DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (Reisebericht 1/6 m. 40 B.)

geschrieben von: TD

Datum: 05.01.15 18:17


Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich schon wieder ein paar Winterbilder auf der Festplatte liegen, aber jetzt will ich zuvor endlich mit der Aufarbeitung einiger Sommertouren beginnen.

Zum letzten Fahrplanwechsel wurden einige prominente Fernzüge wie der EC Vindobona, der EC Wawel und der IC Rottaler Land eingestellt. Etwas in deren Schatten stand die Einstellung des ICs Schwarzwald südlich von Karlsruhe. Ich hatte den IC Schwarzwald immer gerne genutzt – auch wenn es nie für den gesamten Laufweg gereicht hatte. Und so haben wir ein Motiv für diese Tour: einmal mit dem IC Schwarzwald quer durch Deutschland!

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-000Karte.JPG

Letztendlich ist aus dieser Idee eine sechstägige Reise in den Nordosten geworden. Mit dem IC Schwarzwald geht es von Konstanz nach Hamburg, dann via Tangermünde und Putlitz nach Stralsund. Hier beziehen wir Quartier und unternehmen von Stralsund aus Tagesausflüge zur Mecklenburgischen Südbahn, nach Usedom sowie nach Güstrow und auf Rügen, bevor es dann von Stralsund mit dem IC Schwarzwald zurück nach Konstanz geht. Die erstklassige Tour fand im August statt, anfangs war ich alleine unterwegs, später ist mein Bruder dazu gestoßen.


Tag 1: Konstanz – Hamburg

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-001Fahrplan-Konstanz-IC-Schwarzwald.JPG

Die Tour beginnt an einem sonnigen Donnerstagmorgen am Bahnhof von Konstanz. Der IC Schwarzwald ist der einzige täglich verkehrende deutsche Fernverkehrszug in Konstanz, die SBB fahren Konstanz stündlich mit einem Interregio an. Wenn nicht gerade Bauarbeiten sind, verkehrt der IC Schwarzwald täglich nach Hamburg-Altona, freitags und sonntags sogar bis nach Stralsund.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-002IC-Schwarzwald-Konstanz-Abstellung.JPG

Der Zug ist schon in Sichtweite, befindet sich aber noch im Ausland, denn die Abstellung ist jenseits der schweizerisch-deutschen Grenze. Die Grenze verläuft auf Höhe des Bahnübergangs, links ein Zollgebäude.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-003Bodensee-Konstanz.JPG

Dann bleibt ja noch etwas Zeit, um vor an den See zu laufen – wenn das Wetter auf der Reise so bleibt, können wir uns nicht beklagen.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-004Bereitstellung-IC-Schwarzwald.JPG

Aber jetzt schnell zurück, denn es tut sich etwas an den Gleisen, der Zug wird bereitgestellt.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-005Wagenreihungsplan-Konstanz.JPG

Da der IC Schwarzwald bald Geschichte sein wird, wollen wir ihn diesmal etwas näher dokumentieren. Nach dem Fahrplanwechsel bleibt nur der Wochenend-IC Bodensee von/nach Dortmund-Emden. Mal schauen, ob der IC Bodensee demnächst auch mal in einem Reisebericht auftaucht ;)

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-006IC-Schwarzwald-Konstanz.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-007Zuglauf-IC-Schwarzwald.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-008Reservierung-IC-Schwarzwald.JPG

OK, die Sitzplatzreservierung wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Aber später will mir dann doch tatsächlich jemand meinen Fensterplatz streitig machen. Aber wie so häufig bei vermeintlichen Doppelreservierungen: beim genaueren Hinsehen entdeckt man meist doch eine Abweichung, in diesem Fall ist die Reservierung meiner Platzkonkurrentin für den falschen Tag ausgestellt.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-009Abteil-IC-1Klasse.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-010Reiseplan-IC-Schwarzwald.JPG

Die Zugnummer 2370 behält die Verbindung auch nach dem Fahrplanwechsel, wenn der Zug dann erst in Karlsruhe beginnt. Allerdings wird er zu einem banalen namenlosen IC, der Zugname „Schwarzwald“ verschwindet.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-011Fahrt-Rheinbruecke-Konstanz.JPG

Und jetzt geht es los, wir verlassen den Konstanzer Bahnhof und fahren kurz darauf über die Rheinbrücke, links der Rheintorturm, der früher ein Brückentor war. Unter uns befindet sich der Rheinkilometer null.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-012Fahrt-Untersee.JPG

Dann geht es am Untersee des Bodensees weiter nach Radolfzell...

