DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!


Der vorhergehende Reportageteil:
Dampf in Bosnien 2010 - 3: Kakanj II - Über Nacht (50 B.)

[www.mstsforum.info]


Wir befinden uns am Vormittag des 3. 4. 2010 in Catici, soeben bringt die 62-366 den zweiten Vollzug innerhalb einer Stunde vom Staatsbahnhof zur Kohlewäscherei, vermutlich musste er geteilt werden.

Vorbei an der Hundemama.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1301.jpg

Und einem Sohnemann.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1302.jpg

Verschub an der Entladeanlage.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1303.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1304.jpg

Danach ging es zum Wassernehmen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1305.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1306.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1307.jpg

Es folgte eine ausgedehnte Mittagspause im immer wärmeren Frühlingswetter.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1308.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1309.jpg

Um drei Uhr sollte die Lok noch einmal für uns über die Brücke fahren, währenddessen wurde schon für den Samstagsnachmittagskick aufgewärmt.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1310.jpg

Mit frischem Frühlingsgrün und unter strahlendem Himmel über die Bosna.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1311.jpg

Das Match war gerade schon angepfiffen worden.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1312.jpg

Es war geplant, als nächste Station Zenica anzusteuern, nur eine kurze Fahrt von Kakanj entfernt. Die Nachrichten von dort verlautbarten, dass die Lok dort noch repariert wurde und erst bis Abend angeheizt sein würde, also hatten wir noch etwas Zeit in Kakanj.
Kurz vor vier wurde der nächste Zug vom ZFBH-Bahnhof geholt, heute kamen die Blüten auf der Obstwiese im Ort viel besser heraus, auch Bienen waren schon im Einsatz.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1313.jpg

Die Verbindungsstrecke im Ort diente als Highway für Mensch und Tier.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1314.jpg


Auch für uns hiess es jetzt weiterziehen: in die Industriestadt Zenica, mit 127.000 Einwohnern deutlich grösser als Kakanj. Wir widmeten uns hier wieder der Braunkohlemine, die allerdings ziemlich am Abgrund stand. Die Produktion war sehr gering, eine Schliessung könnte kurz bevorstehen. Bei unserer Ankunft wurde der Verschub gerade durch eine vom benachbarten Stahlwerk ausgeborgte Diesellok durchgeführt, die einzig verbleibende operable Dampflok würde erst in der Nacht zur Verfügung stehen. Doch einen Lichtblick für Dampffreunde gab es: falls die Mine doch weiterbestehen sollte, könnte sie vom Stahlwerk ein paar abgestellte 62er in gutem Zustand kaufen, da dies billiger als Diesel wäre. Eine Besichtigung des Stahlwerkes wäre heutzutage für einige stehende Loks allerdings zu umständlich zu beantragen, da es 2004 vom indischen Konzern Mittal Steel übernommen wurde.

Die orange lackierte Arcelor Mittal 732-004 neben der ausrangierten 62-650.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1315.jpg

Die Mine Zenica bietet eine herrlich alte Industriekulisse, eingerahmt von Bergen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1316.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1317.jpg

Für manche Eisenbahnfans ist Nummern notieren ein Hobby, für diesen Herren Beruf.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1318.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1319.jpg

Nach kurzer Verwirrung wurden wir zum Lokschuppen vorgelassen, wo uns bereits 62-633 erwartete.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1320.jpg

Noch war sie nicht ganz bereit für den Einsatz.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1321.jpg

Schön langsam wurden wir auf die grossen Werkstätten später auf der Reise eingestimmt. Aber auch hier, wie auch schon im kleinen Schuppen in Kakanj, herrschte eine herrliche Atmosphäre wie aus einer anderen Zeit, mit einer Orgie an guter alter Handarbeit.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1322.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1323.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1324.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1325.jpg

Die kleine Werkstätte im hinteren Teil des Schuppens.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1326.jpg

Er wacht noch immer - oder schon wieder?
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1327.jpg

Die Tür zum Heiligtum ist nur leicht geöffnet.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1328.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1329.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1330.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1331.jpg

Gib mir!
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1332.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1333.jpg

Die finale Überprüfung.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1334.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1335.jpg

So, alte Dame, los geht's, vielleicht zum letzten Mal...
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1336.jpg

Zeit zum Anheizen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1337.jpg

Zeit zum Anheizen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1338.jpg

Eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannte Glühbirne.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1339.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1340.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1341.jpg

OK, es ist nicht Zhalai Nuer [www.mstsforum.info] , aber geht doch schon!
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1342.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1343.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1344.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1345.jpg

Der Alte musste draussen Kohlenachschub holen, von einem vorsintflutlichen Vehikel...
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1346.jpg


http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1347.jpg

Auf geht's zum Nachlegen.
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1348.jpg

Und der Vulkan sprüht schon ein bisschen, ein Vorgeschmack auf den Abend!
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1349.jpg

Da das Anheizen etwa vier Stunden dauern würde, bezogen wir in der Zwischenzeit das Hotel. Auf der Fahrt wurden wir auf einen Betonbau der guten, alten Zeit eingestimmt, doch es stellte sich heraus, dass tatsächlich der 4-Stern-Palast des Ortes für uns gebucht worden war, Hotel Zenica. Auch wenn bei genauerer Betrachtung ein paar Details zu bröckeln begannen, die Zimmergrösse war nicht schlecht. Und als zusätzlichen Bonus gab es zum zweiten Mal hintereinander den Blick auf die Hauptstrecke:
http://raildata.info/zeug/bosda10/bosda1350.jpg

Nächstes Mal werden wir dann den Vulkan auf Rädern, 62-633, in voller Entfaltung erleben!

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Herrschaftszeiten......


wenn doch mal jemand vor 40 Jahren solche Aufnahmen im Ruhrpott angefertigt hätte *seufz*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Hilfe !!!!

geschrieben von: ODEG

Datum: 21.05.10 16:18

also Roni,
wenn das weiter so geht, bruch ich ein nervenberuhigendes Mittelchen ---> Deine Bilder sind in der obersten Kategorie des Bereiches Bahnfotografie einzuordnen, weil sie mehr sind als das.

hochachtungsvolle Grüße aus Bayern

Danke euch! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 22.05.10 01:25

Aber da wirst du noch einige Mittelchen schlucken müssen, das war ja noch nicht einmal alles vom 2. von 10 Dampftagen! ;-D

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Danke euch! :-)

geschrieben von: faraday

Datum: 22.05.10 22:30

Respekt, da macht jemand Kunst. Chapeau ! :)