Mahlzeit,
an Tag 15 stand ein Ausflug nach Hamburg auf dem Programm:
Der IC den wir eigentlich nehmen wollten hatte Verspätung. Da zogen wir es vor, mal den Metronom zu testen, der nur unwesentlich länger braucht.
Am HBF stiegen wir in die U-Bahn um. Hier ein DT4. Zu der Zeit, in der ich noch öfter in Hamburg war, wäre ich gerne mal mit „der neuen U-Bahn“ gefahren. Leider konnte ich meine Eltern damals davon nicht begeistern….
Hinter Hagebecks Tierpark befindet sich eine Abstellanlage, während die U-Bahn Richtung Niendorf wieder im Tunnel verschwindet.
Mit dem Bus gelangten wir an den ehm. Betriebshof Nedderfeld, wo wir selbigen samt dem V6E suchten.
Diese Möglichkeit bot sich mir im November: [
20066.foren.mysnip.de]
Am Bf. Dammtor, wo einst die 2 hielt, bieten sich dem Verkehrsfreund heute dichte und fotofreundliche Bustaktungen.
Nahe dem Dammtor verschwanden wir im U-Bf. Stephansplatz.
An der Kellinghusenstr. Kann zwischen den Linien U1 und U3(Ring) umgestiegen werden.
Wir machten dann eine kleine Fototour dem Ring entlang:
Am Borgweg besteht Übergang zu zahlreichen Bussen, z.B. zu diesem schicken neuen C2. Leider werden die Busse oft (zumindest während unserer Beobachtung) häufig vom MIV behindert.
Hier nochmal drei DT3E:
Am Berliner Tor verläuft die U-Bahn ein Stück an der DB entlang.
In der Zwischenzeit stellte sich Hunger ein, den wir in einem Asia-Imbiss stillten.
Nach dem Essen testeten wir die neue U4 mit ihren beeindruckenden Bahnhöfen in der Hafen-City.
Die Auslastung war nicht so der Hit, was aber wohl daran liegt, dass der dazugehörige Stadtteil noch nicht fertig ist. Kritisch betrachtet fällt dem Besucher aus den Geber-Ländern ( ;-) )auf, dass man für eine Erweiterung um zwei Haltestellen, die nicht allzu weit vom Bestandsnetz entfernt liegen eine relativ lange und aufwändige Strecke bauen musste.
Wahrscheinlich hätte man mit dem Geld auch die komplette neue U5 bauen, die ja dann aber U4 hätte heißen müssen ;-)
Hoffen wir zumindest, dass die U4 jetzt noch verlängert wird, damit sich der lange haltestellenlose Tunnel auch lohnt.
In der Hafencity trafen wir auch den einzigen Brennstoffzellenbus an, der an diesem Tag zu finden war. Leider hat er uns nicht mitgenommen.
Auch am Bahnhof Altona bieten sich dem Verkehrsfreund zahlreiche Omnibusse.
Im Bahnhof Altona (ziemlich grausige Bude, für die ein schöne EG weichen musste!) ist 120 104 bei der Arbeit.
Am alten Bf. Altona warteten wir relativ lange auf den Brennstoffzellenbus - der dann aber doch nicht kam. Dafür ein normaler Citaro.
Die kleinen Umlaute auf der Großbuchstabenanzeige wirken schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Der neue DT5 an den Landungsbrücken. Optisch wieder ein gelungenes Fahrzeug. Schön auch, dass man mit der gesickten Edelstahlseiten wieder auf eine Hamburger Tradition zurückgegangen ist.
DT3E in die Gegenrichtung
Bevor wir zum Hbf. zur Rückfahrt nach Bremen fuhren, machten wir noch einen Abstecher nach Barmbek.
Mit dem Foto dieser Dampfspeicherlok, die vorm Bahnhof Barmbek steht beende ich diesen Bericht für heute.
Alla hopp
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:12:23:00:40.