DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Entlang der KBS 175 (Lalendorf - Neubrandenburg) Teil 4 Malchin

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.04.16 18:54


In diesem Teil der Serie möchte ich den Bahnhof Malchin vorstellen.

Bevor wir jedoch den Bahnhof Malchin erreichen, lassen sich am späten Nachmittag bzw. Abends in den Wiesen kurz vor der Brücke über den Dahmer Kanal stimmungsvolle Aufnahme mit verschiedensten Weidetieren machen. Mir ist das jedoch eher nur leidlich gelungen.


http://abload.de/img/_n813897mxzwl.jpg

RB nach Malchin kurz vor dem Dahmer Kanal 2015

Der Bahnhof Malchin wurde mit dem Bau der Strecke Bützow - Neubrandenburg am 11.11.1864 in Betrieb genommen. Als Betreibergesellschaft der Strecke wurde die Friedrich-Franz-Eisenbahn gegründet. Erster Sitz der Gesellschaft wurde Malchin, weswegen der Bahnhof ein repräsentatives Bahnhofsgebäude erhielt. Mit der Inbetriebnahme der Strecken nach Waren und Dargun wurde Malchin zum Bahnknoten ausgebaut. Viel ist von dieser Eisenbahnherrlichkeit nicht geblieben. Die Strecken nach Waren und Malchin sind seit 1996 stillgelegt und Güterverkehr gibt es auch nicht mehr. Nicht mal eine Personenzugkreuzung ist noch möglich, da nur noch am Hausbahnsteig gehalten werden kann.

Christoph wird uns sicherlich noch einige Bilder des Bahnhofs aus dem Jahr 1998 zeigen

Erstes Motiv in Malchin ist das Fahrdienstleiterstellwerk B1. Eine überzeugende Umsetzung ist mir hier leider nicht gelungen. Einmal war die Schranke bereits geschlossen, beim nächsten Mal war die Wolke vom Dienst vor Ort und beim dritten Mal hatte ich mich beim Sonnenstand verschätzt und war eine Stunde zu spät am Motiv.


http://abload.de/img/kli_1012x6bfs.jpg

Fahrdienstleiterstellwerk Malchin 2009 (hier war die Schranke bereits zu, so dass ich nicht mehr rüber kam)


http://abload.de/img/_n813817ewar3.jpg

Fahrdienstleiterstellwerk Malchin 2015 (hier war ich zu spät am Motiv)


http://abload.de/img/_n8138058fxxu.jpg

Da in Malchin zwar so gut wie alles stillgelegt ist aber nur wenig zurück gebaut wurde, lassen sich noch viele kleine Details der vergangenen Reichsbahnzeit finden. Hohe Weichenlaternen GS III lassen sich vermutlich nur noch sehr selten finden. Malchin 2015


http://abload.de/img/kli_1014f4z9q.jpg

Übersicht Bahnhof Malchin 2009; mittlerweile sind nur noch die beiden mittleren Gleise betriebsbereit. Links gab es glaube ich noch ein Stumpfgleis für die Strecke nach Waren; das Ausfahrsignal ist noch vorhanden.


http://abload.de/img/kli_1013oxzkm.jpg

Wärterstellwerk W2 Malchin 2009; bis heute unverändert vorhanden


Das Wärterstellwerk W2 ist nur schwierig umzusetzen. Mir selbst ist keine überzeugende Variante gelungen.


http://abload.de/img/ck1_13413qyhu.jpg

Wärterstellwerk W2 2015


Das EG in Malchin lässt sich entweder am frühen Morgen oder am späten Abend aufnehmen. Morgens hat allerdings den Nachteil, dass der moderne Bahnsteig nicht zu dem Charme der Bauweise von 1864 passt. Hier daher die abendliche Variante.


http://abload.de/img/_n813907n8byy.jpg

EG Malchin mit ausfahrender RB nach Lalendorf.

Das soll für den nächsten Teil reichen. Bei Interesse geht es dann im nächsten Teil in Reuterstadt Stavenhagen weiter.

Grüße ins Forum


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Entlang der KBS 175 (Lalendorf - Neubrandenburg) Teil 4 Malchin
(1817)
03.04.16 18:54
(849)
03.04.16 19:11
(435)
03.04.16 19:26
(272)
04.04.16 13:17
(394)
03.04.16 19:40
(283)
03.04.16 21:13
(577)
03.04.16 22:44
(149)
04.04.16 21:21
(183)
04.04.16 12:46
(151)
04.04.16 16:15
(166)
04.04.16 14:04
(170)
04.04.16 21:16