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Grüne Aktion zum IC-Abschied in Trier

geschrieben von: 120003-9

Datum: 13.12.14 15:21


[lokalo.de]

Grüne trauern um letzten IC ab Trier HBF
TRIER. Ganz in Schwarz gekleidet, mit Trauerkränzen und weißen Rosen haben Fahrgäste und Bahnfreunde am Trierer Hauptbahnhof Abschied genommen vom letzten Fernzug, der die Moselmetropole mit wichtigen Großstädten in Nord- und Westdeutschland verbindet. Ab jetzt ist Trier aus allen Richtungen nur noch mit Nahverkehrszügen zu erreichen.
Zu der Trauerkundgebung hatte der Kreisverband der Grünen eingeladen, der das Ende der Fernverkehrsverbindung kritisiert und dafür Bahn und Bund in die Verantwortung nimmt. Vor dem Hauptbahnhof demonstrierten Mitglieder mit Transparenten und verteilten Flyer.
Grünen-Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer warnte in einer kurzen Ansprache vor einem weiteren Abwärtstrend im Schienenfernverkehr: “Die Bahn setzt vor allem auf kurzfristige Rendite. Dass das Netz marode ist, Fachleute fehlen und bedeutende Städte wie Trier abgehängt werden, spielt für den Bahnvorstand anscheinend keine Rolle. Die Bahn steht im Wettbewerb mit Auto, Flugzeug und mittlerweile auch Fernbussen. Wenn es so weitergeht, wird sie ihn verlieren.“
Unterstützung für den Protest gegen das Ende des Schienenfernverkehrs erhielt der Kreisverband auch von der Landtagsfraktion. Deren verkehrspolitische Sprecherin, Jutta Blatzheim-Roegler, die krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte, stellte in einer schriftlichen Stellungnahme vorab klar: „Die Bundesregierung und insbesondere ihr Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) tragen die Verantwortung für die Abkopplung Triers vom Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. Alleine der Bund ist zuständig für die Organisation des Bahn-Fernverkehrs und schiebt die Verantwortung wie im Falle der Anbindung Triers verantwortungslos auf die Landesregierung ab.“
In ihrer Kritik verwies die Verkehrsexpertin der Grünen auf Artikel 87e, Abs. 4 des Grundgesetzes. Dieser sehe vor, dass der Bund eine Gewährleistung für eine Bedienung von Oberzentren und größeren Mittelzentren mittels Bahn-Fernverkehr hat. „Indem der Bund stattdessen aber den Fernbus-Markt bei ungleichen Wettbewerbsbedingungen liberalisiert, verschlechtert er selber künstlich den Markt für die umweltfreundliche Schiene.“
Den Vorwurf, das Land habe mit Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes Fernverbindungen unrentabel gemacht, weisen die Grünen zurück. Das Gegenteil sei der Fall: Weil die Bahn über Jahre hinweg keine klaren Aussagen zum Fernverkehr an der Mosel gemacht hat, sah sich das Land in der Pflicht, mit Hilfe von Nahverkehrszügen drohende Lücken zu schließen.
„Erschwerend kommt hinzu, dass der Bund keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellt, um Ersatzverkehre bereitzustellen. So fährt man die Schiene an die Wand und darf sich nicht wundern, wenn die Kunden wieder auf den eigenen Pkw zurückgreifen oder in den Fernbus wechseln.Diese Entwicklung widerspricht allen Regeln der Vernunft. So gelingt keine umweltfreundliche Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene.“
Ab dem morgigen 14. Dezember tritt ein neuer Fahrplan in Kraft. Fernverkehrzüge verkehren dann gar nicht mehr am Trierer Hauptbahnhof. Dank der Umstellung des Rheinland-Pfalz-Taktes verkehren dafür jedoch nun stündlich jeweils ein Regionalexpress und eine Regionalbahn Richtung Koblenz.
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