In diesem Teil der Serie möchte ich den Bahnhof Malchin vorstellen.
Bevor wir jedoch den Bahnhof Malchin erreichen, lassen sich am späten Nachmittag bzw. Abends in den Wiesen kurz vor der Brücke über den Dahmer Kanal stimmungsvolle Aufnahme mit verschiedensten Weidetieren machen. Mir ist das jedoch eher nur leidlich gelungen.
RB nach Malchin kurz vor dem Dahmer Kanal 2015
Der Bahnhof Malchin wurde mit dem Bau der Strecke Bützow - Neubrandenburg am 11.11.1864 in Betrieb genommen. Als Betreibergesellschaft der Strecke wurde die Friedrich-Franz-Eisenbahn gegründet. Erster Sitz der Gesellschaft wurde Malchin, weswegen der Bahnhof ein repräsentatives Bahnhofsgebäude erhielt. Mit der Inbetriebnahme der Strecken nach Waren und Dargun wurde Malchin zum Bahnknoten ausgebaut. Viel ist von dieser Eisenbahnherrlichkeit nicht geblieben. Die Strecken nach Waren und Malchin sind seit 1996 stillgelegt und Güterverkehr gibt es auch nicht mehr. Nicht mal eine Personenzugkreuzung ist noch möglich, da nur noch am Hausbahnsteig gehalten werden kann.
Christoph wird uns sicherlich noch einige Bilder des Bahnhofs aus dem Jahr 1998 zeigen
Erstes Motiv in Malchin ist das Fahrdienstleiterstellwerk B1. Eine überzeugende Umsetzung ist mir hier leider nicht gelungen. Einmal war die Schranke bereits geschlossen, beim nächsten Mal war die Wolke vom Dienst vor Ort und beim dritten Mal hatte ich mich beim Sonnenstand verschätzt und war eine Stunde zu spät am Motiv.
Fahrdienstleiterstellwerk Malchin 2009 (hier war die Schranke bereits zu, so dass ich nicht mehr rüber kam)
Fahrdienstleiterstellwerk Malchin 2015 (hier war ich zu spät am Motiv)
Da in Malchin zwar so gut wie alles stillgelegt ist aber nur wenig zurück gebaut wurde, lassen sich noch viele kleine Details der vergangenen Reichsbahnzeit finden. Hohe Weichenlaternen GS III lassen sich vermutlich nur noch sehr selten finden. Malchin 2015
Übersicht Bahnhof Malchin 2009; mittlerweile sind nur noch die beiden mittleren Gleise betriebsbereit. Links gab es glaube ich noch ein Stumpfgleis für die Strecke nach Waren; das Ausfahrsignal ist noch vorhanden.
Wärterstellwerk W2 Malchin 2009; bis heute unverändert vorhanden
Das Wärterstellwerk W2 ist nur schwierig umzusetzen. Mir selbst ist keine überzeugende Variante gelungen.
Wärterstellwerk W2 2015
Das EG in Malchin lässt sich entweder am frühen Morgen oder am späten Abend aufnehmen. Morgens hat allerdings den Nachteil, dass der moderne Bahnsteig nicht zu dem Charme der Bauweise von 1864 passt. Hier daher die abendliche Variante.
EG Malchin mit ausfahrender RB nach Lalendorf.
Das soll für den nächsten Teil reichen. Bei Interesse geht es dann im nächsten Teil in Reuterstadt Stavenhagen weiter.
Grüße ins Forum
Carsten