DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

DB "Takt" zu Fahrkartenverkauf und EVO

geschrieben von: burovier

Datum: 02.11.14 15:51


Gestern fiel mir ein Exemplar der Kundenzeitschrift "Takt" von DB Rego Südost, Ausgabe 9, November 2014 in die Hand. Dort (siehe [www.bahn.de] findet sich auf Seite 2 ein Artikel "Automat kaputt = Fahrt ohne Ticket?". Darin heißt es für den Fall des defekten Automaten:

"Nach dem Einsteigen muss unbedingt der Zugbegleiter informiert werden. Die Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO) ist hier eindeutig: In § 9, Absatz 3, Punkt d heißt es: 'Der Reisende ist verpflichtet, dem Kontrollpersonal zu melden, dass vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war.'"

Das war mir neu und so habe ich unter dem angegebenen Link [www.gesetze-im-internet.de] den zitierten Punkt noch einmal nachgelesen. Dieser lautet aber (Hervorhebung durch mich):

"(3) Der Reisende ist verpflichtet, ...
d) bei der Prüfung der Fahrausweise unaufgefordert dem Kontrollpersonal zu melden, daß vor Antritt der Reise ein gültiger Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war."


Es bleibt also dabei, die Meldung muss unaufgefordert bei der Fahrausweisprüfung erfolgen und nicht etwa unbedingt nach dem Einsteigen. Wenn die Bahn die EVO hier bewusst entstellt zitiert, stellen sich mir doch Zweifel an ihrem rechtstreuen Verhalten. Wie wird denn das Bahnpersonal geschult? Kann es womöglich passieren, dass man einen Verstoß gegen § 9 Abs. 3 EVO kodiert bekommt, wenn man sich unaufgefordert bei der Fahrausweisprüfung gemeldet hat, den Zugbegleiter aber nicht nach dem Einsteigen aktiv gesucht hat?

Schön ist auch die Fortsetzung bei "Takt" (Hervorhebung durch mich):

"Gibt es hingegen offene Schalter oder weitere Automaten, muss sich der Fahrgast dort eine Fahrkarte kaufen. Zu wenig Zeit oder eine lange Schlange gelten dann nicht als Ausrede. Streng genommen erlischt der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises sogar bereits fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges – so steht es in der EVO. Wer also noch ein Ticket braucht, sollte zeitig zum Bahnhof gehen.

Vermutlich hat der Autor dieser Zeilen noch nie in einem Reisezentrum eine Fahrkarte gekauft und weiß nicht, wie lange es dauern kann, bis man dort bei einer langen Schlange dran ist. Zeit dafür braucht man beim Weg zum Bahnhof nicht einplanen, das wäre auch völlig unkalkulierbar.

Die Fünf-Minuten-Frist stand schon zu Zeiten in der EVO, wo an Fahrkartenschaltern noch lange Schlangen bei vergleichsweise einfachen Verkaufsvorgängen schnell abgefertigt wurden. Auch damals musste man nicht länger als 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Schalter sein. Für den Fall, dass wegen des Andrangs oder anderer Aufgaben des Verkaufspersonals keine Fahrkarten mehr ausgegeben werden konnten, waren da Nachlösezettel zum aufpreisfreien Fahrkartenkauf im Zug vorhanden.

Meines Erachtens bleibt es dabei: Es reicht, wenn man spätestens fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges am Automaten ist, von dessen Betriebsfähigkeit man grundsätzlich ausgehen kann. Wenn man dort keine Fahrkarte bekommen kann, so braucht man nur noch das zu realisieren, was sich in der verbleibenden Zeit ohne Gefahr, den Zug zu verpassen, realisieren lässt. Statt "sogar bereits fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges" müsste es wohl eher "erst fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges" heißen.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 DB "Takt" zu Fahrkartenverkauf und EVO
(1346)
02.11.14 15:51
(498)
02.11.14 16:00
(479)
ehemaliger Nutzer
02.11.14 16:26
(262)
02.11.14 19:36
(227)
ehemaliger Nutzer
02.11.14 19:41
(232)
02.11.14 20:09
(414)
ehemaliger Nutzer
02.11.14 16:38
(326)
02.11.14 17:32
(264)
ehemaliger Nutzer
02.11.14 17:33
(100)
03.11.14 13:53
(84)
03.11.14 17:55