DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!


Der vorhergehende Reportageteil:
Dampf in Bosnien 2010 - 5: Zenica II - Vulkan auf Rädern (50 B.)

[www.mstsforum.info]


Das Video zu dem Teil:
[www.youtube.com]


Wir befinden uns am 4. 4. 2010 am späten Vormittag auf der Busfahrt von Zenica nach Banovici im Nordosten Bosniens nahe Tuzla gelegen. Auf ein Hindernis stiessen wir kurz nach Zepce, nachdem wir Richtung Osten von der Hauptstrasse abgebogen waren: aus unerfindlichem Grund fanden wir uns plötzlich in einem Stau wieder, für eine halbe Stunde ging nichts weiter, nur ein paar Drängler überholten die Kolonne. Doch dann setzte sie sich wieder langsam in Bewegung, und wir rollten durch den Ort Zavidovici.

Irgendwo in Bosnien...
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1501.jpg

Kurz nach Zavidovici wurde diese ehemalige Schmalspurbrücke für die Strassentrassierung recyclet. Überhaupt lassen sich auf Fahrten durch Bosnien oft alte Schmalspurstrecken verfolgen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1502.jpg

In Banovici kamen wir mit etwas Verspätung kurz vor ein Uhr an, am Schmalspurendbahnhof Oskova erwartete uns ein lokales Fernsehteam, dem unser serbischer Führer Dragan sogleich ein Interview geben musste. Am Gegenhang des auf halber Höhe eines Hügels gelegenen Bahnhofs war unterdessen diese Szene zu entdecken:
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1503.jpg

Ingesamt präsentierte sich Banovici als die touristischste aller Destinationen. Der Chef der Schmalspurbahn, ein engagierter Eisenbahnfan, plante schon für die Zukunft vor, wohl auch eine Art Jobsicherung. In ein paar Jahren soll die Schmalspurbahn durch von den umgebenden offenen Kohlegruben zusammenführende Förderbänder ersetzt werden. Doch es wird eine alte Waldbahntrasse für Besucher wieder aufgebaut, die Dampflok und Personenwagen dazu wurden von der Werkstätte bereits fertiggestellt.
Uns erwartete nun ein Mittagssonderzug, bestehend aus 740-107 (Duro Dakovic #892/1971) und einem netten Barwagen, ebenfalls Marke Eigenbau.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1504.jpg

Der kurze Ausflug ging bis in den Ort Banovici, auf halber Höhe der zweigleisigen, in die Berge führenden Schmalspurstrecke gelegen. Von dort rollten wir wieder Waggon voraus bergab. Unterwegs wurden kalte, aber nicht schlechte Cevapi als Happen serviert.
An der Strecke wurde uns mehr oder weniger begeistert zugejubelt...
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1505.jpg

Nach der Rückkunft in Oskova war es endlich wieder Zeit für eine Fotoaktion, 83-158 (Duro Dakovic #53/1948) - mit Tender von 83-159 - wartete schon mit dem Fotozug auf uns, der die selbe Strecke und ein bisschen weiter befahren sollte. Zuvor nahm die 83er aber noch einen tüchtigen Schluck Wasser.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1506.jpg

Dann ging es los...
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1507.jpg

Einfahrt in Oskova aus Richtung der Umladeanlage, welcher wir uns in späteren Teilen noch genauer widmen werden.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1508.jpg

Dampfstimmung in Oskova.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1509.jpg

Nun wurden wir durch Regeldampf unterbrochen, 25-30 (CKD #2530/1949) kam des Weges. Der Verschub Oskova - Umladeanlage zur Normalspur ist die einzig verbleibende planmässige Dampfleistung im Raum Banovici, da die Dieselverschubloks vom Typ 720 eher unzuverlässig sind.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1510.jpg

Ein Vollzug, von einer 740er nach Oskova geschafft, wurde übernommen, darüber: der Dirigent.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1511.jpg

Für eine 760mm-Schmalspurbahn sind die Züge ganz schön mächtig.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1512.jpg

Der Blick entlang unseres Fotozuges.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1513.jpg

10 Minuten nach Abfahrt der 25er kam schon der nächste Vollzug vom Berg, gezogen von 740-113 (Duro Dakovic #898/1971).
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1514.jpg

Danach war wieder Zeit für eine kurze Fotobewegung vor dem Bahnhofsgebäude von Oskova, der Flachwagen am Ende des Zuges war für uns reserviert.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1515.jpg

Danach hiess es aufsitzen, auf dem Flachwagen wurden Querlatten ohne Fixierung als Sitze aufgelegt, bei jedem Fotohalt verstauten wir sie im Waggon.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1516.jpg