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-013Boehringen-Zeppelin.JPG

...und über Böhringen schwebt gerade ein Zeppelin NT, der von Friedrichshafen aus zu Rundflügen startet.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-014Fahrt-Schwarzwald.JPG

Zur Fahrt auf der Schwarzwaldbahn mit den Tunneln und Kehrschleifen könnte man sicher einen eigenen Bericht schreiben, stellvertretend ein Bild vom spektakulärsten Streckenabschnitt zwischen Sankt Georgen und Triberg.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-015Fahrt-Frankfurt.JPG

Ab Offenburg geht es auf der Rheintalbahn nach Norden und entlang der Bergstraße nach Frankfurt. Hier über Frankfurt sieht man schon dunkle Wolken aufziehen, die sind auch der Grund, warum es von der weiteren Fahrt über die Main-Weser-Bahn nach Kassel und anschließend über die Schnellfahrstrecke nach Hannover und weiter nach Hamburg keine Bilder mehr gibt.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-016IC-Schwarzwald-Altona.JPG

Ja, und hier sind wir nach 9 Stunden und 48 Minuten in Hamburg Altona angekommen. „Zug endet hier“ nach 915 Kilometern – das werden wir bei der Rückfahrt noch toppen.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-017Hamburg-Rathaus.JPG

Jetzt gibt es noch die zwei obligatorischen Abendbilder aus Hamburg vom Rathaus und vom Hafen, dann endet der erste Reisetag.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-018Hamburg-Hafen.JPG


Tag 2: Hamburg – Tangermünde – Putlitz – Stralsund

Heute soll es nach Stralsund gehen. Aber wer wird denn da einfach die nächste Direktverbindung nehmen, wenn man auch Umwege fahren kann? Zum Zeitpunkt der Reiseplanung gab es Meldungen über eine Einstellung des Verkehrs auf der Strecke von Stendal nach Tangermünde, somit war ein erstes Reiseziel gefunden. Und die Strecke Pritzwalk-Putlitz stand auch schon lange auf meiner To-do-Liste und schon haben wir einen Reiseplan für heute.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-019Hamburg-Bahnhof-Nacht.JPG

Nein, da ist mir kein Bild vom gestrigen Abendspaziergang reingerutscht, es geht tatsächlich verdammt früh los, eine Baustelle bringt mein ambitioniertes Tagesprogramm ins Wanken, so dass ich die Abfahrt in Hamburg auf 5:23 Uhr mit dem IC 2179 vorverlegen muss.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-020Gang-Bwmz111-2.JPG

Ich kenne mich mit Wagen nicht besonders gut aus – aber wenn mir grüne Sitze und Holzoptik begegnen, fällt mir das doch als Rarität auf. Ansonsten verläuft die Fahrt ohne besondere Vorkommnisse und nach 50 Minuten ist Uelzen erreicht.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-021Abteil-Bwmz111-2.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-022Bahnhof-Uelzen.JPG

Dass ein Bahnhof eine Touristenattraktion ist und selbst Führungen durch den Bahnhof angeboten werden, ist sicherlich nicht alltäglich. Im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 wurde der Bahnhof von Uelzen nach Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgestaltet. Ich muss dem Bahnhof irgendwann mal mehr Zeit widmen, denn heute geht es gleich weiter.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-023RE-Uelzen-Stendal-1Klasse.JPG

Im schicken Dosto auf dem RE 2 von Uelzen nach Halle führt die Reise nun auf der sogenannten Amerikalinie durch die Altmark.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-024Fahrt-Altmark.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-025Bahnhof-Stendal.JPG

Nach einer Stunde Fahrzeit ist Stendal erreicht. Die „Service-Riesen“ sind auch selten geworden, vor dem Empfangsgebäude steht noch die blaue Version „Info-Riese“.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-026Elbe-Saale-Bahn-Stendal.JPG

Für uns geht es nun auf die stilllegungsbedrohte Strecke der ehemaligen Stendal-Tangermünder Eisenbahn. Nicht mehr so ganz taufrisch wirkt die Werbung für den Start der Elbe-Saale-Bahn im Jahr 2006. Elbe-Saale-Bahn ist ein Markenname von DB Regio, die hier mit Desiros unterwegs ist.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-027Desiro-1Klasse.JPG

