DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Seltene Mini-Blinklichter am Bahnübergang in Ottobrunn (m?, 2B und VL)

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 02.11.16 15:25


Liebe Freunde eisenbahntechnischer Besonderheiten,

da saß ich vor einigen Jahren in der S-Bahn von Kreuzstraße in die Münchner Innenstadt, schaute hinaus in einen düsteren Herbstnachmittag – und traute meinen Augen nicht, als wir zwischen Ottobrunn und Neubiberg einen Bahnübergang passierten: Hatte ich richtig gesehen, dass er zusätzlich zu den „normalen“ Blinklichtern rechts und links der Fahrbahn über verkleinerte Blinklichter an den Bürgersteigen verfügte?
Bei nächster Gelegenheit machte ich mich auf den Weg zu besagtem BÜ und stellte freudig fest, dass ich mich nicht getäuscht hatte. Tatsächlich gibt es am Bahnübergang „Putzbrunner Straße“ in Ottobrunn sogar vier Blinklicht-Winzlinge, die die Fußgänger zusätzlich zu den Schranken vor der rasenden S-Bahn schützen! Entsprechende Fotos findet ihr unten; hier gibt’s außerdem noch einen Link zu einem Video, in dem jeder der Ottobrunner Blinkis in bewegten Bildern gewürdigt ist: Mini-Blinklichter in Ottobrunn

Meine Frage dazu: Wo gibt es weitere Bahnübergänge mit diesen Mini-Blinkern? Vergleichbare Bahnübergänge entlang der S-Bahn nach Kreuzstraße, etwa im Bahnhof Perlach oder am Haltepunkt Ottobrunn, besitzen nur Blinklichter in Regelausführung. Spontan fallen mir lediglich zwei Anlagen auf der Nebenbahn Günzburg–Mindelheim (in Ellzee und Krumbach) ein. Wer kennt noch andere?

Jetzt aber zu den Bildern. Zunächst ein Größenvergleich zwischen klein und groß:

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/141025-1007-ottobrunn/selten-ein-miniblinklicht-am-bahnuebergang-putzbrunner-16110214764486.jpg


Hier ein allein stehender Blinker und am rechten Bildrand der Beweis, dass die Deutsche Bundesbahn im Herbst 2016 zumindest in Ottobrunn noch lebt …

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/img8332/seltenes-miniblinklicht-am-bahnuebergang-putzbrunner-strasse-16110214727951.jpg


Grüße und Dank im Voraus für erhellende Antworten!

Gustav
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Seltene Mini-Blinklichter am Bahnübergang in Ottobrunn (m?, 2B und VL)
(2976)
02.11.16 15:25
(872)
02.11.16 18:34
  Danke!
(574)
02.11.16 20:01
(600)
02.11.16 21:18
(446)
02.11.16 22:26
(390)
03.11.16 02:07
(222)
03.11.16 21:24
(177)
04.11.16 00:40