DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Die Spur der Züge - Lunzenau

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 10.08.14 22:41


Nachdem wir den Rochsburger Tunnel durchfahren und direkt dahinter wieder das rechte Muldenufer erreicht haben, erreichen wir Lunzenau. Hier wartet auf den Bahnfreund noch ein besonderes Highlight. Damit ist aber kein Teil unserer Muldentalbahn, sondern einer Stück der benachbarten, älteren Nachbarstrecke Rochlitz – Penig. Ich werde, wenn ich diese Strecke vorstelle, noch einmal näher darauf eingehen. Bis dahin schon mal der Link: [www.prellbock-bahnart.de]

Nun aber erstmal zum Bahnhof, welcher nur wenige Gehminuten entfernt liegt.

Empfangsgebäude, Straßenseite (Zum Glück hat es bald wieder bessere Zeiten vor sich.) Die Wand des Anbaus sieht am schlimmsten aus und lässt auf ein desolates Dach schließen.
http://abload.de/img/09.februar2014121yaocx.jpg

Zum Bahnsteig geht’s schon lange außen rum.
http://abload.de/img/09.februar2014122g2ru3.jpg

Man hat es extra an die Wand gepinselt. (Lange ist das nicht mehr zu sehen.)
http://abload.de/img/09.februar20141239oqio.jpg

Ein Gebäude, kurioserweise in den Hang gebaut. Weiß jemand mehr dazu?
http://abload.de/img/09.februar2014110g2rg5.jpg

Die Ladestraße. Der Güterschuppen stand etwas weiter hinten. In der Mitte sieht das Pflaster so aus, als ob da mal ein Gleis war. Wer weiß da etwas?
http://abload.de/img/09.februar201411142rhg.jpg

Der Bahnsteig, Richtung Penig.
http://abload.de/img/09.februar2014112daoue.jpg

Am Nebengebäude wird gewerkelt.
http://abload.de/img/09.februar2014114e6rw6.jpg

Empfangsgebäude, Gleisseite.
http://abload.de/img/09.februar2014115i1o10.jpg

Stationsschild, mal aus Blech, aber anders als üblich
http://abload.de/img/09.februar2014117khq5n.jpg

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass hier das Stationsschild von Schweinsburg-Culten recycled wurde.
http://abload.de/img/09.februar20141162moui.jpg

Das Bahnsteigdach hat es hinter sich, dürfte aber noch zu retten sein.
http://abload.de/img/09.februar2014118plrol.jpg

Das Bahnübergangsdeckungssignal. An den 2 Balken erkennt man, dass 2 Bahnübergänge gesichert wurden. Der erste war der an der Straße nach Cossen, der zweite war eine Grundstückszufahrt eines Bahnwärterhauses. Auch der hat eine LSA.
http://abload.de/img/09.februar201411967p5t.jpg

Das Gleis nach Wechselburg, schon frei geschnitten, doch das Schnittgut liegt noch im Gleis.
http://abload.de/img/09.februar2014120l4rzn.jpg

Nächster Halt: Wechselburg
Muldentalbahn (Glauchau – Wurzen)
Hier geht’s zu Teil 8: (Rochsburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 7: (Amerika): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 6: (Penig): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Thierbach-Zinnberg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Wolkenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Waldenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Remse): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Glauchau): [www.drehscheibe-foren.de]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wüstenbrand - Neuoelsnitz
Hier geht’s zu Teil 6: (Neuoelsnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Lugau): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Erlbach-Kirchberg): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Ursprung): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Mittelbach): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Wüstenbrand): [www.drehscheibe-foren.de]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wittgensdorf - Oberfrohna
Hier geht’s zu Teil 4 (Oberfrohna): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3 (Limbach (Sachs)): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2 (Hartmannsdorf b Chemnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht‘s zu Teil 1 (Wittgensdorf ob Bf): [www.drehscheibe-online.de]

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die Spur der Züge - Lunzenau
(1961)
10.08.14 22:41
(398)
10.08.14 23:06