Nur als Beispiel, nicht als grundsätzliches Interesse an diesen beiden konkreten Kurven:
KBS 971 Abschnitt Türkheim - Mindelheim (DB-Strecken-Nr. 5360)
Strecke im Einschnitt bei km 13,4 Radius 883 m [
www.abs48.com]
Strekce im Einschnitt bei km 16,0 Radius 792 m [
www.abs48.com]
Welche Kurvenüberhöhung ist hier derzeit verbaut?
Ist geplant diese Kurvenüberhöhung zu ändern?
Während ein Fahrzeug der Neigungsklasse der BR 612 diese Kurven im Regelfall immer mit 160 km/h wird befahren können,
dürfte dies beim Befahren mit einem Fahrzeug mit Wankkompensation deutlich schwieriger sein, ob hier 160 km/h gefahren werden darf oder eben weniger.
343 mm bzw. 382 mm Überhöhungsbedarf bei 160 km/h
301 mm bzw. 336 mm Überhöhungsbedarf bei 150 km/h
108 mm bzw. 121 mm Überhöhungsbedarf bei 090 km/h
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))