AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AL] Mit dem Zug von Tirana nach Shkodër - Albanien (1/5, 20 B.)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 12.04.12 21:39

Hallo,

kürzlich bin ich aus Albanien, Kosova und Makedonien zurückgehrt. Die Rundreise begann in Tirana. Nach zwei Nächten Aufenthalt sollte es am 28. März 2012 zunächst weiter nach Shkoder in Nordalbanien gehen. In den letzten Jahren habe ich hier im Forum ausführlich über die HSH berichtet, nur fehlt ein aktueller Bericht über den einzigen Zug nach Shkoder, den ich endlich nachliefern möchte. Da ich mich mit der HSH schon seit 15 Jahren beschäftige, wird dieser Beitrag über die Zugfahrt ausführlicher gestaltet werden, wie ihr schon an den geplanten fünf Teilen sehen könnt. Denn über die Strecke und die Fahrt gibt es einige Details zu berichten, auch über den aktuellen Güterverkehr. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne.

Jedenfalls war am Dienstag, 21. März 2012, ein Gang zum Bahnhof vorgesehen, da ich zunächst die Fahrpläne der HSH auf den aktuellen Stand hin überprüfen wollte:

[www.drehscheibe-foren.de]

Also folgen vorab drei Bilder vom Bahnhof Tirana im Jahr 2012:

http://imageshack.us/a/img692/4597/img0006iqsb.jpg

http://imageshack.us/a/img137/1222/img0007dw.jpg
Büro des Fahrdienstleiters auf der Rückseite des Bahnhofs

http://imageshack.us/a/img842/8486/img0033rc.jpg
Das Bahnhofsschild am Beginn des einzigen bedachten Bahnsteigs

Ursprünglich hatten wir vor, in dem letzten bei der HSH verbliebenen polnischen Wagen die Fahrt nach Shkodra zu machen, der in den 1990er Jahren als Buffetwagen bei der Albanischen Eisenbahn lief und umgebaut die letzten Jahre als Gepäckwagen immer auf der Strecke nach Shkoder eingesetzt wurde. Dieser diente in erster Linie für die Landbevölkerung zwischen Lac und Tirana, die morgens in die Stadt auf die Märkte fuhr und mit dem Nachtmittagszug in die Dörfer zurück. Hier sehen wir den Wagen noch im Jahr 2011, denn diesen Wagen scheint es nicht mehr zu geben:

http://imageshack.us/a/img823/7704/img0281yj.jpg

Denn tatsächlich entpuppte sich an diesem Dienstag der Zug nach Shkoder als dreiteilige Garnitur, wobei die beiden Altbau FS-Wagen auch für albanische Verhältnisse der größte Schrott sind.

http://imageshack.us/a/img689/3522/img0012qd.jpg

http://imageshack.us/a/img88/1180/img0017csc.jpg

Und in der Mitte befand sich dieser Wagen, wovon zwei neben dem polnischen Wagen ursprünglich auf dieser Relation eingesetzt wurden.

http://imageshack.us/a/img820/9734/img0013mvt.jpg

Und noch einmal der letzte Wagen des Zuges:

http://imageshack.us/a/img214/9371/img0029kb.jpg

Gezogen wurde an diesem Tag der Zug von T669.1060, der vorletzten in Albanien in Dienst gestellten Lok dieser Baureihe.

http://imageshack.us/a/img204/3518/img0018tr.jpg

Vor dem Zug nach Shkoder stand noch der Zug nach Durres, Tirana ab 11:45, Durres an 12:45, mit T669.1041 als Zuglok.

http://imageshack.us/a/img819/7435/img0026qut.jpg

http://imageshack.us/a/img696/1860/img0027zg.jpg

http://imageshack.us/a/img845/566/img0023le.jpg

Zum besseren Verständnis noch einmal der Fahrplan von 2012:

http://imageshack.us/a/img39/9545/fahrplanhsh2012.jpg

Einen Tag später, am eigentlichen Tag der Abfahrt, waren wir am Mittwoch rechtzeitig am Bahnhof. Links steht der Nachmittagszug nach Elbasan, der in den letzten Jahren bis Durres als zweiteilige Garnitur lief, und ab Durres gelegentlich sogar als sechsteilige Garnitur bis nach Elbasan. Rechts unser heutiger Zug nach Shkoder.

http://imageshack.us/a/img854/9044/img0088tu.jpg

http://imageshack.us/a/img849/6097/img0083ci.jpg
T669.1053 vor dem Zug nach Elbasan

http://imageshack.us/a/img194/8031/img0091zj.jpg
Wagengarnitur des Zuges nach Elbasan

http://imageshack.us/a/img715/534/img0084zx.jpg

Und fast an der gleichen Stelle im April 2011 T669.1051 mit der ursprünglichen Garnitur des Zuges nach Shkoder:

http://imageshack.us/a/img856/7600/img0279ckp.jpg

Bevor wir im nächsten Teil tatsächlich nach Shkoder fahren, besteht unser Zug an diesem Tag nur noch aus zwei Wagen, gezogen von T669.1032:

http://imageshack.us/a/img135/166/img0092bb.jpg

http://imageshack.us/a/img836/5015/img0080cc.jpg

Welchen Wagen wir aus welchen Gründen genommen haben, Details über die Strecke und die Menschen und natürlich Infos über Unterkünfte in Shkodra und Weiterfahrtmöglichkeiten wird es im Verlauf und am Ende der Fahrt geben.

Verzeichnis (Albanien, Kosovo, Mazedonien 2012): [www.drehscheibe-foren.de]

Mehr von der HSH: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße
Alex
Optionen:

Re: [AL] Mit dem Zug von Tirana nach Shkodër - Albanien (1/5, 20 B.)

geschrieben von: EisenbahnerMS

Datum: 12.04.12 22:11

Danke für den Beitrag, die Berichte aus Albanien sind immer hochinteressant!

http://www.youtube.com/watch?v=ctSjxiOwbIQ

[www.youtube.com]

[www.rovinj-rails.de]

Optionen:

Re: [AL] Mit dem Zug von Tirana nach Shkodër - Albanien (1/5, 20 B.)

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 12.04.12 22:54

Ich bin doch sehr gespannt was die weiteren Teile bringen mögen. Ob ich denn auch wirklich auf meiner Reise im April/Mai auch den Abstecher nach Albanien mache wird sich wohl vor Ort in Montenegro klären. Aber dieser 1.Teil des Berichts macht schon wieder lust auf mehr.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
Optionen:

Wieder sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 12.04.12 23:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de