AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter

Datum: 03.03.12 14:46

Hallo,
weil hier ja einige Leute offenbar der polnischen Sprache mächtig sind, wollte ich mal einen polnischen Film empfehlen, den es als DVD in Polen gibt (auch per Amazon hier in D). Der Film heißt "Czlowiek na torze" (Der Mann im Gleis).
Leider (- für die, die nicht polnisch können -),der Film ist nur in polnisch.

Der Film spielt im Polen der frühen 1950-er Jahre. Dabei geht es um eine Geschichte eines alten Lokführers, der sein Leben opfert, um eine Bahn- Katastrophe zu verhindern. Das ganze natürlich im Kontext des ausgehenden Stalinismus ... usw.

Da im Film aber auch sehr viele Dinge zu sehen sind, die vor unserer Zeit lagen, ist er für Bahnfreunde sehr zu empfehlen. Hauptrolle spielen natürlich jede Menge Dampfloks, die in einem absolut besseren Zustand sind wie die, die es heute in Wolsztyn zu sehen gibt.

So, und jetzt sehe ich mir den Film an ... ;)

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)
Optionen:

Re: [PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 03.03.12 18:17

Hallo,

den Film gibt es auch in deutscher Sprache. Ab und an läuft er mal abends spät im Regionalprogramm. Ich glaube RBB oder MDR.

Gruß
Matthias
Optionen:

Re: [PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 03.03.12 19:48

JO!!! WAHNSINN !!!

so ein bisschen wie "spur der steine" auf der schiene.

Pt47-38 (die wichtigste lok des films) war ganz zum schluss (09/86) in zagan und fuhr auch über die grenze nach forst(-> da kannte ich freilich den film noch nicht) ...
ich durft sie damals leider nicht ablichten.
Optionen:

Re: [PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 03.03.12 22:04

Hallo Alter Fahrdienstleiter,
der Stellwerkerfilm mit Vater und Sohn ist ist ja Spitze, aber polnisch, da bin ich nun überfordert. Hat jemand einen Tip wenn der Film auf RBB o.ä. in dt. Sprache kommt. Danke.

Grüße

FANTOMAS
Optionen:

Re: [PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 04.03.12 15:24

Meine Polnischkenntnisse sind zwar nicht soo "umfangreich", aber ich habe mir den film mal bei Youtube angesehen und muss sagen: Hochinteressant!
Da kommen die "Vollbluteisenbahner" klar zur Geltung.
Optionen:

Re: [PL] Film: "Czlowiek na torze"

geschrieben von: zodiak

Datum: 08.03.12 11:19

Siehe hier:


www.youtube.com/watch?v=nGdEzD9pgfk

Pozdrawiam... Zodiak
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de