DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Ausland ist nicht Deutschland...

geschrieben von: TorstenS73

Datum: 12.06.15 15:41


Zitat:
Aber genauso stand es ziemlich eindeutig bei den Nutzungsbedingungen der BC 1+4.

Nun ja ... Ob die Deutlichkeit mit der die Einschränkung kommuniziert wurde einer hochrichterlichen Prüfung standhalten würde sei mal dahin gestellt. Da wird ja mitunter seeehr verbraucherfreundlich geurteilt, von wegen "wenn ein Bilder mit Krückstock das nicht sehen konnte dann gilt es nicht". Das ist aber ja gar nicht meint Punkt und auch gar nicht die Quintessenz dieser Diskussion. Es ging ja auch im die *Höhe* und das Wesen der Nacherhebung.

Da habe ich jetzt - bei vergessener BC - gelernt:

In Deutschland: Ersparnis + irgendwelche Zuschläge nachzahlen. Je nach Strecke kann das deutlich mehr oder deutlich weniger als 30 EUR sein.
Europa-Spezial: Pauschal 30 EUR + 7,50 EUR Zuschlag nachzahlen.

Danke!

(Böse Menschen ganz ohne BC würden jetzt beginnen auszurechnen auf welchen Relationen das absichtliche "Vergessen" billiger kommt als die Fahrkarte regulär zu lösen.)

Wenn ich der Bahn jetzt einen gerechtfertigten Vorwurf machen sollte (vielleicht liest ja jemand mit), dann nur den:

Bei der Buchung im Internet wird ja abgefragt wer wohin fahren will; bei Auslandsreisen wird ja sogar extra das Alter der Reisenden abgefragt wg. spezieller Angebote.

Man hat dann pro Reisendem nur die Möglichkeit zu wählen:

- keine BC
- BC xx mit RailPlus

Es gibt *keine* Auswahl "BC xx" oder "BC xx ohne RailPlus". D.h. es wird hier suggeriert, dass RailPlus *automatisch* bei jeder BC enthalten ist. Das gilt aber für die "virtuellen" BCs (bei 1+4) wohl eben nicht.

Der umgekehrte denkbare Ansatz wäre:

Ich gehe als unbedarfter Betrachter davon aus, dass die BC nur in Deutschland einen Rabatt gewährt und nehme an, dass wenn ich die Strecke Duisburg-Amsterdam buche, dass dann sowieso nur ein Rabatt auf den deutschen Teli der Strecke gewährt wird. Und da würde ja 1+4 dann greifen.

Es geht mir nicht um die 5 EUR Unterschied auf die das hier rausläuft. Ich glaube aber, dass die Bahn sich am Ende keinen Gefallen tut mit einen Probe-Angebot Leute für das Bahnfahren begeistern zu wollen (darum geht es bei den Probe-BahnCards ja wohl) und die Leute haben dann am Ende so einen Ärger wie hier beschrieben.


Gruß
Torsten
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(744)
11.06.15 15:00
(215)
11.06.15 16:27
(177)
11.06.15 17:36
(152)
11.06.15 20:55
(132)
11.06.15 21:44
(84)
12.06.15 07:50
(56)
12.06.15 12:33
(130)
12.06.15 10:21
(61)
12.06.15 10:48
 Re: Ausland ist nicht Deutschland...
(56)
12.06.15 15:41