Die erste Fotostelle, gleich aus dem Kapitel "durch die Schluchten des Balkan".
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1517.jpg

Der Mitzieher dazu:
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1518.jpg

Die nächste Anfahrt ein paar Meter weiter. Hier befand sich ein ehemaliger Bahnhof, von dem eine weitere Schmalspurstrecke über das Tal des Flusses Oskova wegführte. Die Brückenpfeiler dazu sind heute noch zu entdecken (nicht im Bild).
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1519.jpg

Die nächste Stelle war diese herrliche S-Kurve im Wald, wo die 83er auch gleich wieder zwei Mal ihr Bestes gab.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1520.jpg

Blick über den Flachwagen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1521.jpg

Vor der zweiten Anfahrt rollte 720-002 (MIN Nis/Umbau Banovici 1987) bergab an uns vorbei.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1522.jpg

Diese innovative Kühlungsmethode ermöglichte Einblicke auf das Innenleben des Motorraums.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1523.jpg

Ein zweites Mal durch das S.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1524.jpg

Hier in den Bergen zeigte sich erst zaghaftes Frühlingsgrün. Die Sonne verschwand nun für den Rest des Tages, was dem Fotospass aber keinen Abbruch tat.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1525.jpg

Kurz vor der Weiterfahrt überholte uns 740-113 mit einem bergfahrenden Leerzug links.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1526.jpg

Der Bahnübergang der Ortsdurchfahrt Banovici, auch wenn sich das Zentrum des Ortes mit einigen hohen Wohnhäusern vom Blick verdeckt hinter einem Hügel befand. Dennoch gab es auch hier viel Leben an einem Sonntagnachmittag.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1527.jpg

Am Ortsrand von Banovici findet man eine Verladeanlage - rechts zu entdecken - , sowie die Werkstätte, deren Einfahrt links zu sehen ist. Letztere wollten wir am nächsten Vormittag ausgiebig erkunden.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1528.jpg

Eine der bekanntesten Stellen der Strecke an der Ortsausfahrt aus Banovici, auch die Kleinen interessierten sich für die Bahn.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1529.jpg

Der eine oder andere Fussgänger lief einem ebenfalls über den Weg.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1530.jpg

Der Lokführer unserer 83er, am nächsten Tag sollte ich ihn noch besser kennenlernen. Für das Lächeln musste ich allerdings einige Überredungskünste anwenden.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1531.jpg

Am Moscheeblick tuckerte zunächst 720-002 wieder bergwärts.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1532.jpg

Bald gefolgt vom Dampfzug.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1533.jpg

Die Anrainer versammelten sich interessiert.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1534.jpg

Die nächste Anfahrt an der selben Stelle, vor einem bosnischen Schuppen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1535.jpg

Bald darauf erreichten wir den Bahnhof Grivice, hier befand sich ebenfalls eine Verladeanlage und die zweigleisige Trassierung fand hier ein Ende. Am Bahnübergang trafen wir auf dieses im heutigen Bosnien weit verbreitete Landwirtschaftsvehikel.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1536.jpg

Die 720er rangierte im Bahnhof.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1537.jpg

Danach gab es eine Scheineinfahrt.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1538.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1539.jpg

Blick Richtung Bahnhof Grivice und Verladeanlage.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1540.jpg

Es war noch eine Fotoeinfahrt angesagt, zunächst kam aber eine 740er des Weges. Als einziger der Gruppe erklomm ich den Hügel mit Garten-, Orts- und Bergblick.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1541.jpg

Ebenso gab es hier die für Bosnien so typischen Heustadel, die ich aber noch oft genug mit aufs Bild bekommen sollte. Nun hiess es zum Dampfzug hinunter, denn die Strecke führt eingleisig noch ein wenig weiter.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1542.jpg

Bei der nächsten von Bernd vorgeschlagenen Fotostelle meuterte die Truppe, und wir rollten ein wenig zurück, zu dieser schönen Fotostelle mit Blick auf Grivice. Einfach eine Einladung zum virtuellen Doppeldecker-Sandwich mit altem Traktor und Dampfzug!
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1543.jpg

Ein wenig kam jetzt wieder das Licht durch, zumindest für Gegenlichtstimmungen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1544.jpg

Beim zweiten Versuch konnte man hier auch den Ort Banovici mit Moschee und Fabriksschlot im Hintergrund erkennen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1545.jpg

Das Ensemble mit Heustadel.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1546.jpg

