Herkules2016 schrieb:
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[...]
> Es ist
> eine einmalige Fahrt mit einem Sonderschlafwagen
> der Russischen Staatsbahn RZD (WLABm 70-70) von
> Behringersmühle in Bayern ohne Umstieg direkt bis
> zum Baikalsee – eine Reise in 16 Tagen über ca.
> 7500 km einfache Distanz durch 6 Zeitzonen! Die
> Reise wird privat organisiert - jedoch mit
> professioneller Unterstützung im Bereich der
> Organisation/Durchführung von Russland-Bahnreisen.
[...]
> Freitag, 29.08.2014
> Am Morgen beginnt die weitere Fahrt ab
> Ebermannstadt. Um ca. 8:00 Uhr wird der
> Sonderwagen den Bahnhof in Richtung Forchheim
> verlassen. Dort wird die Fahrtrichtung
> gewechselt, es geht weiter in Richtung Erlangen
> und Nürnberg. Die Überführungsfahrt wird bis
> Schwandorf führen. Von dort wird die
> Weiterbeförderung an Planzügen nach Prag erfolgen.
Also ALX/EX 353 11:07 Uhr ab Schwandorf.
> In Prag selbst wird es einen Aufenthalt von ein
> paar Stunden geben. Abends wird der
> Sonderschlafwagen an den Kurswagen Prag – Moskau
> angehängt.
Vorsicht: Der "Vltava" (EN 405) fährt bereits 16:47 Uhr ab Praha hl. n., damit beträgt der Übergang gerade mal zwei Stunden. Oder welche Abendverbindung sollte sonst mit "Kurswagen Prag - Moskau" gemeint sein?
> Die Fahrt führt noch am gleichen Tag
> weiter Richtung Warschau.
>
> Samstag, 30.08.2014
> Am Vormittag wird der Zug in Warschau Wschodnia
> ankommen. Dort findet das „große Rangieren“ statt.
> Nach einem ca. 2 stündigen Aufenthalt wird die
> Fahrt in Richtung polnischer Grenze fortgeführt.
Vorsicht, auch hier nicht zu viel versprechen: Der "Vltava" fährt in diesem Jahr nicht mehr über Warschau sondern wird weit südlich vorbeigeleitet:
Katowice 22:18:00 - 22:21:00
Kielce Herbskie 00:19:00 - 00:21:00
Skarzysko Kamienna 01:02:00 - 01:04:00
Radom 01:31:00 - 01:32:00
Deblin 02:11:00 - 02:12:00
Luków 02:59:00 - 03:00:00
Terespol 04:15:00 - 04:55:00
"Großes Rangieren" gibt es für RZD-Züge auf polnischem Gebiet leider nicht mehr.
[...]
> Nach der Umspurung ist ein Zwischenstopp in
> Zhyabinka geplant. Dort werden wir in einer
> traditionellen, weißrussischen Hütte ein
> Abendessen genießen können. Im Anschluss daran
> wird die Fahrt nach Moskau an einem späteren Zug
> fortgesetzt. Es gibt auf der Strecke nach Moskau
> noch zwei längere betriebsbedingte Aufenthalte.
> Der Erste wird in Minsk sein, der Hauptstatt
> Weißrusslands. Dort werden die weißrussischen
> Kurswagen ausgruppiert. Der Zweite wird in Wajsma
> sein. Dort findet ein Lokwechsel statt, um die
> verbleibenden Streckenkilometer bis Moskau auf dem
> Gleichstromnetz 3 KV bewältigen zu können.
>
> Sonntag, 31.08.2014
> Dieser Tag steht ganz im Zeichen der historischen
> Eisenbahn in und um Moskau.
Nach der Ankunft wird
> es die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Essen
> geben. Dabei werden wir mit der berühmten Moskauer
> Metro fahren, die über viele prunkvoll gestaltete
> Bahnhöfe verfügt. Teilweise liegen die U-Bahnhöfe
> in einer Tiefe von über 80 m. Die Rolltreppen
> haben ein Länge von ca. 120 Meter und benötigen
> drei Minuten, um die Fahrgäste von der Oberfläche
> hinunter bzw. herauf zu befördern.
Anbitioniertes Programm ;-), wenn die Abfahrt nach dem Abendessen in Zhyabinka am Samstag um 21:43 Uhr (196BJ) erfolgt und die Ankunft in Moskau am Sonntag um 16:23 Uhr, wenn es abends direkt so weitergeht:
> Nach einem
> Abendessen soll es mit dem Schlafwagen und einer
> eigen Lokomotive auf Teile der historischen
> Ringbahn in Moskau eine Sonderfahrt geben.
Vielleicht sollte man in Zhyabinka ein Mittagessen anbieten, um 50BJ/26BJ zu erreichen und in Moskau am Sonntagmorgen um 5:57 ankommen zu können.
[...]
> Aktualisierte Informationen zum 04.05.2014:
> Über Ostern war das Org-Team in Moskau bei der
> RZD-Tour zwecks Verhandlungen. Es geht derzeit vor
> allem noch um den Preis. Die bisherigen Angebote
> waren noch zu teuer. Aber, die RZD hat
> signalisiert, ihre Rechnung noch mal zu überdenken
> um die Fahrt durchführten zu können. Wie schon
> oben erwähnt ist unser Preisrahmen maximal 2000
> Euro pro Person.
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert, bei der CD und der PKP wegen der Wagengestellung anzufragen. Beide haben ebenfalls umspurfähige Schlafwagen im Angebot, die dazu auch noch Fenster besitzen, die man öffnen kann:
PKP: [
www.railfaneurope.net]
CD: [
www.railfaneurope.net]
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die von euch vorgesehenen RZD-WLABm mit ihrer unzureichenden Klimaanlage, die ohnehin nur arbeitet, wenn der Wagen rollt, und den Festfenstern (nicht nur) im Hochsommer eine Qual sind.
Außerdem könntet ihr so auch den Fahrtabschluss bis Warschau oder Prag anbieten.
> Weiter Neuigkeiten hier in
> Kürze...
Gerne.
Gruß und weiterhin viel Erfolg bei Verhandlung und Vorbereitung
Thomas