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www.regierung.oberfranken.bayern.de]
Als Entwurfsdaten für die ABS Nürnberg-Ebensfeld sind für reine Güterzugstrecken folgende Planungswerte angegeben (S.47) :
Entwurfsgeschwindigkeit ve 120 km/h
Regelradius 1.000 m
Mindestradius 586 m
Längsneigung 12,5 ‰
Regelausrundung 5.760 m
Mindestausrundung 3.600 m
Ich halte es für höchst problematisch eine Güterzugstrecke, wenn auch nur im Ausnahmefall,
mit einer Überhöhung von 150 mm und einem Überhöhungsfehlbetrag von 130 mm zu betreiben.
Ich glaube mich zu erinnern, dass früher teilweise nur Überhöhungen von 100 mm zulässig waren, wenn der
Güterzug in einer solchen Kurve signalabhängig zum Stehen kommen konnte.
Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
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Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))