DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Viele Bordbistros kürzlich modernisiert?

geschrieben von: tbk

Datum: 26.04.15 13:17


locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die ICE 3-Züge, die aktuell kein
> klassisches Bordrestaurant haben, werden dieses im
> Zuge einer Modernisierung zwischen 2016 und 2020
> erhalten.

Nicht erst die Deutsche Bahn betreibt einen ständigen schlingerkurs in sachen bordgastronomie! Manche wollen nur den ständigen untergang sehen, aber es gibt doch immer wieder auch die kurve in richtung besserer service.
In den 1960er/70er jahren gab es Snack-Bar und Quick-Pick, das kam alles nicht so gut an. So dass zum schluss in den wagen doch serviert wurde.
In den 1980er/90er jahren kamen BordRestaurants (und auch Bistro-Cafés in untergeordneten verbindungen, die zuvor keine speisewagen hatten). Aber in manchen ICE 1 wurde dann erprobt, wie es wäre, stattdessen am platz zu servieren. War nicht so der hit, deshalb kriegten die ICE 2 doch wieder Bordrestaurants.
Kurz NACH einführung des ICE 3 (war das eigentlich mit einem wechsel im management verbunden? Mehdorn?) wurden die noch relativ neuen BordRestaurants in Bordbistros umgebaut.
Aber deren angebot wurde danach doch wieder erweitert.
Und so ging es munter weiter hin und her, das wird wohl in alle ewigkeit so weitergehen, mal soll gespart werden, dann erscheint das angebot wieder nicht ausreichend.

(Ist in Österreich nicht anders und zusätzlich mit regelmäßigen wechseln des speisewagenbetreibers gewürzt. Siehe den nachträglichen umbau der railjets. Ein wenig wahrgenommener vorteil der umstellung zahlreicher verbindungen auf railjet: Bei diesen ist es nicht so leicht, unbemerkt den speisewagen einzusparen.)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:26:13:19:15.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1328)
24.04.15 21:22
(581)
24.04.15 21:29
(520)
24.04.15 21:29
(457)
24.04.15 21:55
(439)
24.04.15 21:58
(143)
25.04.15 14:11
(68)
ehemaliger Nutzer
26.04.15 12:57
 Re: Viele Bordbistros kürzlich modernisiert?
(74)
26.04.15 13:17