DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

DeuLaPa'14 - Teil 8: Von Pritzwalk nach Putlitz im DoStoSchieBu (mB)

geschrieben von: Traugott Wembske

Datum: 01.02.15 21:41


Mahlzeit,


Für Tag 8 stand die erste größere Reise auf dem Programm. Am Morgen traf ich mich mit den Usern Hummelchen und Frankfurter im ICE nach Berlin.

Nahe dem Savigniplatz bezogen wir unser Hotel und machten uns direkt auf den Weg nach Pritzwalk.

Denn der User TW 17 hatte mir den Tipp gegeben, dass wegen eines Tanzfestes zwischen Pritzwalk und Putlitz einen DoStoSchieBu einsetzte.




http://abload.de/img/dsc_025402uj3.jpg

Mit diesem schönen GTW 2/6 waren wir angereist.



http://abload.de/img/dsc_0258wvuyv.jpg

Am Nachbargleis wartete dieser NE 81 auf die Abfahrt nach Kyritz.




http://abload.de/img/dsc_0259p5ul4.jpg

Wir bestiegen den Doppeldecker zur Fahrt nach Putlitz.
Die Bahn wird normal nur noch für den Schülerverkehr betrieben. Nach Auskunft eines Mitarbeiters zahlt der Aufgabenträger nur den Betrag, den ein Busbetrieb kosten würde.
Dementsprechend „gut“ ist auch die Infrastruktur.
Ohne Investitionen in eine nachhaltige Beschleunigung wird man wohl kaum Fahrgastzuwächse unter den „choice riders“ erwarten können. Wenn die Infrastruktur mal endgültig hinüber ist, wars das wohl…





http://abload.de/img/dsc_0265zmu1a.jpg

Endbahnhof in Putlitz.
Hier ging es einst mal weiter Richtung MekPom und andere brandenburgische Ortschaften. Der Kahlschlag erfolgte hier allerdings schon zu DDR-Zeiten.


In Putlitz stand noch dieser (ex OHE?) Steuerwagen, der sein tristes Dasein fristete:

http://abload.de/img/dsc_0268avutu.jpg



http://abload.de/img/dsc_0269ohucc.jpg










http://abload.de/img/dsc_0273tkuvo.jpg

Zur Nahrungsaufnahme suchten wir eine nahe gelegene LIDL-Kaufhalle auf. Dort bot man diese merkwürdige Kombination aus Heino- und Katzenberger-Energiedrinks an.



http://abload.de/img/dsc_027596u1r.jpg

Da uns das dann doch etwas suspekt erschien, zogen wir ein „Magic Ohh“ –Eis vor.



http://abload.de/img/dsc_0285ieufp.jpg

Der HP Jacobsdorf bietet noch Land-Idylle pur!




http://abload.de/img/dsc_0292dcu38.jpg

Im Ort mit dem Klangvollen Namen „Kuhbier“ gibt es neben dem idyllischen Rasenbahnsteig noch einen Schuppen aus der Epoche I.





http://abload.de/img/dsc_0301tpunc.jpg

Bis zur Rückkehr des Zuges blieb noch etwas Zeit zur Nahrungsaufnahme.




http://abload.de/img/dsc_03053xuzh.jpg

Noch mit schönem altem DR-BÜ





http://abload.de/img/dsc_0310knup0.jpg




http://abload.de/img/dsc_0314zyu6a.jpg

Ankunft zurück in Pritzwalk.



http://abload.de/img/dsc_0321ofuqt.jpg

Das EG in Pritzwalk ist top gepflegt und bewirtschaftet, wie man sich das überall auf dem Land wünschen würde.
Der Innenraum wurde mit historischen Werbetafeln hergerichtet.



http://abload.de/img/dsc_0323onulx.jpg

Blick in die Bahnhofswirtschaft.




http://abload.de/img/dsc_0326tsufo.jpg

Mit diesem Bild einer Schokomilch, die ich dort erwarb, schließe ich diesen Bericht für heute ab.




Alla hopp.

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:02:11:06:38.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 DeuLaPa'14 - Teil 8: Von Pritzwalk nach Putlitz im DoStoSchieBu (mB)
(2701)
01.02.15 21:41
(691)
01.02.15 22:53
(473)
02.02.15 07:43
(376)
02.02.15 08:52
(287)
02.02.15 11:07
(281)
02.02.15 11:09
(252)
02.02.15 11:35
(286)
02.02.15 11:44
(237)
02.02.15 11:56
(215)
02.02.15 13:51
(92)
03.02.15 10:16
(110)
03.02.15 12:01
(189)
02.02.15 16:08