Moin,
am 9. September wurde das Empfangsgebäude von Sangerhausen nach Modernisierung feierlich eingeweiht. Dies geschah gemäß einer Pressemeldung durch das symbolische Herausfegen des letzten Baudrecks. Am Folgetag besuchte ich Sangerhausen, hier konnte ich einige Vergleichsaufnahmen zu meinem
Bahnhofsportrait anfertigen. Zwischenzeitlich war nicht nur das Empfangsgebäude erneuert worden, auch die Gleisseite präsentiert sich mittlerweile anders als noch vor zwei Jahren. Am Besuchstag fand anläßlich des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages auch ein Tag der offenen Tür bei Abellio statt. Die Firma hat ja bekanntlich ihre Werkstatt für ihre in Sachsen-Anhalt und Thüringen verkehrenden Züge in der Rosenstadt errichtet. Ich hänge davon einige Aufnahmen an.
Wir beginnen aber mit Vergleichsaufnahmen. Für Informationen zu Geschichte und Betrieb sei aufs verlinkte Portrait hingewiesen. Der erwähnte Intercity ist mittlerweile tatsächlich Geschichte und den elektrischen Verkehr bestreitet mittlerweile Abellio mit drei- und fünfteiligen Talenten. Für Details sei auf den Fahrplan des Vertrauens verwiesen.
------------
1 642 174 brachte mich anno 2014 aus Magdeburg.
41 Der Oberleitungsmast bietet einen Anhaltspunkt. Wir sehen 9442 115 (links) als RE 19 nach Leinefelde und 9442 109 (rechts) als RB 59 nach Erfurt.
3 Das kam mir leicht schwedisch vor.
42 Das erinnert hingegen irgendwie an eine Mischung aus DB und Abellio.
4 Der Personentunnel, Blick nach hinten.
43 Da können wir den Bildtext sogar unverändert übernehmen. Also: Der Personentunnel, Blick nach hinten.
5 Der Ausgang ins Empfangsgebäude. 2014…
44 …und 2016. Wer findet die Unterschiede?
6 Der Ausgang in den Personentunnel. 2014…
45 …und 2016.
11 Ansicht der Halle gen Westen.
46 2016 hochformatig. Die Treppe ist weg.
47 Neu ist hingegen ein Glaskasten an der Stadtseite, der eine Buchhandlung beherbergen wird.
16 Die Uhr…
48 …hat Gesellschaft bekommen. Der Bahnhof liegt übrigens, wie es sich gehört, am Ende der Bahnhofstraße. Aber vielleicht lautet die Postanschrift anders.
21 Eine Ansicht von vorne.
49 Dieses Jahr leicht variiert.
22 Auch die „Rückansicht des Seitenflügels“…
50 …erfolgte nicht exakt vom selben Standpunkt.
26 Der Hausbahnsteig…
51 …heißt immer noch 1.
27 Den „Blick ostwärts mit Lagerhaus und Stellwerk“…
52 …gibt es dieses Jahr vom Bahnsteig 2/3. Pardon, da ist mir ein Zug ins Bild gedampft.
53 Da hätte ich freie Bahn gehabt.
30 Im Westen das Reiterstellwerk.
54 Jetzt ohne störenden Bahnsteigvordergrund, aber immer noch mit einem Gruß an Klaus.
31 Auch die „Bahnhofsgesamtansicht aus Westen“…
55 …wurde wiederholt.
35 „Treppenabgang und Häuschen der Aufsicht, die es nicht mehr gibt“…
56 …sind Geschichte.
38 Das gleisseitige Empfangsgebäude diesmal ganz ohne Zug.
57 2016 sieht es so aus.
-------------
58 Abellio lud ein.
59 Aus Remscheid war 1648 008 gekommen. Somit würde mir von der S 7 nur noch die 001 fehlen, wenn ich denn Triebfahrzeuge sammelte. Dahinter der Itino aus Erfurt. Links außerhalb des Bildes 9442 103, der mit Thomas Luther und Martin Müntzer auf das große Jubiläum hinweist.
60 Abgerundet wurde die kleine Fahrzeugausstellung durch den Endpunkt des Lokomotivbaus der DDR, die erste 252 (156).
61 Der Weg zur Werkstatthalle führte am Reiterstellwerk vorbei.
62 Das Bw steht schon lange leer.
63 In der Werkstatthalle standen zwei Züge, 9442 314 aufgeständert und 9442 308, dem man in Kleingruppen aufs Dach schauen konnte.
64 Dank der Sperrung in Erfurt sah Sangerhausen hochwertigen Fernverkehr, wenn auch nur durchfahren. Hier ist der Triebzug „Coburg“ unterwegs zur Transitfahrt durch Thüringen.
65 Die Weiterfahrt ging ein wenig langsam vor sich. Offenbar fand der Lokführer des Zuges nach Aschersleben keine Möglichkeit zum Überholen. ;-)
------------
Viele Grüße
Sören
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:26:19:40:35.