Bw Eschwege West „neuer“ Lokschuppen Südseite März 2014 Foto: werra-meissner-bahnen
Hier war das Dach bereits seit einigen Jahren eingestürzt.
Lokschuppen Eschwege West Abriss Nordwestseite 22.11.2016 Foto H.J. Friske
Lokschuppen Eschwege West Abriss Südostseite 22.11.2016 Foto H.J. Friske
Auf der rechten Seite der "alte" Lokschuppen mit 16 Ständen
Hallo,
in den letzten Wochen wurde der „neue“ Lokschuppen des ehemaligen Bw Eschwege West abgerissen. Neu deswegen, weil hier bereits ein Lokschuppen bestand. Im „Neuen“ war Platz für schwere Schnell- und Güterzugloks der Einheitsbaureihen. Dieser bekam eine 20,5 m Drehscheibe, die später durch eine 23 m Drehscheibe ersetzt wurde. Außerdem gab es hier eine Achssenke.
Durch das während des Krieges enorm gestiegene Personenbeförderungs- sowie Frachtaufkommen reichte bald der bestehende 16-ständige Ringlokschuppen nicht mehr aus und daher wurde dieser Lokschuppen 1943/44 als Rundschuppen mit 5 Ständen südlich des bestehenden erbaut, der nur eine 16 m Drehscheibe hatte.
Selbst die 18 323 des BZA Minden wurde im neuen 5-ständigen Lokschuppen gewartet und untergestellt, wann immer sie den Messzug aus Minden mit Triebzügen oder Kühlwagen für den Frieda-Tunnel nach Eschwege-West gebracht hatte.
Nach der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke, sowie der Wartung der Dampfloks der Kanonenbahn in anderen Bw`s, wurde das in Eschwege West zum 01. Oktober 1965 geschlossen. Später wurden die Lokschuppen bis Mitte der 1980er-Jahre als Getreide-Lager genutzt, wobei auch einige Schuppentore zugemauert wurden. Seitdem waren sie ungenutzt. Ende der 80er, Anfang der 90er-Jahre wurden die Drehscheiben beider Lokschuppen ausgebaut. Die Lokschuppen wurden nicht mehr unterhalten, wobei vor allem der „Neue“ schnell baufällig wurde. Das Dach stürzte ein. Da jetzt von dem Gebäude Gefahr ausging, wurde im Februar dieses Jahres beschlossen, dieses abzureißen.
Viele Grüße
Edgar
von
werra-meissner-bahnen
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