Nun sassen wir wieder auf und rollten Flachwagen voraus zurück ins Tal.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1547.jpg

Das äußere Gleis nutzten wir noch einmal für den Moscheeblick. Beim Schuppen trafen wir zwar auf ein paar "Mädels vom Land" älteren Kalibers, doch diese wollten sich zumindest während des Arbeitens bei aller Freundlichkeit nicht ablichten lassen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1548.jpg

Zurück in Oskova war gerade 740-107 am Umsetzen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1549.jpg

Das war es nun für den Tag, wir machten uns per Bus auf zum Waldhotel in der Nähe. Durch das Busfenster gelang mir noch dieses Bild mit der Schmalspurbahn oben und dem Normalspurteil unten, der Staatsbahnhof hier heisst allerdings nicht Oskova sondern einfach Banovici. Es sollte die letzte Betriebsaufnahme der 25-30 sein, die bald darauf wegen technischer Probleme abgestellt wurde. Für uns bedeutete das natürlich, dass am nächsten Tag die 83-158 zum Planverschub eingesetzt werden würde!
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1550.jpg

Bis dann! Der nächste Teil wird sich der faszinierenden Werkstätte widmen...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Wow!

Herrliche Impressionen mal wieder.


Allerdings: die innovative Motorkühlung ist in allen Bergbaurevieren/auf allen Zechenbahnen von je her Usus gewesen ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Roni,

auch von diesem Teil dieser Serie bin ich wieder begeistert. Du hast schon den richtigen Blick für interessante Motive im und um den Bahnbetrieb. Ich sehe allerdings nicht, was die Fotos durch die Strategie "Weitwinkel wo es immer geht" gewinnen. Das ist für bestimmte Motive reizvoll und manchmal auch unabdingbar, aber wärest Du etwas sparsamer damit umgegangen, wären die Fotos in meinen Augen wirklich optimal.
Schade auch, dass Du im Eifer des Gefechts keine der Loks porträtiert hast (anders als wie in den vorausgegangen Folgen!), man sieht sie nur von weitem, ganz schräg von vorne oder bewegungsunscharf. Oder vielleicht hieltest du solche Bilder nicht für zeigenswert? Und könntest Du vielleicht auch eine Karte der 760 mm-Industriebahn in den Beitrag einfügen, da es sich ja nicht um eine ehemalige JZ-Strecke handelt und sie auf alten Kursbuchkarten u.dgl. nicht verzeichnet ist.

Herzliche Grüße, Peter
Wieder schön anzusehen, aber ich finde schadce, dass du nicht gerad am anderen Ende des eurasischen Kontinents dabei gewesen bist, Bernd Seiler hat herade seine diesjährige Java-Tour abgeschlossen. Oder machst du auf Robs Tour mit?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Merci an alle! :-) (+ 3 Karten)

geschrieben von: Roni

Datum: 20.06.10 13:44

Hallo!


@ Peter:
Ich habe nachgezählt, es sind genau 6 Weitwinkelbilder von 50, also 12%! ;-)

Wegen den Lokportraits mach dir keine Sorgen, nach der Werkstätte kommen noch 1-2 Teile vom Verschub mit den selben Akteuren (auch die abgestellte 25er), da sieht man noch mehr genau. Insgesamt ist die Konkurrenz der Bilder hart, nur die besten schaffen es in die letzten 50, viele zeige ich nicht, es sei denn sie sind für die Geschichte unbedingt notwendig.

Karten habe ich leider keine guten, nicht einmal Bernd Seiler hatte welche, und das heißt schon etwas!

Allerdings sieht man alles gut auf Google Earth, also habe ich etwas zusammengebastelt:



Die Detailkarte:

http://www.raildata.info/zeug/bosda10/BanoviciKarte1.jpg





Etwas größer, hier sieht man gut die umgebenden Tagebau-Gruben, den Grund für ein Förderbandsystem in Planung:

http://www.raildata.info/zeug/bosda10/BanoviciKarte2.jpg




Und hier der Überblick über die Region, auch mit Hinblick auf zukünftige Berichte:

http://www.raildata.info/zeug/bosda10/BanoviciKarte3.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Besten Dank für die Karten !!!

geschrieben von: X-2919

Datum: 20.06.10 14:50

Hallo Roni,

diese Karten haben mich sehr gefreut, erlauben sie doch eine viel bessere Vorstellung, wie diese Bahnstrecke sich so gestaltet. Dass auch Bernd Seiler keine Karten hatte, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, denn wie konnte er so diese gut gemachte Fototour organisieren? Was Du da jetzt zusammengebaut hast, wird sicher in der Zukunft manchen anderen Fans eine große Hilfe sein.

Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nachgezählt, es sind genau 6
> Weitwinkelbilder von 50, also 12%! ;-)

Okay, da stimmt mein Eindruck also nicht. Für mich bist Du einer der allerbesten Fotographen hier im Forum und Deine Bilder bieten lebhafte und alltagsnahe Impressionen einer Art, wie man sie nur zu selten geboten bekommt. Für mich bist Du halt auch 'der mit dem Weitwinkel', aber Dir sei es natürlich unbenommen, in Deinem Stil zu arbeiten. Ich gestehe ein, zu der 'Normalobjektiv-Fraktion' zu gehören, aber Weitwinkel-Aufnahmen sind mir dabei lieber als frontale Tele-Aufnahmen, die einen Zug von 200 m auf gefühlte 20 m zusammenquetschen ;-)

> Wegen den Lokportraits mach dir keine Sorgen, nach
> der Werkstätte kommen noch 1-2 Teile vom Verschub
> mit den selben Akteuren (auch die abgestellte
> 25er), da sieht man noch mehr genau.

Fein, das verspricht wieder sehr interessant zu werden.

Insgesamt ist
> die Konkurrenz der Bilder hart, nur die besten
> schaffen es in die letzten 50, viele zeige ich
> nicht, es sei denn sie sind für die Geschichte
> unbedingt notwendig.

Ich wäre der letzte, der sich über die Fülle der Bilder beklagt :-) Die sind doch wirklich alle das Anschauen wert und da wiederholt sich auch nichts. Nur weiter so!!!

Herzliche Grüße, Peter

+ 1 Karte

geschrieben von: Roni

Datum: 20.06.10 16:12

Hallo!

Karten gab es natürlich schon, und die Organisation kannte sich auch gut aus, aber die Minenstrecken sind auch auf Karten kleineren Maßstabs nicht alle eingezeichnet. Viele Leute haben bei Tankstellen und ähnlichem nach genaueren Karten für die Gegend gesucht, es gab aber nichts. Das haben wir bekommen, leider erschreckend ungenau und oft einfach falsch, da merkt man zum Beispiel den Übergang Normalspur auf Schmalspur überhaupt nicht, die Stationen Banovici/Oskova sind gar nicht vorhanden, und der Bahnhof im Ort Banovici ist komplett falsch. Zwei Minenstrecken hat Bernd mit Stift eingezeichnet, nur die nach Djurdjevik war schon vorher auf der Karte. Ganz stimmt die Anschlußstrecke nach Dubrave nicht, denn die mündet in die andere Richtung ein, der Bahnhof Ljubace ist dort, wo "Breze" liegt. Der Ort der Strecke nach Bukinje passt auch nicht ganz, das ist dort, wo das Grubenzeichen ist, weiter weg von Tuzla. Die Mine Sikulje ist überhaupt nicht sichtbar, die Anschlußbahn geht da parallel zur Hauptstrecke. Überhaupt kann man auf der Karte fast gar nichts von der Industrie und den Tagebaugruben erkennen, eventuell früher auch aus Absicht als Schutz vor "Spionen". Glücklicherweise gibt es heute Google Earth. Ich habe einmal ein bisschen den Rotstift angesetzt, die roten Striche sind ausgebesserte Strecken, die kleinen Querstriche streichen falsch eingezeichnete Streckenteile durch, ganz stimmt die Geographie aber trotzdem nicht... ;-)

http://www.raildata.info/zeug/bosda10/Tuzlakarte1.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Karten ...

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 20.06.10 16:52

Moin,

erstmal einen Dank für die wieder sehr schöne Serie. Ich schreibe das nicht jedes Mal drunter.
Die genauesten Karten für Bosnien dürften wohl hier zu finden sein, sind aufgrund ihres alters von nunmehr 100 Jahren recht ungenau, wie man an der Karte mit Tuzla merkt: [lazarus.elte.hu] (Tuzlas ist sehr im Südosten). Aktueller - aber auch schwerer, so überhaupt, erhältlich dürften die sowjetischen Militärkarten sein.

Daher ein großes Dankeschön für die selbstgemachten Karten, auch wenn ich wohl kaum jemals in die Gegend kommen werde.

Viele Grüße, Sören

Re: Karten ...

geschrieben von: Roni

Datum: 20.06.10 18:08

Hallo!

Es gab einmal super genaue Karten aus der jugoslawischen Zeit online unter:
[www.avijacijabezgranica.com]

Weiß vielleicht jemand, ob man das jetzt woanders finden kann?

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg