DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Hallo Forum,

um das Ganze noch einmal etwas prominenter aufzustellen:

Um den 21.02.2012 herum geht im europäischen Fernzugverkehr eine Ära zuende. Was spätestens 1888 mit der Fertigstellung der Orientbahn begann, geht nun zuende. Die grösste Stadt Europas und romantisches Sehnsuchtsziel vieler Liebhaber der europäischen Eisenbahn verliert auf geraume Zeit ihren Bahnanschluss, und es ist nicht absehbar, ob und in welcher Form jemals wieder Fernzüge Istanbul aus Richtung Europa erreichen werden. Ein letztes Mal wird der traurige, aus lediglich 3 Wagen bestehende Rest solch prominenter Züge wie des Orient-Expresses entlang des Marmarameeres, durch die theodosische Mauer und unterhalb des Topkapi-Palastes den Bahnhof Istanbul Sirkeci erreichen.
Einige Forenmitglieder haben sich kurzfristig entschlossen, vielleicht diesen in der Eisenbahngeschichte doch traurig-bedeutenden Moment vor Ort zu begehen. Wie es im Moment aussieht, dürfte der letzte klassische "Bosfor" am 21.2. morgens Sirkeci erreichen und abends wieder verlassen.

Es ist sehr kurzfristig, aber vielleicht möchten sich uns ja einige Leute anschliessen. In welcher Richtung nun gefahren wird, bleibt jedem und jeder selbst überlassen, vielleicht kann man sich ja absprechen. Ich habe für etwaige Interessenten einige Abteile im CFR-WL an den betreffenden Terminen gesichert.

Eine Bitte an die "Istanbuler" im Forum: Wenn es klare Neuigkeiten gibt, was die letzte Leistung bis/ab Sirkeci sein wird, schreibt dies bitte hier.

Also, ich würde mich freuen, Einige von Euch zu treffen - meist sind es ja tatsächlich die traurigen Anlässe, die die Menschen zusammenführen (hilfe, war dieses ganze Posting schwülstig)

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------
Puh, kann man dieses Angebot ob seiner historischen Bedeutung wirklich ausschlagen...?! Für alle, die es so kurzfristig einrichten können, will ich mal behaupten: Nur schwerlich.

Und bei Mistral in der Firma findet dann der Leichenschmaus statt? *zwinker*


Traurige Grüße von

Thomas (Bahncard99)
bahncard99 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und bei Mistral in der Firma findet dann der
> Leichenschmaus statt? *zwinker*

Die ist leider nicht mal so um die Ecke von Sirkeci.

Komme am 20. spät abends zurück von "meinem Faschingsausflug" und könnte daher durchaus am 21. ab Nachmittag als "Empfangs- oder Treffkomittee" fungieren. Und auf Beyoglu gibt es ja auch recht nette Kneipen, in denen man einen "Leichenschmaus" zelebrieren kann.

Gruß Mistral
ein wenig off-topic, weil nicht mit der Abschiedsfahrt in Zusammenhang stehend, aber trotzdem vielleicht als Einstimmung für die, die mitfahren können, folgender, im Blog-Stil verfasste Artikel sympathische über Istanbul dieser (Winter-)Tage : [derstandard.at]
Hallo Martin und alle anderen,

meine oberste Aufsichtsbehörde hat unter Auflagen jetzt die Genehmigung erteilt.... hängt allerdings vom Datum und den Flügen ab. Die Mitfahrwahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 70%.

Erik

@ Martin: ich habe noch einen Lonely Planet "Central Asia" von 2010 auftreiben könnten :-)

@ Johannes: wann fliegst Du denn? Ab Süddeutschland?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:02:12:17:25.
>
> @ Johannes: wann fliegst Du denn? Ab
> Süddeutschland?


Hallo Eric,

ich fliege am 16. Februar (ab Istanbul) nach Kopenhagen und am 20. wieder zurück (mit einem kurzen Ausflug nach Narvik)

Gruß Mistral, der hofft, dass zu dem Zeitpunkt der Schnee in Istanbul wieder weg und der Flughafen geöffnet ist
D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin und alle anderen,
...
> @ Johannes: wann fliegst Du denn? Ab
> Süddeutschland?

Wie unsportlich! Der Bahnhof Sirkeci wird geschlossen und fliegen.............

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Hallo,

wie sieht es denn preislich aus? Abfahrt aus Braunschweig?
Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Hallo Martin,

ich hätte Interesse bei der Fahrt mitzufahren. Könntest Du mir eine Ticketkombi ab Basel empfehlen? Lohnt sich da Interrail noch oder wirds anders günstiger (bin 22, keine Bahncard usw.)? Es würde nur den Hinweg betreffen, da ich den Rückweg per Flieger machen würde (aufgrund von Prüfungen)

Vielen Dank für dein Posting und deine Bemühungen.

