DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.03.13 18:17


Moin!


Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, § 4, Absatz 2).


------------



Es war die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft, die am 15. September 1879 den Zugverkehr zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Hagen aufnahm. Diese Bahnstrecke verläuft an der nördlichen Talseite von Wupper und Ennepe und wird nicht mehr durchgehend bedient. Der hochwertige Fernverkehr fährt heute auf der südlichen Seite. Eine der Zwischenstationen war Gevelsberg Rh, der Bahnhof wurde aber noch im 19. Jahrhundert in Gevelsberg Nord umbenannt und 1968 erneut, diesmal in Gevelsberg Hbf. Zuvor ruhte auf unserem Abschnitt zwischen 1950 und 1968, als auch der elektrische Betrieb eröffnet wurde, der Reiseverkehr. In den 1980ern wurde die Bahnstrecke für die S-Bahn ausgebaut. Am 29. Mai 1988 dann wurde die S 8 (Mönchengladbach - Hagen) eröffnet. Die Züge dieser Linie halten zwischen Kipp und Knapp auch in Gevelsberg Hbf.

Ausgebaut ist für Gevelsbergs Hauptbahnhof wörtlich zu nehmen, vom Bahnhof blieben nur die beiden Durchgangsgleise, wodurch Gevelsberg Hbf seit 1984 in betrieblichem Sinne kein Bahnhof mehr ist und er daher besser Gevelsberg Hhp heißen sollte. Allerdings ist diese Abkürzung ungebräuchlich und es blieb und bleibt bei Gevelsberg Hbf. Ich kam von Hagen und nahm mir am 28. Juni 2012 zwischen zwei Zügen Zeit zum Zuschauen.


------------


http://www.abload.de/img/egvh01mds22.jpg

1 Weiter nach M'gladbach Hbf fährt 422 021.


http://www.abload.de/img/egvh02jqsxm.jpg

2 Gesamtansicht mit Mülleimer und Packstation.


http://www.abload.de/img/egvh03eisw4.jpg

3 Die Treppe hinunter.


http://www.abload.de/img/egvh04hhsit.jpg

4 Die Unterführung.


http://www.abload.de/img/egvh05rmsoj.jpg

5 Die Kneipe heißt Warteraum. Schon früh am morgen, es war noch nicht halb Neun, gab es die ersten Kunden.


http://www.abload.de/img/egvh06utstt.jpg

6 Mit dem Busbahnhof als Vordergrund ein Zug nach Hagen.


http://www.abload.de/img/egvh07hssn2.jpg

7 Das Empfangsgebäude. Es wirkt nicht gerade einladend.


http://www.abload.de/img/egvh086lsmr.jpg

8 Die Rheinische Straße führt hinunter ins Tal.


http://www.abload.de/img/egvh09vassv.jpg

9 Taxistandplatz und Briefkasten gibt es auch.


http://www.abload.de/img/egvh1055snj.jpg

10 Eine Ansicht von Gleis 1 aus.


http://www.abload.de/img/egvh11his93.jpg

11 Bahnhofsschild.


http://www.abload.de/img/egvh12oxsag.jpg

12 Ein Blick gen Westen. Nach Osten schauen wir nicht.


http://www.abload.de/img/egvh13d2saa.jpg

13 Die Wege trennen sich.


http://www.abload.de/img/egvh14aysnx.jpg

14 Nach 20 Minuten kommt sie, die nächste S-Bahn.


------------



Und weg sind wir.


Viele Grüße,
Sören


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Gevelsberg Hbf? Gevelsberg Hhp! (14 Bilder)
(3111)
14.03.13 18:17
(939)
ehemaliger Nutzer
14.03.13 18:31
(909)
14.03.13 20:06
(538)
14.03.13 20:11
(524)
14.03.13 20:46
(429)
14.03.13 22:11
(395)
15.03.13 00:54
  Danke!
(336)
15.03.13 12:07
(248)
15.03.13 17:26
(209)
16.03.13 17:07