...sagt mal, wie viele Farbkonzepte hat die CD für die Brillen? ;-)
Hallo Hannes,

Daumen hoch für diesen grandiosen Bilderbogen, Danke für's Zeigen!


Gruß
Benjamin

Tänk på avståndet mellan vagn och plattform när Du stiger av!
Hallo,
Zitat:
...sagt mal, wie viele Farbkonzepte hat die CD für die Brillen? ;-)
Ich komme auf mindestens 15, allein bei der CD. Wenn man noch CDC, private EVU und die Slovakei (ZSSK/ZSSKC) hinzuzählt, wirds fast unüberschaubar. Etliche hatte ich ja fast im selben Zeitraum erwischt und hier ( [www.drehscheibe-online.de] ) gezeigt. An der Strecke Brno-Jihlava hatte ich nur 1 Tag vorher (26.8.) ziemliches Wetter-Pech...
MfG 1418



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:04:20:23:52.

...und alles mit dem Zug!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 04.12.14 20:46

...das halten ja einige Kollegen unserer Zunft kaum für möglich. Fluidum, Atmosphäre und einfach rundherum Eisenbahn inklusive.

Gut gemacht, schön geworden. Macht Lust auf eine Fahrt ins Knödelland.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: ...und alles mit dem Zug!

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 04.12.14 22:12

Hallo!
Zitat:
Zwei private Kofferradios standen auch herum.

Erste Lok ist von Chladek und Tintera (Gleisbau aus Havl. Brod, Lok an KDS vermietet). Ist ein Kofferradio oder besser bekannt in CZ als Transistor.
Zweite Lok ist 730 625 von KDS (Kladno). Spitznamen kenn ich keinen dazu, jedenfalls kein Transistor. Baureihe 730 wurde bis auf zwei Loks (015+016, beide SOKV Usti, PJ Usti) bei CD Cargo ausgemustert und die in Breclav stehenden Exemplare sind zum Verkauf vorgesehen.

Zitat:
Bei der Linie nach Miroslav kamen gemischte Doppel zum Einsatz, von etwas weiter unten betrachtet:

Ein Zugteil kommt von Ivancice und der zweite von Miroslav. Vereinigt werden die Zugteile in Moravska Branice. Z.B. Os 4411 im Link.
[www.zelpage.cz]

Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:04:22:16:55.

Re: ...und alles mit dem Zug!

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 04.12.14 22:15

Hallo!

Zitat:
Gut gemacht, schön geworden. Macht Lust auf eine Fahrt ins Knödelland.

Dann wünsche ich bei den vielen Baustellen im Nachbarland und evt. Wetterunbilden viel, viel Glück.

Gruß Jörg

Natürlich so oft es geht

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 04.12.14 22:29

Das hängt natürlich stark vom Fahrplanangebot ab, in anderen Gegenden tut man sich da gewiss schwerer. In Tschechien macht mir das Bahnfahren aber auch zumeist Spaß, das Rollmaterial ist meist bequem und auch im Verspätungsfall klappt die Verbindung in aller Regel (größere Verspätungen auf die komplette Verbindung gesehen hatte ich dort noch nie). Als Freizeitfahrgast habe ich da aber auch sicherlich ein entspannteres Verhältnis als wenn ich dort fahren muss. Es gibt ja auch durchaus Verbindungen in Deutschland, die so gut wie nicht verspätungsanfällig sind, wenn ich mir gerade so den Abschnitt Heidenheim bis Nürnberg meiner Verbindung nach Dresden rausnehme: Ich kann mich jetzt gerade mal an eine größere Verspätung auf diesem Abschnitt erinnern, die durch einen PU im Aalener Bahnhofsbereich zustande kam, weshalb für den Knoten aufgrund einer abgestellten Garnitur am Bahnsteig am Abend nicht mehr ausreichend Bahnsteigkanten durch die Sperrung von Gleis 1 und 2 zur Verfügung standen. Das hielt sich mit einer Viertelstunde noch in Grenzen. Das Abenteuer fängt für mich da immer erst ab Nürnberg an, der Abschnitt bis Hof war für mich in der Vergangenheit der störungsträchtigste, hinter Hof geht es dann auch wieder. Kann natürlich auch mit gewissen Fahrzeugen zusammenhängen, denen ich ab Hof nur den Tisch, die ordentliche Gepäckablage und die Umsteigefreiheit nachtrauere.
Den größten Kulturschock hatte ich allerdings neulich auf dem Weg von Bellinzona nach Heidenheim: Erstmals ETR 470 bis Zürich, an sich innen ganz schön bis auf die Position der Jalousiesteuerung, ab dort RE nach Schaffhausen mit KISS, auch wieder sehr angenehm, Nahverkehrszug mit Rollo und ordentlich Sitzabstand. Das Gerüttel des, natürlich aufgrund Bü-Störung verspäteten, 611ers ab dort war dann grauenhaft, es wurde nur ab Biberach auf einmal deutlich besser, was ich höchstens dem Oberbauzustand zuschreiben kann. Das Reststück war wieder etwas versöhnlicher im deklassierten 1. Klasse-Abteil eines 628, der aber auch wegen Anschlussaufnahme mit zehn Minuten Verspätung abfuhr (was man den Fahrgästen natürlich nicht mitteilte, merken die ja dann schon selber). Ich kann in den letzten Monaten so kaum eine DB-Verbindung nennen, die pünktlich funktioniert hätte und ich war noch nicht mal während eines Streiks unterwegs.

Vielleicht würde ich beim nächsten Mal in Tschechien auch ab und an was mit dem Fahrrad machen, um weiter vom Bahnhof entfernte Motive erreichen zu können. Das erfordert dann aber natürlich etwas mehr Vorausplanung, was zumindest das Erfassen des örtlichen Straßennetzes betrifft.

Selbst nach Spanien bin ich dieses Jahr einmal mit dem Zug (bis wir zu dem Bericht kommen, wird es aber noch einige Monate dauern), wobei ich dann aus zeitlichen und monetären Gründen einen Rückflug gewählt habe. Die zwei Billigfliegererfahrungen dieses Jahr reichen aber, jede war auf ihre Fahrt schlimm. Abgesehen davon bin ich auch aus umweltpolitischer Sicht kein Freund der Fliegerei, auch wenn ich die Schnelligkeit schätze.

@Jörg: Danke für die ergänzenden Infos. Für die Wetterunbilden kann die CD bzw. SZDC ja nichts, bei den vielen Baustellen sieht es natürlich anders aus. Ich kann jetzt auch schlecht beurteilen, wie der Infrastrukturzustand dort wirklich ist (hängt ja auch davon ab, was man gerne haben möchte), aber es ist bei vielen Bahnanlagen noch abseits der großen Hauptstrecken klar, dass dort in den nächsten Jahren etwas unternommen werden muss.

Grüße, Hannes

Re: Natürlich so oft es geht

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 04.12.14 22:55

Hallo!

Mit dem zweiten Antwortbeitrag war der Zeuge Desiros eher angesprochen. Nicht nur wegen dem Eisregen vor wenigen Tagen.
Mich hat es am 31. August getroffen. Wobei ich noch Glück im Unglück hatte. Paar Minuten hatte ich, nach 90 min Wartezeit in Bransouze, in Jihlava Übergang nach Havl. Bod, Kolin und Liberec. Sonst hätte ich ein Problem gehabt, mit dem Zug nach Hause zukommen.
[20329.foren.mysnip.de]

Für nächstes Jahr ist die Modernisierung von Ceska Lipa angekündigt worden.
[ceskolipsky.denik.cz]
Und die "Betonierungen" werden bestimmt noch Jahre weiter gehen.

Gruß Jörg

Jihlava...

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 04.12.14 23:12

Vielen Dank für den schönen Bilderbogen, welcher Erinnerungen weckt.

In Jilhava habe ich mal auf der Anreise zu einer Polentour übernachtet. Die Schnellzugstrecke Brünn-Budweis-Pilsen hat mich vor allem im Dieselteil beeindruckt.

Viele Grüsse vom Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: ...und alles mit dem Zug!

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 05.12.14 02:28

Man kann auch trotz Wetters und Bauarbeiten sehr viel Spaß in diesem Land haben.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Re: ...und alles mit dem Zug!

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 05.12.14 09:30

Hallo!

Zitat:
Man kann auch trotz Wetters und Bauarbeiten sehr viel Spaß in diesem Land haben.
Im Prinzip volle Zustimmung.
Beispiel 1: Ich war mal um Ostrava unterwegs. Anreise ab Liberec mit Zug bis Zabreh n.M. . Dort Pause wg Anschluß mit R nach Jesenik. Weiter mit Sp nach Krnov. Dort Ri Bruntal SEV und der R, der von Ostrava kam hatte+15 und weil der Steuerwagen kaputt war, nochmal +15 drauf. Pause in Opava vychod von 60 auf 30 min geschrumpft. Aber 810 623 konnte trotzdem abgelichtet werden. In Ostrava-Svinov kam der EC "Odra" mit +15 an. Die Verspätung steigerte sich auf +30. (Plan Pardubice 20.43 Uhr.) Der R nach Liberec wartete und fuhr mit +20 ab und kam mit +5 in Liberec an.