RBDe 561 003
Ich würde auch gerne mitfahren (Wahrscheinlichkeit: 50%). An welchem Datum und in welcher Richtung wird dann gefahren?
Mistral schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Komme am 20. spät abends zurück von "meinem
> Faschingsausflug" und könnte daher durchaus am 21.
> ab Nachmittag als "Empfangs- oder Treffkomittee"
> fungieren. Und auf Beyoglu gibt es ja auch recht
> nette Kneipen, in denen man einen "Leichenschmaus"
> zelebrieren kann.

Für den Leichenschmaus kommt aus meiner Sicht nun mal echt nur ein Etablissement in Frage:

[www.orientexpressrestaurant.net]

Ist zwar ein wenig teurer, aber ist das Bahnhofsrestaurant in Sirkeci !

Für die Mitreiseinteressenten: Ich möchte eigentlich eher weniger ein komplettes Reiseprogramm anbieten, sondern Leuten, die diesen traurigen Termin begehen möchten, eine Möglichkeit dazu geben. Bisher hat es zu beiden Fahrtrichtungen, und zu verschiedenen Terminen Anfragen gegeben. Ich kann das alles versuchen, zu ermöglichen.
Aus meiner Sicht würde das Ganze so aussehen, wer sich da anschliessen will, kann es tun, wir können da je nach Belieben noch etwas ändern, und es sind jetzt erst einmal Plätze für den 19.2. und 20.2. ab Bukarest und für den 21.2. ab Istanbul gesichert.

Grobplanung wäre die Folgende, vorausgesetzt, wir gehen von der letzten Leistung 20.2. ab Bucuresti/21.2. ab Sirkeci aus:

Treffpunkt 20.2. 12:00 Uhr Bucuresti Nord (Anreise dorthin kann nach Absprache gemeinsam erfolgen, oder auch individuell)
13:00 Abfahrt des "Bosfor"
21.2.2012 07:50 Ankunft in Sirkeci als letzter "Bosfor" - ich hatte die Fahrtrichtung Bucuresti->Istanbul bevorzugt, da hier eine grössere Wahrscheinlichkeit besteht, die Stadtdurchfahrt bei Tageslicht zu erleben, als in der umgekehrten Richtung

Tagesgestaltung selbständig - ich würde noch einmal nach Haydarpasa fahren, und von dort per Banliyö nach Gebze

gg. 19:00 Uhr Abendessen im "Orient Express"
22:00 Verabschiedung des letzten "Bosfor",ggf. Mitfahrt bis Halkali, oder wer möchte, auch weiter.

Rückflüge für den 22.2. sind im Moment noch in viele deutsche Städte recht günstig zu haben.

Programmfragen können wir weiter hier diskutieren, wer wirklich konkret mitkommen möchte, meldet sich bitte direkt bei mir in der Agentur per Mail unter info@bahnagentur-schoeneberg.de. Für individuelle An- /Abreisewünsche kann ich ggf. mit günstigen Fahrscheinkombinationen helfen, vielleicht bekommen wir ja auf einzelnen Abschnitten 6 Personen für eine Gruppe zusammen.

Viele Grüsse
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------
Hallo Erik!

> meine oberste Aufsichtsbehörde hat unter Auflagen
> jetzt die Genehmigung erteilt....

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der "obersten Aufsichtsbehörde" weniger um deinen Arbeitgeber handelt, als um deine verehrte Gattin...? :-))
Ja, ja, die familiären Pflichten...

Freue mich auf ein mögliches Wiedersehen!

LG Thomas (Bahncard99)
Also ich bin ja kein Türkei-Fachmann und habe versucht, hier die einzelnen Postings durchzusuchen, um zu ergründen, warum der Bahnhof aufgelassen und alle Züge gestrichen werden. Klar ist mir das trotzdem nicht geworden.

Daher also zusammenfassend einige Fragen, um Klarheit zu gewinnen:

Erfordert der Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke (ich vermute mit Tunnel bis zum europäischen Teil) eine Auflassung der Strecken, weil genau dort gebaut wird?

Wird anstelle der Bahnhofe Sirkeci und Haydarpasa jeweils ein neuer Bahnhof im europäischen und asiatischen Teil errichtet (vermutlich weit außerhalb der eigentlichen Stadt?

