DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: KBS 780 KBS 783 KBS 785 kleiner Fahrplanwechsel am 14.06.2015 (DB-PM)

geschrieben von: Stw 2 RGUN

Datum: 11.06.15 11:50


Guten Tag,

das ist eine gute Nachricht für die Stuttgart-Pendler aus dem Raum Mosbach/Neckarelz/Gundelsheim/Bad Friedrichshall. Somit stehen ab späterem Nachmittag wieder mehrere Durchbindungen von Stuttgart nach Bad Friedrichshall zur Verfügung. Zudem ist der Übergang in Bad Friedrichshall auf die S-Bahn Richtung Mosbach mit rund 8 Minuten deutlich entspanter bemessen als mit den 4 Minuten in Neckarsulm. Trotz eines angeblichen internen zusätzlichen Wartepuffers von 2 Minuten zur Umsteigezeit von 4 Minuten sind die "schlanken" Anschlüsse in Neckarsulm auf die Stadtbahn Nord häufig Sollbruchstellen oder zumindest Risikofaktoren. Dies vor allem, da die betreffende RB-Linie aus Stuttgart in den vergangene Monaten meist mit +5 ab Stuttgart verkehrt.

Noch besser wäre sicher die Wiedereinrichtung von durchgängigen RB Stuttgart-Mosbach-Neckarelz in der HVZ, wie dies vor der Einführung der Stadtbahn Nord der Fall war. Mit drei bis vier Fahrten (analog zur HVZ am Morgen)am Nachmittag/Abend könnte man einen großen Teil des aktuellen Pendlerfrustes dort beseitigen.

Aufgrund des Umsteigezwangs in Neckarsulm und der unsicheren Anschlusssituation fahren mittlerweile einige ehemalige Pendler aus dem Raum Mosbach/Gundelsheim mit dem PKW nach Bad Friedrichshall, um dort einen der durchgängigen Züge nach Stuttgart zu erreichen. Dafür hätte man die Stadtbahn Nord eigentlich nicht mit Millionenaufwand ausbauen müssen, damit sie nun "gemieden" wird.

Viele Grüße
Stw 2 RGUN
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(629)
10.06.15 20:55
 Re: KBS 780 KBS 783 KBS 785 kleiner Fahrplanwechsel am 14.06.2015 (DB-PM)
(145)
11.06.15 11:50