Beispiel 2: Mein Kumpel arbeitet in Waldenburg/Öhringen. Wg Streik ist er ab Nürnberg nach Prag gefahren mit dem Bus. Ab Prag mit Zug nach Liberec. Zw. Kropacova Vrutice und Mlada Boleslav NAD. Verspätung war in Turnov so groß, daß der R nach Liberec nicht wartete und einige Reisende mehr als sauer waren. Da macht das Reisen auch keinen Spaß mehr. Egal, was der Reisegrund war.

Im allgemeinen sind die Leute in CZ und SK sehr höflich, bis auf den Trottel in Olomouc, der meinte er müsse sich vor der Polizei aufspielen und vor meinen Gesichtsfeld rumspringen. Den hab ich höflichst vom Bahnsteig geschoben und der Ordnungshüter hat nichts gesagt.

Maximalen Spaß und Freude wünscht Jörg
...sagt mal, wie viele Farbkonzepte hat die CD für die Brillen? ;-)
Ich komme auf mindestens 15, allein bei der CD.


Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Farbvarianten zu zählen, doch dürften es ein Vielfaches der genannten Zahl 15 (gewesen) sein. Während sich andere Depots damit zufriedengaben, einzelne Loks mit zusätzlichen Zierstreifen oder bunten Schneeräumern aufzupeppen, war es in Brünn schon lange vor 1989 üblich, jeder Maschine ihren ganz eigenen Anstrich zu verpassen, wobei da auch exklusive Farben wie Silbern oder verschiedene Schattierungen von Himbeerrosa oder Mokkabraun keine Ausnahme waren - dies alles unter dem Vorwand, daß die regulären Farben dank der Planwirtschaft nicht verfügbar seien. Ein Stück weit hat sich diese Brünner Tradition bis in die jüngste Zeit gehalten, so daß es hier neben dem grassierenden Najbrt-Look noch immer Schmuckstücke wie die 754.012, 013, 018 oder 049 zu bewundern gibt.


Zweite Lok ist 730 625 von KDS (Kladno). Spitznamen kenn ich keinen dazu, jedenfalls kein Transistor.

Die 730er hören auf den Namen Ponorka = U-Boot.


Gruß
Klv
Hallo,
Zitat:
Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Farbvarianten zu zählen, doch dürften es ein Vielfaches der genannten Zahl 15 (gewesen) sein. Während sich andere Depots damit zufriedengaben, einzelne Loks mit zusätzlichen Zierstreifen oder bunten Schneeräumern aufzupeppen, war es in Brünn schon lange vor 1989 üblich, jeder Maschine ihren ganz eigenen Anstrich zu verpassen, wobei da auch exklusive Farben wie Silbern oder verschiedene Schattierungen von Himbeerrosa oder Mokkabraun keine Ausnahme waren - dies alles unter dem Vorwand, daß die regulären Farben dank der Planwirtschaft nicht verfügbar seien. Ein Stück weit hat sich diese Brünner Tradition bis in die jüngste Zeit gehalten, so daß es hier neben dem grassierenden Najbrt-Look noch immer Schmuckstücke wie die 754.012, 013, 018 oder 049 zu bewundern gibt.
Ich bezog mich bei der von mir genannten "15" auf aktuell eingesetzte Fahrzeuge (750.7, 754.0), nicht auf die vergangenen Einsatz-Jahrzehnte der gesamten Typenreihe T478.3/T478.4. Wieviel bleiben da übrig?
VG 1418
Ich bezog mich bei der von mir genannten "15" auf aktuell eingesetzte Fahrzeuge (750.7, 754.0), nicht auf die vergangenen Einsatz-Jahrzehnte der gesamten Typenreihe T478.3/T478.4. Wieviel bleiben da übrig?