Hätte die ganze Umstellung auch funktioniert, wenn die Bahnhöfe und die internationalen Züge weiterhin in Betrieb geblieben wären? Wenn ja, warum hat man das nicht gemacht? Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank für alle Antworten!
tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erfordert der Neubau der
> Hochgeschwindigkeitsstrecke (ich vermute mit
> Tunnel bis zum europäischen Teil) eine Auflassung
> der Strecken, weil genau dort gebaut wird?
Das ist umstritten. Im Prinzip wird jetzt die einzige Bahntrasse der Stadt von 2- auf dreispurig ausgebaut und ertüchtigt. Kritiker sagen, dass könne man unter rollendem Rad erledigen, die Bauleitung begründet die Totalsperrung mit Zeitdruck und dem Abriss/Neubau der Stationen, die nicht halbseitig möglich wäre.
> Wird anstelle der Bahnhofe Sirkeci und Haydarpasa
> jeweils ein neuer Bahnhof im europäischen und
> asiatischen Teil errichtet (vermutlich weit
> außerhalb der eigentlichen Stadt?
Neue Bahnhöfe ja, außerhalb nein. Der bisherige Sbf Yenikapi und der Umsteigebahnhof Sögütlücesme werden zu den zentralen Bahnhöfen aufgerüstet, sind aber beide sehr zentral und nach Ausbau der Ubahn in Yenikapi auch gut zu erreichen.
> Hätte die ganze Umstellung auch funktioniert, wenn
> die Bahnhöfe und die internationalen Züge
> weiterhin in Betrieb geblieben wären? Wenn ja,
> warum hat man das nicht gemacht? Wenn nein, warum
> nicht?
Die internationalen Zügen sind zunächst vom Schwellenaustauschprogramm westlich der Stadt betroffen. Schwellen auswechseln wurde hier bisher lediglich mit eingen Sperrstunden pro Tag gemacht, ob auf diesem Stück auch Unterbau neu gemacht wird, so dass die durchgehende Sperrzeit gerechtfertigt wäre, weiß ich nicht.
Haydarpasa wird weiterhin als Ausrangierbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge funktionieren, vor allem wenn der Bosporustunnel in der rush hour mit Sbahnen überfüllt ist.
Der Tunneleingang auf der europäischen Seite liegt bereits bei Yedikule, 6 Sbahnhöfe vor dem Bosporus, wegen der zu überwindenden Tiefe. Es spräche gar nichts dagegen, am Tunneleingang vorbei die Altstrecke mit den 6 Sbahnhöfen zu erhalten und so in Sirkeci weiterhin Züge aus Europa enden zu lassen (außer vielleicht, dass der unterirdische Zentralbahnhof Yenikapi sich in die Trasse frisst, aber dies wäre lösbar).

Re: [TR] Schwellentausch

geschrieben von: Mistral

Datum: 03.02.12 10:42

Baron schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die internationalen Zügen sind zunächst vom
> Schwellenaustauschprogramm westlich der Stadt
> betroffen. Schwellen auswechseln wurde hier bisher
> lediglich mit eingen Sperrstunden pro Tag gemacht,
> ob auf diesem Stück auch Unterbau neu gemacht
> wird, so dass die durchgehende Sperrzeit
> gerechtfertigt wäre, weiß ich nicht.

Hallo Baron,

irgendetwas stimmt (anden Aussagen der TCDD) nicht. Die Schwellen sind doch schon letztes und vorletztes Jahr getauscht worden. Entweder man hat dabei Murks gebaut oder es steht doch eine (ordentliche?) Sanierung an.

Die Bilder unten zeigen die Situation in Cerkezköy im Juli 2011.

http://img525.imageshack.us/img525/6268/cerkezkyjuli2011011.jpg



http://img220.imageshack.us/img220/8845/cerkezkyjuli2011012.jpg

Gruß Mistral

Re: [TR] Schwellentausch

geschrieben von: Baron

Datum: 03.02.12 12:31

Mistral schrieb:
-------------------------------------------------------
,
>
> irgendetwas stimmt (anden Aussagen der TCDD)
> nicht. Die Schwellen sind doch schon letztes und
> vorletztes Jahr getauscht worden. Entweder man hat
> dabei Murks gebaut oder es steht doch eine
> (ordentliche?) Sanierung an.

2011: Schwellenaustausch Kapikule - Cerkezköy
2012: Schwellenaustausch Cerkezköy - Halkali
soweit ich weiß. Umso erstaunlicher, dass man dafür nun auf einmal den internationalen Fernverkehr auf Jahre unterbrechen muss. Das mit dem Umterbau (hier war ja die Unterschwemmung vor 1 1/2 Jahren) habe ich mir ausgedacht, um das ganze irgendwie plausibel zu machen.
bahncard99 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei
> der "obersten Aufsichtsbehörde" weniger um deinen
> Arbeitgeber handelt, als um deine verehrte
> Gattin...? :-))
> Ja, ja, die familiären Pflichten...


Im häuslichen Bereich liegen meine Kompetenzen lediglich in der "Führungsunterstützung" ;-)

Erik

P.S. Mitfahrwahrscheinlichkeit liegt mittlerweile bei 90%, könnte eine tolle Fahrt werden.
Hallo,
ich fahre auch mit ab Friedrichshafen wo ich mich Alexhalbsueddeutschland anschließen werde.
Mail nach Schöneberg ist auch raus.
ade helmut

aktueller Stand

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 04.02.12 19:33

Hallo,

für alle vielleicht noch Interessierten:

Im Moment haben wir für das o.g.Programm mit Abfahrt 20.2. ab Bukarest 8 Interessierte (A.S.,D.K.,H.B.,T.S.,M.S.,T.B.,E.S.,M.K.), ausserdem für die Abfahrt Bucuresti am 19.2. und Rückfahrt 21.2. ab Istanbul einen Weiteren (T.P.).

@mihai: Du bist da im Moment noch nicht eingerechnet. Wann würdest Du fahren wollen ? Auch am 21. ab Istanbul ? Bitte schreib mir nochmal...

Viele Grüsse
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -