DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Sangerhausens Bahnhof - 2014 und 2016 (40 B.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 18.09.16 11:06


Moin,

am 9. September wurde das Empfangsgebäude von Sangerhausen nach Modernisierung feierlich eingeweiht. Dies geschah gemäß einer Pressemeldung durch das symbolische Herausfegen des letzten Baudrecks. Am Folgetag besuchte ich Sangerhausen, hier konnte ich einige Vergleichsaufnahmen zu meinem Bahnhofsportrait anfertigen. Zwischenzeitlich war nicht nur das Empfangsgebäude erneuert worden, auch die Gleisseite präsentiert sich mittlerweile anders als noch vor zwei Jahren. Am Besuchstag fand anläßlich des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages auch ein Tag der offenen Tür bei Abellio statt. Die Firma hat ja bekanntlich ihre Werkstatt für ihre in Sachsen-Anhalt und Thüringen verkehrenden Züge in der Rosenstadt errichtet. Ich hänge davon einige Aufnahmen an.
Wir beginnen aber mit Vergleichsaufnahmen. Für Informationen zu Geschichte und Betrieb sei aufs verlinkte Portrait hingewiesen. Der erwähnte Intercity ist mittlerweile tatsächlich Geschichte und den elektrischen Verkehr bestreitet mittlerweile Abellio mit drei- und fünfteiligen Talenten. Für Details sei auf den Fahrplan des Vertrauens verwiesen.


------------


http://abload.de/img/usg01wzsmd.jpg

1 642 174 brachte mich anno 2014 aus Magdeburg.


https://abload.de/img/usg41k6yfz.jpg

41 Der Oberleitungsmast bietet einen Anhaltspunkt. Wir sehen 9442 115 (links) als RE 19 nach Leinefelde und 9442 109 (rechts) als RB 59 nach Erfurt.


http://abload.de/img/usg03kdsju.jpg

3 Das kam mir leicht schwedisch vor.


https://abload.de/img/usg42ewb3f.jpg

42 Das erinnert hingegen irgendwie an eine Mischung aus DB und Abellio.


http://abload.de/img/usg04s7sxg.jpg

4 Der Personentunnel, Blick nach hinten.


https://abload.de/img/usg433azin.jpg

43 Da können wir den Bildtext sogar unverändert übernehmen. Also: Der Personentunnel, Blick nach hinten.


http://abload.de/img/usg05o3sgi.jpg

5 Der Ausgang ins Empfangsgebäude. 2014…


https://abload.de/img/usg447jzvz.jpg

44 …und 2016. Wer findet die Unterschiede?


http://abload.de/img/usg06wvsfe.jpg

6 Der Ausgang in den Personentunnel. 2014…


https://abload.de/img/usg45mdae9.jpg

45 …und 2016.


http://abload.de/img/usg11ybrjp.jpg

11 Ansicht der Halle gen Westen.


https://abload.de/img/usg46cpzpr.jpg

46 2016 hochformatig. Die Treppe ist weg.


https://abload.de/img/usg4769zke.jpg

47 Neu ist hingegen ein Glaskasten an der Stadtseite, der eine Buchhandlung beherbergen wird.


http://abload.de/img/usg16hgqm8.jpg

16 Die Uhr…


https://abload.de/img/usg48yzaxs.jpg

48 …hat Gesellschaft bekommen. Der Bahnhof liegt übrigens, wie es sich gehört, am Ende der Bahnhofstraße. Aber vielleicht lautet die Postanschrift anders.


http://abload.de/img/usg211tqsa.jpg

21 Eine Ansicht von vorne.


https://abload.de/img/usg49q0za9.jpg

49 Dieses Jahr leicht variiert.


http://abload.de/img/usg22icrfr.jpg

22 Auch die „Rückansicht des Seitenflügels“…


https://abload.de/img/usg50qhy53.jpg

50 …erfolgte nicht exakt vom selben Standpunkt.


http://abload.de/img/usg26zepo0.jpg

26 Der Hausbahnsteig…


https://abload.de/img/usg51ssbnw.jpg

51 …heißt immer noch 1.


http://abload.de/img/usg27fdqbx.jpg

27 Den „Blick ostwärts mit Lagerhaus und Stellwerk“…


https://abload.de/img/usg52p0x7f.jpg

52 …gibt es dieses Jahr vom Bahnsteig 2/3. Pardon, da ist mir ein Zug ins Bild gedampft.


https://abload.de/img/usg53eexto.jpg

53 Da hätte ich freie Bahn gehabt.


http://abload.de/img/usg30fmofj.jpg

30 Im Westen das Reiterstellwerk.


https://abload.de/img/usg543rxuf.jpg

54 Jetzt ohne störenden Bahnsteigvordergrund, aber immer noch mit einem Gruß an Klaus.


http://abload.de/img/usg31mbpbh.jpg

31 Auch die „Bahnhofsgesamtansicht aus Westen“…


https://abload.de/img/usg55gla0l.jpg

55 …wurde wiederholt.


http://abload.de/img/usg35wvqr6.jpg

35 „Treppenabgang und Häuschen der Aufsicht, die es nicht mehr gibt“…


https://abload.de/img/usg56l7zeu.jpg

56 …sind Geschichte.


http://abload.de/img/usg38z3oe5.jpg

38 Das gleisseitige Empfangsgebäude diesmal ganz ohne Zug.


https://abload.de/img/usg57b5bvb.jpg

57 2016 sieht es so aus.


-------------


https://abload.de/img/usg58m7ann.jpg

58 Abellio lud ein.


https://abload.de/img/usg59shx0w.jpg

59 Aus Remscheid war 1648 008 gekommen. Somit würde mir von der S 7 nur noch die 001 fehlen, wenn ich denn Triebfahrzeuge sammelte. Dahinter der Itino aus Erfurt. Links außerhalb des Bildes 9442 103, der mit Thomas Luther und Martin Müntzer auf das große Jubiläum hinweist.


https://abload.de/img/usg60bzz5o.jpg

60 Abgerundet wurde die kleine Fahrzeugausstellung durch den Endpunkt des Lokomotivbaus der DDR, die erste 252 (156).


https://abload.de/img/usg61x4xdn.jpg

61 Der Weg zur Werkstatthalle führte am Reiterstellwerk vorbei.


https://abload.de/img/usg62myy33.jpg

62 Das Bw steht schon lange leer.


https://abload.de/img/usg63oeln0.jpg

63 In der Werkstatthalle standen zwei Züge, 9442 314 aufgeständert und 9442 308, dem man in Kleingruppen aufs Dach schauen konnte.


https://abload.de/img/usg64lalfn.jpg

64 Dank der Sperrung in Erfurt sah Sangerhausen hochwertigen Fernverkehr, wenn auch nur durchfahren. Hier ist der Triebzug „Coburg“ unterwegs zur Transitfahrt durch Thüringen.


https://abload.de/img/usg65v8l2y.jpg

65 Die Weiterfahrt ging ein wenig langsam vor sich. Offenbar fand der Lokführer des Zuges nach Aschersleben keine Möglichkeit zum Überholen. ;-)


------------



Viele Grüße
Sören





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:26:19:40:35.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Sangerhausens Bahnhof - 2014 und 2016 (40 B.)
(2004)
18.09.16 11:06
(429)
18.09.16 11:38
(239)
18.09.16 21:27
(328)
18.09.16 12:46
(308)
18.09.16 13:57
(218)
18.09.16 23:26
(122)
19.09.16 15:40
(72)
22.09.16 17:10