Nachdem wir den Rochsburger Tunnel durchfahren und direkt dahinter wieder das rechte Muldenufer erreicht haben, erreichen wir Lunzenau. Hier wartet auf den Bahnfreund noch ein besonderes Highlight. Damit ist aber kein Teil unserer Muldentalbahn, sondern einer Stück der benachbarten, älteren Nachbarstrecke Rochlitz – Penig. Ich werde, wenn ich diese Strecke vorstelle, noch einmal näher darauf eingehen. Bis dahin schon mal der Link: [
www.prellbock-bahnart.de]
Nun aber erstmal zum Bahnhof, welcher nur wenige Gehminuten entfernt liegt.
Empfangsgebäude, Straßenseite (Zum Glück hat es bald wieder bessere Zeiten vor sich.) Die Wand des Anbaus sieht am schlimmsten aus und lässt auf ein desolates Dach schließen.
Zum Bahnsteig geht’s schon lange außen rum.
Man hat es extra an die Wand gepinselt. (Lange ist das nicht mehr zu sehen.)
Ein Gebäude, kurioserweise in den Hang gebaut. Weiß jemand mehr dazu?
Die Ladestraße. Der Güterschuppen stand etwas weiter hinten. In der Mitte sieht das Pflaster so aus, als ob da mal ein Gleis war. Wer weiß da etwas?
Der Bahnsteig, Richtung Penig.
Am Nebengebäude wird gewerkelt.
Empfangsgebäude, Gleisseite.
Stationsschild, mal aus Blech, aber anders als üblich
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass hier das Stationsschild von Schweinsburg-Culten recycled wurde.
Das Bahnsteigdach hat es hinter sich, dürfte aber noch zu retten sein.
Das Bahnübergangsdeckungssignal. An den 2 Balken erkennt man, dass 2 Bahnübergänge gesichert wurden. Der erste war der an der Straße nach Cossen, der zweite war eine Grundstückszufahrt eines Bahnwärterhauses. Auch der hat eine LSA.
Das Gleis nach Wechselburg, schon frei geschnitten, doch das Schnittgut liegt noch im Gleis.
Nächster Halt: Wechselburg
Muldentalbahn (Glauchau – Wurzen)
Hier geht’s zu Teil 8: (Rochsburg): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 7: (Amerika): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 6: (Penig): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Thierbach-Zinnberg): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Wolkenburg): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Waldenburg): [
www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Remse): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Glauchau): [
www.drehscheibe-foren.de]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wüstenbrand - Neuoelsnitz
Hier geht’s zu Teil 6: (Neuoelsnitz): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Lugau): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Erlbach-Kirchberg): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Ursprung): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Mittelbach): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Wüstenbrand): [
www.drehscheibe-foren.de]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wittgensdorf - Oberfrohna
Hier geht’s zu Teil 4 (Oberfrohna): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3 (Limbach (Sachs)): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2 (Hartmannsdorf b Chemnitz): [
www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht‘s zu Teil 1 (Wittgensdorf ob Bf): [
www.drehscheibe-online.de]
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.