DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Unsystematische Busanschlüsse kein Argument gegen Viertelstundentakt

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 08.05.16 12:39


Ulf Kutzner schrieb:

> Überdies schafft man
> es beim heutigen 30-Minutentakt nicht, die
> städtischen Busverkehre sinnhaft anzuschließen.
> Wie soll man das dann bei allen Sparmaßnahmen mit
> einem 15-Minutentakt schaffen?

Das siehst Du in Rüsselsheim. Bei einem 15er Takt der S-Bahn sind alle Wartezeiten, und seien sie auch noch so zufällig, annähernd erträglich.

Das ist zu einfach gedacht.

1. Du blendest aus, dass die Zeit in der der 15-Minutentakt bestehen soll, auf eine recht kurze HVZ beschränkt wäre. D.h. am überwiegenden Teil des Tages fährt die S-Bahn im bestehenden 30-Minuten-Takt. Dort hast du das Taktproblem weiterhin. Rüsselsheim hat dies so nicht.

2. Der Stadtverkehr dünnt sich in den Schwachverkehr aus, indem aus den 20 Minutentakten, ein 30-Minutentakt wird. Aus 30-Minutentakten dann ein 60-Minutakt usw... Sprich: Es gibt einen Taktbruch im gesamten Stadtverkehr. Immerhin dünnt man nicht von 20- auf 40-Minutentakt aus...

3. Findest du 14 bzw. 15 Minuten Wartezeit bei einem 15-Minutentakt attraktiv? Das Problem existiert derzeit sehr wohl. Nennt sich "Sichtanschluss"...
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(731)
04.05.16 06:33
(261)
04.05.16 10:29
(95)
04.05.16 20:49
(108)
04.05.16 23:14
(28)
ehemaliger Nutzer
08.05.16 10:26
 Re: Unsystematische Busanschlüsse kein Argument gegen Viertelstundentakt
(54)
08.05.16 12:39