DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 1

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 09.11.14 20:30

Hallo Hobbykollegen,

bereits Ende 2013 entstand der Wunsch, Moldawien und die Ukraine zu bereisen. Die politischen Entwicklungen seit ca. Februar 2014 säten zunächst Zweifel an der Realisierung dieses Wunsches, konnten uns aber im Ergebnis nicht aufhalten.

So fuhren Klaus und ich Anfang August 2014 Richtung Osten. Unseren ersten Eisenbahnstopp legten wir an der Ungarisch-Rumänischen Grenze ein. Der Grenzübergang zwischen Nyrabrany und Valea lui Mihai sieht täglich drei Personenzugpaare und rund zwei Güterzugpaare und verbindet das ungarische Debrecen wahlweise mit Oradea oder Satu Mare in Rumänien. Der Betrieb ist also recht beschaulich, aber mitnichten langweilig. Beiderseits der Grenze existieren auch noch Formsignale, was dem fahrdrahtfreien Ambiente noch einen Schuss mehr Charme verleiht.

Wer zu den Bildern noch den passenden Sound genießen möchte, mag das Video aufrufen (HD-Qualität)
[youtu.be]

SG
ste


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/HU-418-172-2014-08-03-3.JPG
Bild 1:
Beginnen wir am westlichen Einfahrsignal des Grenzbahnhofs Nyrabrany. Mit ihrem R 6822 von Debrecen nach Satu Mare passiert 418.172 (M41) am 03.08.2014 das mit Hp1 gezogene Einfahrsignal.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/HU-628-323-2014-08-03-4.JPG
Bild 2:
Der Güterzug mit einer modernisierten M62 ließ nicht lange auf sich warten. Für den Güterzug ging sich nur ein Hp2 aus. Die M62 heißen jetzt 628, hier im Bild die 628.323.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO402-60-0744-2014-08-03-5.JPG
Bild 3:
Hast und Stress sind bei den CFR eher Fremdworte. So konnten wir nach der (zugegebenermaßen sehr unkomplizierten Grenzabfertigung am Straßenübergang) sowie dem Erwerb der Rovigneta den R 6822 in der Ausfahrt von Valea lui Mihai Richtung Satu Mare noch einmal erwischen.

http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO-418-322-2014-08-03-2.JPG
Bild 4:
Am frühen Nachmittag kommt der R 6814 von Debrecen nach Oradea in Valea lui Mihai durch.
Hier sehen wir das Züglein mit der ungarischen 418.322, die in Kürze Valea lui Mihai erreichen wird. Landschaftliche Höhepunkte sind in der Gegend rar gesät.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO402-62-0741-2014-08-03-3.JPG
Bild 5:
Und natürlich stehen wir zur Ausfahrt des Zuges wieder bereit. Die formschöne 62.0741 hat den gestürzten Zug gerade übernommen und zieht ihn mit der gebotenen Vorsicht durch die südliche Ausfahrgruppe.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO-418-322-2014-08-03-4.JPG
Bild 6:
Zwischenzeitlich war aus Ungarn die 628.163 mit einem Güterzug angekommen. Die ebenfalls anwesenden Hobbykollegen aus den Niederlanden hatten diesen mitbekommen und fotografisch umgesetzt, wir hatten ihn leider verpasst. Die CFR hatte leider nichts nach Ungarn zu transportieren, so dass die schöne unmodernisierte Wumme als Wagen dem R 6813 Satu Mare - Debrecen beigegeben wurde. Es führt 418.322.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO412-76-1419-2014-08-03.JPG
Bild 7:
Als nächstes begegnete uns ein umgebauter ex-DB-614er. Der nun 76.1419 gerufene Triebwagen verlässt Valea lui Mihai in Richtung Oradea.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO402-65-0962-2014-08-03-1.JPG
Bild 8:
Hochwertigster Zug in der Gegend ist freilich der IR 1934 von Satu Mare nach Bukarest. Gegen Abend kommt dieser in Valea lui Mihai durch und lässt sich sehr schön mit dem südlichen Stellwerk in Szene setzen. Es führt mit kernigem Bass-Sound die „GM“ 65.0962.


http://www.diesellokguru.de/images/RO2014/RO2014-1/RO402-60-1593-2014-08-03-3.JPG
Seit dem Nachmittag stand im Bahnhof auch noch eine schöne Sulzer der TFG herum. Die Vorfreude war groß, als sich diese vor einen langen Güterzug setzte. Nach dem IR ging es dann auch mit schöner Blubberakustik auf den langen Weg nach Dej (über Cluj). Die Planunterlagen legen die Zugnummer 48485 nahe.


___________________

http://www.diesellokguru.de/bild-ind/banner02.jpg

Das gefällt mir (o.w.T)

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 09.11.14 21:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.11.14 01:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 1

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 10.11.14 20:36

Vielfältiger Zugverkehr da rund um Valea lui Mihai!
Den hast Du sehr schön dargestellt, danke!

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: [RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 1

geschrieben von: RRo

Datum: 10.11.14 23:27

Servus Stefan,

ein wunderbarer Einstieg, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Gruß Robert

Re: [RO][MD][UA] Heißer August im Osten, Teil 1

geschrieben von: D461

Datum: 11.11.14 17:27

Hey,


sehr gute Arbeit gemacht, gerne weiter so!
Freue mich auf die nächsten Etappen!

VG
D461