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Hallo!

30. 6. 2010, Ausfahrt nach einer Pause in Glenfinnan, Black 5 45231 zeigt auf der Steigung, was sie kann:

Das 4. Händchen
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Moi, im Hintergrund der Ben Nevis
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Das 3. Händchen in perfekter Symphonie
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Nun fuhren wir auch mit Notrad und Geschwindigkeitsbeschränkung bequem neben dem Zug, hier an den Ufern von Loch Eilt
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Und mein Wunschziel: das Loch-nan-Uamh Viadukt am spiegelglatten Meer, der Jacobite donnerte im Eiltempo drüber
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In Mallaig wurde es wieder gemütlich, nach Kauf des Fährtickets fütterten wir die Jungmöwen mit den Überbleibseln unserer Fish&Chips.
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Auf der kurzen Überfahrt zur Isle of Skye boten sich herrliche Ausblicke
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Ebenso auf der Insel selbst
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Leider konnten wir sie nur kurz geniessen, mussten wir doch noch nach Inverness. Ein Blick zurück von der Brücke bei Kyle of Lochalsh, als ich 1995 das letzte Mal hier war, wurde sie gerade gebaut.
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Unterwegs trafen wir am Ufer des Loch Carron nahe Ardnarff dann zufällig auf diese Class 158 Inverness - Kyle
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Am Weg zu den Inseln
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Kurz vor 6 erreichten wir den Flughafen Inverness, wo uns plötzlich gesagt wurde, dass der Autotausch 150 Pfund kosten würde, wir sollten besser zu einem lokalen Reifenhändler und uns genau den selben Reifen besorgen, das wäre billiger... Eh klar, dass die Reifenhändler genau jetzt schon zusperrten, also Warten bis zum nächsten Morgen. Des Essen vom Tesco genossen wir am Moray Firth mit Blick auf die Kessock Bridge.
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Zum Übernachten hatten wir schon davor ein Hotel bei Garve gefunden, kurz vor dem Frühstück konnte ich daher noch den Frühpendlerzug von Kyle nach Inverness am Loch Garve erwischen.
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Dann hieß es fünf Reifenhändler abklappern, der letzte hatte zumindest den selben Reifen, aber für 157 Pfund! Also ging es zum Umtausch am Flughafen, der plötzlich nur mehr 100 Pfund kostete, da jemand anderer am Schalter saß. Zu Mittag konnte es mit einem anderen, identischen Wagen endlich losgehen, auf in den hohen Norden! Für unsere Odyssee haben wir übrigens nach einigen Beschwerdeschreiben kürzlich 350 € erstattet bekommen, na immerhin...
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Blick Richtung Ben Loyal, schon ganz im Norden
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An der Nordküste mit Tongue Castle
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Die Bucht von Tongue
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Um den Blick auf Ben Hope zu geniessen, wanderten wir ein bisschen, an jeder Ecke taten sich komplett neue Blicke und Stimmungen auf...
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Loch Eribol musste man ziemlich weitläufig umrunden
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Bis man zum Traumstrand Ceannabeinne Beach gelangte
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Das Wetter änderte sich schlagartig...
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... um eine Stunde darauf wieder wunderbar zu werden
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Wir machten noch einen Abstecher, hier der herrliche Blick auf die Summer Isles bei Altandhu
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Die Bucht von Ardmair
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In Ullapool widmeten wir uns zum Abendmahl preisgekrönten Fish & Chips
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22 Uhr über dem Fjord von Ullapool, Loch Broom
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Und das Grande Finale des Tages bei Loch Droma, durch unseren Stützpunkt hatten wir von hier nur noch eine halbe Stunde ins Hotel zu fahren.
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Am nächsten Morgen, wieder kurz vor dem Frühstück, wurde ich vom verfrühten 158er aus Kyle überrascht
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Im Bahnhof Garve
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Die Route in den Süden führte uns auf Wunsch eines Reiseteilnehmers über Balmoral Castle, ein ziemlich gebirgiger Weg durch die Grampian Mountains. Wie sich die Briten wohl gefreut haben, dass sie das "LechT" Schizentrum gründen konnten! ;-)
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Der Kitsch von Balmoral Castle, Sommersitz der Queen. Sogar Disney-artige Bambi-Figuren stehen dort im Garten, das Schloss selber stammt in der Form aus dem 19. Jhdt.
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Nach einem halben Tag Fahrt hatte uns die belebte Metropole Glasgow wieder, der arme James Watt hat wohl schon bessere Zeiten gesehen...
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Wir nahmen einen 170er nach Edinburgh
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Etwas Verwirrung herrschte beim letzten EC-Zug nach London, 19:00 ab Edinburgh, der einige Zeit als "cancelled" angeführt wurde. Doch es stellte sich heraus, dass er nur auf der Strecke Glasgow - Edinburgh gecancelled war, ein "trespassing incident" bei Durham hatte die Umläufe auf der ECML etwas durcheinander gebracht. Als Bahnsteig wurde 8 angegeben, und so wühlte sich ein Menschenstrom über die Fussgängerbrücke zum abgelegenen Gleis. Im Zug war dann aber genug Platz, Reservationen hatten wir ohnehin zusammen mit dem Billigticket.
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Wir kamen pünktlich in Kings Cross an und wechselten nach St. Pancras, wo der Schienenersatzverkehr warten sollte. Tatsächlich tauchte um 0:30 ein First Doppeldecker auf, in welchem wir die einzige Passagiere waren. Oben vorne bekamen wir ein privates Nacht-Sightseeing durch London geboten.
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Mit Verfrühung erreichten wir London Bridge, den südlichen Terminal während der Bauarbeiten. Unser FCC 319er fuhr gerade ein
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Der schöne Kopfbahnhof London Bridge, die Durchfahrtsgleise wurden allerdings leider extrem verschandelt, durch "Architektur", die in den 70ern wohl aus Restteilen der Kanalisation zusammengebaut wurde.
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Wir übernachteten wieder in der Croydon Travelodge und konnten uns am nächsten Morgen gemütlich auf den Weg nach Gatwick machen.
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Hoffe es hat gefallen! :-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
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Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. Da könnt ich doch glatt neidisch werden...

