DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[US] Auf den Spuren der MRL SD45-2 [Teil 2] mB

geschrieben von: huerz

Datum: 08.10.14 20:18

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: hier
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12: [www.drehscheibe-online.de]

Und weiter geht es mit dem Thema.

30.8.2014
Der Wecker klingelte heute früh um 0530. Für mich war das ok, hatte ich doch gut geschlafen. Meine beiden Mitstreiter waren aber da nicht ganz so meiner Meinung, die Umwälzpumpe des benachbarten Hotelpools zollte ihren Tribut.
Entsprechende Klagen gegenüber dem Hotelpersonal wurden mit einem nichtssagenden Blick und Schulterzucken abgestraft.
Aufgrund der Müdigkeit war ich zumindest am morgen als Fahrer auserkoren. Der Plan sah vor, dass wir zur Coram Bridge warten gehen und dann mit dem ersten Eastbound hoch zum Marias Pass mitreiten und uns dann dort den Tag durch tummeln. Gegen Abend stand dann die Fahrt nach Great Falls an, wo wir im Super 8 reserviert hatten.
Soweit so gut und so fuhren wir zur Coram Bridge. Wir mussten nur rund 30min warten bis der gewünschte Eastbound daher kam. BNSF ES44C4 #8091 und die geleatse NS C40-9W #9516 schleppen einen Autorack-Unit train bergwärts.

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162184_2014-08-30_bf.JPG

Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit unseren Plänen mit. An der Coram Bridge hatte es zwar immer mal wieder kurze Sonnenspots, aber im grossen und Ganzen warteten wir unter Wolken. In Richtung Marias Pass sah es noch trüber aus. Wir verwarfen den Plan und liessen den Zug fahren und warteten weiter. Als ca. 40min später ein Hi-Railer auf der Brücke erschien befürchteten wir schon Bauarbeiten. Doch er kam ebenso schnell rückwärts zurück wie er aufgetaucht war:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162187_2014-08-30_bf.JPG

20 min später kündigte der Scanner einen Westbound an der wenige Minuten später auf der Brücke war:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162194_2014-08-30_bf.JPG

Langsam - sehr sehr langsam wurden die Sonnenspots etwas zahlreicher und wir warteten daher weiter auf einen Eastbound. nach 1h30 warten wurden wir langsam ungeduldig. Bauarbeiten? Sonst was los? Zug kam keiner. Wir berieten schon langsam wie wir nun weiter fahren wollte, als der Scanner dann doch noch einen Eastbound ankündigte. Und so konnten wir dann nach 2h warten kurz nach 11 Uhr einen interessanten Mixed fotografieren.
Dass die BNSF aktuell Loks von allen Seiten her anmietet wurde uns an dem Zug exemplarisch aufgezeigt. Citirail ES44AC #1317, CPR AC4400CW #9553 und die beiden NS C40-9W #9415 und #9557

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162217_2014-08-30_bf.JPG

Für uns war klar, dass wir nun mit dem Zug an den Pass hoch mussten. Die Zeit für ein Sonnenfoto an der Coram Bridge war abgelaufen. Wir fuhren daher los und machten es uns nach West Glacier Park bei einem Siding gemütlich. Irgendwie vermochte der Spot aber nicht so zu überzeugen, was ein daher fahrender Westbound auch bestätigte.
BNSF ES44DC #7339 und C44-9W #1025 mit einem Crude Oil unit train oberhalb West Glacier Park.

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162228_2014-08-30_bf.JPG

Wir fuhren daher weiter, fanden aber in den unendlichen Wäldern im Norden von Montana eigentlich nichts vernünftiges bis wir auf dem Pass waren. Unterwegs überholten wir noch einen bis dato nicht gesehenen Eastbound, welcher in einem Siding abgestellt war.
Unterwegs sahen wir aber einige Ziegen, welche uns einen Halt und ein Foto wert waren:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162243_2014-08-30_bf.JPG

Auf dem Marias Pass angekommen rätselten wir nun etwas über das wie und was für uns. Das Wetter war zu schlecht als dass wir uns auf die Kraxelei von gestern einlassen wollten, auch war dafür das Licht schon fast wieder zu fest gedreht.
Für einen Westbound hätten wir zwar eine Stelle gehabt, aber ob der kommt....
Wir entschlossen uns noch etwas weiter gegen East Glacier Park vorzuwagen und eine passable Stelle für den bereits fotografierten Eastbound zu finden, was uns auch gelang. Problematisch war nur, dass die Sonne schon gar weit herum war für einen Eastbound, aber was solls.
Die gefundene Location war für Filmer wie Fotografen geeignet. Sandro und ich entschlossen uns aber dem Eastbound nochmals etwas entgegen zu fahren. Beim Summit hatten wir einen netten Querschuss mit See ausgemacht. Warten in der Sonne ist schön, dass die Sonne dann mit dem heranfahrenden Zug verschwand weniger :(

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162264_2014-08-30_bf.JPG

Ärgerlich! Wir fuhren gleich hinterher und konnten ein paar km weiter nochmals was dazwischen schieben:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162274_2014-08-30_bf.JPG

Schlussendlich gab es dann noch die Szene mit er gemeinsamen Film/Fotolocation:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162289_2014-08-30_bf.JPG

Da Tom noch eine Filmszene mit den grossen Snowsheds unterhalb der Westseite des Passes wollte, fuhren wir nochmals über den Summit raus bis zur entsprechenden Stelle. Wir waren noch am Stellen suchen, kam schon ein Eastbound den Berg hinaufgekrochen und so musste es plötzlich schnell gehen. Reichte aber ;)
Etwas mehr Höhe von uns hätte aber gutgetan, nur ging das leider nicht :/
BNSF ES44DC #7338 und #7577 mit einem Double Stack Containerzug.

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162303_2014-08-30_bf.JPG

Nett war, dass der Zug sogar zwei passend stehende Helper in Form von ES44C4 #6593 und C44-9W #4434 aufwies:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162315_2014-08-30_bf.JPG

Wir verewigten den Zug auch nochmals auf dem Pass, mussten aber feststellen, dass das Licht schon arg in Gleisachse gedreht hatte. Diesmal war zwar das Motiv ausgeleuchtet, dafür war der Berg im Hintergrund komplett im Schatten.
Und dass die beiden Helper bereits weg waren einem angedachten Nachschuss auch nicht förderlich :(

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162332_2014-08-30_bf.JPG

Irgendwie war das heute alles noch nicht so glücklich gelaufen für uns. Da der Tag schon fortgeschritten war, in der Gegend wo wir waren Nachmittags eigentlich nur noch mit Westbounds was machbar war und wir noch einige km vor uns hatten, entschlossen wir uns in Richtung East Glacier Park aufzubrechen. Beim Pinkelhalt in selbigem Ort kam uns nochmals der Double-Stack Eastbound vor die Linse:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162348_2014-08-30_bf.JPG

Dann hiess es aber endgültig Abschied nehmen vom Marias Pass. Das Fazit aus den zwei Tagen ist etwas durchzogen. Die Ostseite ist wunderbar und bietet auch einige geniale Fotospots, die Westseite bietet vor Allem viel Wald. Verkehrsmässig wäre eigentlich durchaus was los, nur halt zuwenig um bei dem eher zweifelhaften Wetter das wir genossen auch mal einen Wolkenschaden zu verschmerzen.
Vorbei an Browning ging es auf den Hwy-89 in Richtung der grossen Plains. Für die nächsten 2h sah es bei uns meist so aus:

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00162351_2014-08-30_bf.JPG

Auf und ab durch die Weiten von Montana's Nordwesten gelangten wir schlussendlich nach Choteau, wo wir uns ein dickes Steak zum Abendessen gönnten. Hier endet auch eine Branchline der früheren Milwaukee Road (wird heute durch die BNSF betrieben). Die Linie ging von Choteau noch ein paar km weiter bis Pendroy, deren Verlauf kann man im Gelände noch gut ausmachen (siehe auch Google Maps).
Ein zweiter Streckenast endet in Fairfield etwas südlich von Choteau. Auf einem gemeinsamen Trasse geht es dann nach Great Falls, wo heute Anschluss an die BNSF Strecke zwischen Shelby und Laurel besteht. Der weiterführende Teil der Branch zur Milwaukee Road Mainline ist nicht mehr in Betrieb.
Zweck des Branches ist praktisch ausschliesslich der Getreidetransport. Leider sahen wir nur Grainhoppers in der Beladung, jedoch keine Lok und keinen fahrenden Zug.
So ging es halt ohne Fotos die restlichen 1.5h bis Great Falls, wo wir dann recht bald hundemüde in unsere Betten im Super 8 fielen.

Wie sich die nächsten Tage entwickeln? Das lest ihr dann an einem anderen Tag wieder hier ;)

veni vidi vici :-)

meine Beiträge bei DSO:
[www.drehscheibe-online.de]




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:19:22:13:19.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 08.10.14 21:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Sehr schön, danke! :-)

geschrieben von: Michael_F

Datum: 09.10.14 23:48

Hallo,

urlaubsbedingt habe ich den ersten Teil verpasst ... nun konnte ich beide genießen - da sind sehr viele wirklich gekonnt fotografierte Bilder dabei!
Ich freue mich schon auf Teil 3 ;-)

Viele Grüße
Michael