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Mit 40 Euro bist Du dabei: "Freie" Fahrt für freie Bürger im ÖPNV

geschrieben von: BOS

Datum: 11.01.16 14:13


Liebe Eisenbahnbegeisterte,
Werte Mitdenker,

etwas weiter unten gab es einen zauberhaften Faden mit bisher 145 Beiträgen zum Thema: 60-Euro- "Knöllchen" usw

Da mich einige PN's erreichten und auch im Faden selbst der eine oder andere etwas gutes will, aber irgendwie doch auch wieder an irgendwelchen Annahmen verzweifelt, möchte ich hier einen neuen Faden eröffnen und gleich vorweg "warnen". Bitte seid so gut und recherchiert auch nach Zahlen und: Bitte seid großzügig und verzichtet auf irgendwelche Beträge hinter dem Komma.

Es geht hier um Billionen und Milliarden!

Ich hatte mir ja gewünscht: Jeder zahlt einen Betrag und dafür darf dann jeder ohne weitere Kosten die Leistungen im ÖPNV nutzen.
Ganz frei von jedweder ideologischen Diskussion. Das hat nichts mit Kommunismus zu tun oder mit was anderem.

Sondern mit Klugheit:

Denn, wir werden es noch sehen, diese Form von ÖPNV spart uns allen mehr, als wir nach einer Reform noch ausgeben müssen und sie stellt alle Seiten zufrieden und wird sogar noch Arbeitsplätze erzeugen. Auch wenn in vielen Bereichen Arbeitsplätze wegfallen. Beispielsweise in den vielen Verwaltungen, Gerichten,ja sogar bei den Krankenkassen. Davon aber später.

Bitte rechnet großzügig und rundet.

Die Zahlen für die Bundesreupublik sind aktuell ungefähr folgende: Es gibt einige über 40 Millionen versicherte Berufstätige. Der Durchschnittslohn liegt bei über 40.000 Euro pro Jahr.

Nun gibt es auch noch Kinder und viele andere Menschengruppen ohne Einkommen oder versicherungspflichtiges Einkommen usw.

Damit die Rechnungen nun hier nicht den Umfang einer Diplomarbeit annehmen und das müssen sie irgendwann natürlich mal. Dann nämlich, wenn wir wirklich ins Klein-in-Klein gehen, begnügen wir uns mit gerundeten Zahlen.

Und dann kommen wir auf ein Bruttoeinkommen der genannten Mitbürger von rund 2 Billionen Euro.

Die Gesamtkosten des ÖPNV sind nicht so einfach zu ermitteln. Hier gibt es die Unterstützung von den Ländern, dort die vom Bund, hier die Einnahmen aus Fahrgelderträgen usw usw.
Aber irgendwo trifft man sich bei rund 25 Milliarden Euro pro Jahr.

Hoffentlich merkt Ihr jetzt schon etwas. Es kommt hier nicht auf die eine oder andere Milliarde (!) an.

Wenn mein Taschenrechner funktioniert dann komme ich bei den zugrundegelegten 2 Billionen bei rund 40 Millionen erfassten Berufstätigen auf einen Jahresbeitrag von 1,25 % vom Bruttogehalt.

Bei den errechneten Durchschnittslöhnen, abgerundet auf 40.000 Euro per Anno, ergäbe das einen Betrag von 500 Euro pro Jahr.
Monatlich, also geteilt durch 12, ergibt sich so ein Betrag von rund 40 Euro.
Wir reden hierbei aber von einem Druchschnittsverdienst von 40.000 Euro pro Jahr, oder gerundet von 3.300 Euro pro Monat!
Man könnte also auch sagen: 12,50 Euro pro Monat pro 1000Brutto

Das gilt für 40 Millionen Menschen. Und die andere Hälfte (40 Millionen) hängt irgendwie mit der ersten auf die eine oder andere Art zusammen. Da gibt es Ehepartner, Familien usw.

Liebe Leute, bitte jetzt nicht kleinlich werden. Die meisten von uns zahlen mehr für ihren Handytarif oder noch mehr!

Diese Zahl steht erst mal!

Aber sie muß natürlich noch korrigiert werden, denn sie fußt auf dem Durchschnittseinkommen von 40.000 Euro pro Kopf.


Ein "Geringverdiener" mit 1000 Euro pro Monat würde dann 12,50 Euro (brutto) bezahlen und dürfte alle Leistungen des ÖPNV benutzen.
Ein Gehaltsempfänger im höheren Dienst mit 10.000 Euro, also mit 120.000 Euro pro Jahr zahlt logischerweise dann monatlich 125 Euro.

Was kostet heute durchschnittlich eine Monatskarte, ein Jobticket usw ?

Natürlich würde die Rechnerei auch noch weiter gehen. Aber sie wäre gar nicht mal so umfangreich.

Wenn ein Familienvater (Alleinverdiener) für seine 5 köpfige Familie rund 3.300 Euro brutto nach Hause bringt, dann fahren natürlich alle Familienmitglieder für diese 40 Euro im ÖPNV.
Pro Kopf als 8 Euro im Monat. Da kosten viele Eintrittspreise im Kino mehr!

Der Herr Professor mit gedachten 15.000 Euro pro Monat ohne steuerbegünstige Lebenspartnerschaft und ohne Kind, wird höflich gebeten mit rund 190 Euro zur Solidargemeinschaft beizutragen.
Und das alles Brutto - was er nach Steuererklärung davon noch bezahlen muß, dass steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Die Zahlen lassen sich noch im Milliardenbereich hin-und herschieben. Auch wenn wir die Ausgabenseite verdoppeln, wäre es immer noch ein von jedem bezahlbarer Beitrag.

Wie auch immer: es gäbe nur Gewinner!

Die VerkehrsLeistungen müßten erhöht, vielleicht sogar in vielen Regionen verdoppelt werden. Zehntausende neuer Arbeitsplätze würden entstehen, auch in der Auto- und Fahrzeugindustrie. Mit den garantierten Einnahmen könnte ganz anders geplant werden, man könnte vorneweg die bestmögliche Qualität anbieten. Bespielsweise endlich mal rückenfreundliche und insgesamt bequeme Sitze!

Und die leidigen Schwarzfahrerdiskussionen gehörten ein für allemal der Vergangenheit an.
Das allein wäre schon so wohltuend, dass vielleicht sogar unsere Zeitrechnung daran ausgerichtet würde.

Irgendwann stünde dann in den Geschichtsbüchern, im Jahre 15 nach Einführung dieser vernünftigen ÖPNV-Finanzierung .....

Ich habe vorsorglich schon Platz geschaffen für all die vielen PN's mit der Überschrift: Träum weiter ....

Aber mein Traum muß kein Traum bleiben!

Wir sind das Volk und wir müssen das nur wollen
dann wird es auch geschehen.

Bis bald, in einem hoffentlich nur noch Fahrgastfreundlichen ÖPNV, ohne tote Kollegen, ohne Angst und Streß vor dem Kontrollteam .... einfach nur einsteigen und neben den Beinen auch die Seele baumeln lassen (können)......

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS


PS:Bahn- und Busfahren könnte so schön sein und Autofahren auch.

Warum auf eines verzichten, wenn man alles haben könnte:
Da fällt mir ein "alter" Schlager ein:

Ich will alles, Ich will alles und zwar sofort!

[www.youtube.com]

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:11:14:22:19.
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