Nach einer unspektakulären Fahrt über die 10 Kilometer lange Stichstrecke ist nach 12 Minuten der Endbahnhof in Tangermünde erreicht.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-028Tangermuende-Eulenturm.JPG

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätte man in Tangermünde schon mit dem Bahnanschluss abgeschlossen. Zumindest rechnet man wohl nicht damit, dass Touristen mit der Bahn anreisen, die sich vielleicht über einen Stadtplan oder einen Wegweiser Richtung Altstadt freuen würden. Aber gut, ich finde trotzdem in die Altstadt, muss mir aber den Rückweg einprägen, denn in die Gegenrichtung gibt’s auch keine Wegweiser zum Bahnhof. Aber dafür hat man ein Parkleitsystem installiert - so setzt eben jeder andere Prioritäten. Davon abgesehen ist Tangermünde mit der historischen Altstadt auf jeden Fall einen Besuch wert, hier der Eulenturm, dahinter die St. Stephanskirche.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-029Tangermuende-Altstadt.JPG

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-030Tangermuende-Neustaedter-Tor.JPG

Auch das Neustädter Tor wurde wie der Eulenturm um das Jahr 1300 erbaut und ist Teil der Stadtmauer.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-031Tangermuende-Stephanskirche.JPG

Hier nochmals der Blick zur Stephanskirche, der Bau ist ein bedeutender Vertreter der norddeutschen Backsteingotik.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-032Tangermuende-Rathaus.JPG

Auch das mittelalterliche Rathaus von Stendal ist ein Blickfang.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-033Tangermuende-Elbe.JPG

Tangermünde liegt an der Elbe, von der Burg werfen wir einen Blick über den Fluss und die Altmark. Etwa 5 Kilometer nördlich führt übrigens die Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin über den Fluss, von dort aus kann man in der Ferne auch die Türme von Tangermünde sehen.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-034Tangermuende-Bahnhof.JPG

Und damit sind wir auch wieder bei der Bahn und am Bahnhof von Tangermünde angelangt. Seit 1886 hat die Stadt einen Bahnanschluss.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-035Tangermuende-Desiro.JPG

Für einige Zeit verkehrten auf der Strecke die Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670, heute ist sie fest in der Hand der Desiros.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-036Tangermuende-Stendal.JPG

Die Strecke macht im Stadtgebiet von Tangermünde einen Bogen und führt dann fast schnurgerade durch eine landwirtschaftlich geprägte Gegend nach Stendal.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-037Haltepunkt-Bindfelde.JPG

Für die 237 Einwohner von Bindfelde mag dieser Haltepunkt sicher ausreichen. Kurz darauf unterquert die Bahn die ICE-Strecke Hannover-Berlin und erreicht dann den Endbahnhof Stendal.

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-038Stendal-Dom-StNikolaus.JPG

Nun schauen wir uns auch etwas in Stendal um, auf dem Weg vom Bahnhof in die Altstadt kommen wir am Dom St. Nikolaus vorbei...

http://www.bahnreiseberichte.de/052-Ostsee/52-039Stendal-St-Marien.JPG

...und erreichen dann die Marienkirche und das Rathaus. Der Marktplatz ist aber gerade eine riesige Baustelle, so dass das Motiv nicht sehr fotogen ist. Jetzt wird noch etwas Proviant eingekauft, dann geht es zurück an den Bahnhof.

Ich weiß, dass es etwas doof ist, den Reisebericht so mittendrin zu unterbrechen, aber mit 40 Bildern ist eigentlich eine gute Größe erreicht und die zweite Tageshälfte umfasst auch noch einmal fast so viele Bilder, so dass ich hier einen Zwischenschnitt mache.

In den nächsten Tagen geht es weiter mit Teil 2 von Stendal mit einem Abstecher in die Prignitz nach Stralsund.


Viele Grüße


Tobias

https://www.bahnreiseberichte.de/Icon29.jpg "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de. | instagram.com/fensterplatz.bitte/

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Mit dem IC „Schwarzwald“ an die Ostsee (Reisebericht 1/6 m. 40 B.)
(3598)
05.01.15 18:17
(823)
05.01.15 18:45
(204)
06.01.15 21:39
(650)
05.01.15 19:01
(172)
06.01.15 22:40
  Dank
(137)
07.01.15 13:55
(110)
07.01.15 17:39