DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Ein Fernbahnhof (40 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 23.05.15 18:02


Moin!

Heute ist mal ein richtiger Fernbahnhof dran.


------------


http://abload.de/img/fsue018iyek.jpg

1 Der Höhenzug bei Braunschweig war im Ordner drin, ist aber mangels Bahnhof nicht unser Ziel.


http://abload.de/img/fsue02ncxt7.jpg

2 Drunten im Tal (falsch, wir sind schon fast auch dem nächsten Höhenzug) ein Bahnhof. Der Zug endet hier und bietet direkte Anschlüsse nach Nirgendwo.


http://abload.de/img/fsue034sznp.jpg

3 Da steht er, ein größerer Fremdkörper als Wartehalle und Mülleimer.


http://abload.de/img/fsue04kibtu.jpg

4 Wartehalle wegen Vandalismus geschlossen. Somit komme ich nicht zur Stadt.


http://abload.de/img/fsue05yuyx9.jpg

5 Wir schauen mal hinein, kein Vandalismus zu sehen.


http://abload.de/img/fsue06uvlki.jpg

6 Bleiben wir hochkant.


http://abload.de/img/fsue0765bis.jpg

7 Hier hingegen bietet sich das Querformat an.


http://abload.de/img/fsue08rdzl5.jpg

8 Bus nach hier, gefahren von Rhönenergiebus.


http://abload.de/img/fsue09bxlv8.jpg

9 Das Betreten des Bahnparks ist für Ungefugte verboten. Man beachte auch die schöne Straße im Vordergrund.


http://abload.de/img/fsue10qylbs.jpg

10 Bahnpark im Grünen. Seltsame Zeitrechnung übrigens.


http://abload.de/img/fsue1114lks.jpg

11 Nochmal die Straße von eben, diesmal mit schnellerem Hintergrund.


http://abload.de/img/fsue12o4zo6.jpg

12 Lecker?


http://abload.de/img/fsue13zvans.jpg

13 Straßenfassade.


http://abload.de/img/fsue14zuyiy.jpg

14 Der Bahnsteigtunnelzugang von oben in Nahaufnahme.


http://abload.de/img/fsue15lulfr.jpg

15 Fahrgastinformation. Ich war übrigens am 22. Juli da.


http://abload.de/img/fsue16dgzie.jpg

16 Anschlußsicherung.


http://abload.de/img/fsue1747xre.jpg

17 Bergab.


http://abload.de/img/fsue18tnlm6.jpg

18 Wir wollten aber zu den Gleisen 2-5.


http://abload.de/img/fsue19ykas2.jpg

19 Oder doch zur Acis-Quelle? Aber zuvor ist Mülleimerwahl angesagt.


http://abload.de/img/fsue20qjzun.jpg

20 Gleis 5. Der Bahnsteig hier ist sogar richtig modern.


http://abload.de/img/fsue2124l0q.jpg

21 Gunzenhausen.


http://abload.de/img/fsue22yxlrk.jpg

22 In Betrieb seit 1992.


http://abload.de/img/fsue23qjbbi.jpg

23 Gesamtansicht.


http://abload.de/img/fsue24hmxnw.jpg

24 Sommer.


http://abload.de/img/fsue25ygzuc.jpg

25 Wieder nach unten.


http://abload.de/img/fsue268rb8m.jpg

26 Tunnelbild.


http://abload.de/img/fsue27emaho.jpg

27 Da sitzt jemand auf der Treppe.


http://abload.de/img/fsue284rlj2.jpg

28 Ohne Stellwerk.


http://abload.de/img/fsue297txk3.jpg

29 Wo ist Gleis 3?


http://abload.de/img/fsue3063x0r.jpg

30 Durchblick.


http://abload.de/img/fsue31rlxy7.jpg

31 Nichtmehrgüterschuppen.


http://abload.de/img/fsue32y3xvj.jpg

32 Signal und Schild.


http://abload.de/img/fsue335oba2.jpg

33 Bahnsteigende.


http://abload.de/img/fsue34r8b8j.jpg

34 Bahnhof im Gegenlicht.


http://abload.de/img/fsue351qzu0.jpg

35 Ob es dort schöner ist? Ich weiß es nicht, kenne den Bahnhof nur von Durchfahrten. Augsburg - Würzburg ohne Halt, das ist immer wieder schön.


http://abload.de/img/fsue36ymanc.jpg

36 Hochwertiger Fernverkehr.


http://abload.de/img/fsue37k2zlp.jpg

37 Der Zug ist zu modern.


http://abload.de/img/fsue38fyxg2.jpg

38 Die Aufnahme habe ich nochmals im Sortiment, aber mit einer konturlosen weißen Fläche. Da ich die nicht mag, zeige ich die Realität manchmal ein wenig verdunkelt.


http://abload.de/img/fsue39pay1u.jpg

39 Dieseldonnern.


http://abload.de/img/fsue401alzu.jpg

40 Bei genauem Hinsehen erkennt man an zweiter Stelle im Zug den Steuerwagen. Dennoch: Manche Aufnahmen sollte man gar nicht erst probieren.


------------



Aber so habe ich mal wieder alle Aufnahmen gezeigt, die im Ordner waren. Diesmal war Schlüchtern unser Ziel, der Bahnhof liegt ober- und ein wenig außerhalb der Stadt. Haltende Fernzüge sind dort ganz klar in der Minderheit: Um 5:57 fährt der Intercity nach Frankfurt und um 19:07 kommt der Intercity von dort. Jedenfalls am 27. Mai, denn da es keine Fernverkehrstabelle gibt, belasse ich es bei diesem Auszug aus der Reiseauskunft.

Bleiben noch Zeilen zu Geschichte und Betrieb, erstere kopiere ich aus dem Bahnhofsportrait Fulda.


------------



Die Strecke von Frankfurt nach Bebra wurde in Etappen zwischen 1866 und 1873 eröffnet, von Hersfeld nach Fulda 1866, seit 1868 geht es weiter südwärts. Das letzte Teilstück der heutigen Strecke ist bedeutend jünger. Erst seit 1914 besteht der Distelrasentunnel zwischen Flieden und Schlüchtern, zuvor mußten alle Züge den Landrücken nach Elm hinauffahren und nach einem Fahrtrichtingswechsel wieder runter ins Tal. Im Jahr 1961 wurde die Strecke elektrifiziert. Von Elm besteht seit 1873 eine Verbindung ins fränkische Gemünden.
Neben den Fernzügen halten die stündliche RE-Linie Frankfurt - Fulda sowie die mit einigen Zugpaaren bis Schlüchtern verlängerte RB-Linie Würzburg - Gemünden - Jossa. Der Fahrzeugeinsatz ist auf den Bildern dokumentiert.


------------



Damit darf ich mich für heute verabschieden. Genießt das von der Konsumindustrie vernachlässigte Pfingstfest!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Euer Sören


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ein Fernbahnhof (40 Bilder)
(3668)
23.05.15 18:02
(563)
23.05.15 19:13
(418)
23.05.15 19:57
(175)
24.05.15 13:22
(144)
24.05.15 16:42
(135)
24.05.15 17:57
(134)
24.05.15 19:09
(366)
23.05.15 20:58
(313)
ehemaliger Nutzer
23.05.15 21:11
(254)
24.05.15 02:02
(182)
ehemaliger Nutzer
24.05.15 17:11
(205)
24.05.15 18:44
(165)
24.05.15 19:13
(170)
ehemaliger Nutzer
25.05.15 06:41
(118)
ehemaliger Nutzer
24.05.15 21:29