User 1418 läßt nicht locker, also habe ich halt doch mal nachgezählt. Allein in Brünn (Bestand siehe [alanbutschek.cz]) komme ich aktuell auf zwölf Farbvarianten:

Najbrt I (weißer Rahmen): 754.067
Najbrt II (grauer Rahmen): 754.058, 075, 750.704, 709, 710, 711
Najbrt III (gestreift): 750.712, 713, 719

Klassisch (dunkelgrau-hellgrau-dunkelgrün): 754.009, 016, 043

Unifik (rot mit gelber Bauchbinde und grauem Rahmen): 754.062

Pilsener Standard (dunkelblau-weiß-dunkelblau mit gelbem Blitz): 754.019, 029, 059

Sonderlackierungen:
dunkelgrau-weiß-rot mit gelbem Blitz: 754.012
dunkelblau-hellblau-elfenbein-hellblau-dunkelblau: 754.013
dunkelgrau-hellgrau-schwarz mit gelbem Blitz: 754.018
dunkelgrau-hellgrau-dunkelgrün mit gelbem Blitz: 754.023
rot mit gelbem Blitz und schwarzem Rahmen und Dach: 754.049
dunkelgrau-hellgrau-dunkelblau: 754.060


Anderswo in Tschechien fallen mir bei den CD noch folgende weiteren Sonderanstriche ein:
750.118 - taubenblau-hellgrau-dunkelgrün
750.308 - rot mit gelbem Blitz und grauem Dach
750.346 - einfarbig dunkelblau
754.045 - unifik mit gelbem Blitz und grünen Schatten
754.048 - unifik mit gelbem Warnbalken
754.050 - dunkelgrau-hellgrau-orange
754.061 - dunkelgrau-hellgrau-dunkelrot
754.066 - einfarbig dunkelrot mit grauem Rahmen (Werksanstrich)

Damit wären wir aktuell bei 20 Anstrichvarianten, also tatsächlich "über 15".


Bei den weiteren Betreibern in Tschechien kommen noch dazu:

CD Cargo:
hellblau-dunkelblau (Najbrt)
dunkelblau mit gelben Führerhäusern: 755.001, 002
dunkelgrün-hellgrau-dunkelgrün mit gelbem Blitz: 750.330

AWT:
orange-dunkelgrau (AWT-Einheitsanstrich)
gelb-dunkelblau (ehem. OKDD-Einheitsanstrich)

UNIDO:
dunkelblau mit einseitigem türkisfarbenem Streifen (alter Einheitsanstrich): 753.715, 719, 721, 722
dunkelblau mit großem türkisfarbenem Logo (neuer Einheitsanstrich): 753.716, 717, 718, 720, 740, 741

TSS Cargo:
hellgelb-dunkelblau: 753.781 - 784

KDS:
dunkelgrün-silbern mit schwarz-braunen Streifen: 753.197
metallicbraun-silbern mit schwarz-grünen Streifen: 750.096

ODOS:
dunkelblau mit hellblauem Rahmen und Dach (ODOS-Einheitsanstrich): 750.111, 202
dunkelgrau-hellgrau-hellblau mit gelbem Warnstreifen (alter ZSSK-Anstrich): 750.132, 204


Damit hätten wir in Tschechien aktuell 32 Farbvarianten bei den Brejlovci (ohne Gewähr - Ergänzungen und Korrekturen ausdrücklich erwünscht). Wer Lust hat, darf jetzt noch all die Anstrichvarianten in der Slowakei (klassisch, pseudo-klassisch, Blonski mit und ohne Brille etc.) und bei den italienischen Privatbahnen zusammenzählen, diese Arbeit werde ich mir jetzt wirklich nicht mehr antun.

Gruß
Klv
Vielen Dank. Schade, dass es die Netz-Fahrkarte nur noch innerhalb der zwei Monate im Sommer gibt - und nicht wie früher eine Wochenkarte, die über das ganze Jahr erhältlich war. Fazit: Meine Reisen nach CZ sind deutlich geringer geworden - dieses Jahr fand nun kein Besuch mehr statt.
Hannes Ortlieb schrieb:
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> Ahoj,
> Nun ging es an der Elbe entlang, den Namen des
> Umsteigebahnhofs hab ich mir gerade nicht gemerkt,
> auf jeden Fall waren wir dann einmal mit Plechac
> und einer Garnitur Görlitzer Dosto + Bautzner
> Halbgepäckwagen unterwegs und erreichten Jihlava.

Ahoj,

die Umsteigebahnhöfe waren Decín hl.n. - Os 6465 (Regionova) - Ústí nad Labem-Strekov - R 785 (BR 162 mit Wendezug) - Kolín - R 977 (BR 362 mit dem "Interregio") - Havlíckuv Brod - Os 8355 (BR 242 mit zwei Dosto & einem Halbpackwagen) - Jihlava.
Eine definitiv interessante Route östlich an Prag vorbei.

Grüße aus dem Palais.


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