MfG Matthias

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Wie üblich ein künstlerischer Hochgenuß - Deine Reportagen. Besonders das Bild aus Garve mit der Fußgängerbrücke tut es mir an. Erinnert mich an Kingussie. Einfach wunderschön diese Architektur.
Verdammt klasse Bilder - ich denke du kannst uns noch viel beibringen in Sachen professioneller Fotografie. Hast du das studiert?

Re: [UK] Keine Bahnreise nach Schottland

geschrieben von: dampflok-sven

Datum: 14.08.10 23:10

Hallo Roni,
"Hoffe es hat gefallen! :-)"
Aber Hallo, es war wunderbar man ist echt neidisch. Danke, das wir an der Tour teil haben durften.
Viele Grüße von Sven aus Strausberg.

Re: [UK] Keine Bahnreise nach Schottland

geschrieben von: Brite in Belgien

Datum: 15.08.10 10:53

Roni,

Die Beiträge haben mir mehr als nur "gefallen"! Wie immer super Bilder und wieder eine interessante Reise samt Beschreibung. Als Brite merke ich immer wieder bei solchem Beiträgen, dass ich nicht genug vom eigenem Land gesehen und erlebt habe - es ist höchste Zeit mich wieder auf den Weg nach Schottland zu machen. Mein Großvater stammte aus Glasgow und meine Mutter ist in der Umgebung aufgewachsen, also keine Ausrede!

Ich freue mich schon auf deine nächste Reise!

Gruß,

Stephen

Jeder hat eine Meinung und darf diese auch im Forum äußern.
Ich danke Dir!

Was für wunderschöne Bilder aus einem der interessantesten Länder der Welt. Viele dieser Orte kenne ich persönlich, aber wenn ich doch nur ansatzweise so ein Fotoauge hätte. In 4 Wochen bin ich wieder oben. Endlich....

Gruß
Pengel

PS: Übrigens eine weitere schöne Bahnstrecke ist die FNL von Inverness nach Thurso / Wick. Mitten durch die Highlands, dann Kilometer direkt an der Küste lang und ab Helmsdale wieder in die Berge. Lohnt sich wirklich

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....
Wenn ich die Bilder sehe, leide ich schwer an Entzugserscheinungen. Ich muß dieses Jahr unbedingt noch einmal zu den Eisenbahn auf die Insel. Einmal im Mai (zum "Golden Oldies Weekend" bei der Great Central) war viel zu wenig.

Dein Blick für die Situation ist echt bemwerkenswert. So wird aus einem Bild eines Zeitungslesenden ein kleines Kunstwerk.

Danke für die Teilhabe.

Beste Grüße

Torsten
Hallo Roni,

danke vielmals. Es hat mir gut gefallen.

Herzliche Grüsse.
Martin

Danke schön @alle! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 20.08.10 11:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
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Re: [unbedingt noch einmal zu den Eisenbahn auf die Insel

geschrieben von: Kohle

Datum: 22.08.10 09:55

Du hast recht ,die Insel ist ne Reise wert
Kohle