DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Einen Halt wert: Wolfsburg Hbf (40 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 02.03.13 17:51


Moin!


------------


http://www.abload.de/img/hwob01doxkz.jpg

1 Das ist das Schloß Wolfsburg.


http://www.abload.de/img/hwob020ha01.jpg

2 Das ist der Namensgeber des Schlosses, der Wolf im Wappen der Familie von Bartensleben.


http://www.abload.de/img/hwob03vly6i.jpg

3 Neben dem Schloß liegt die St.-Marien-Kirche, 1434 als Kapelle des Schlosses geweiht. Aus der Zeit ist aber kaum noch etwas vorhanden.


http://www.abload.de/img/hwob04g3yyi.jpg

4 Wolfsburg ist dem Durchschnittsdeutschen bekannt durch zwei Buchstaben: VW.
Direkt hinterm Bahnhof der Kanal. Danach das Volkswagenwerk. So kennt der Zugreisende Wolfsburg.


------------



Wolfsburg, eine junge Stadt. Das Meßtischblatt der Landesaufnahme 1899 zeigt Feld, Wald und Wiese. Von West (Lehrte) nach Ost (Berlin) quert eine Bahnstrecke die Karte. In regelmäßigen Abständen Bahnwärterhäuser, der Bahnhof Fallersleben und im Osten eine Blockstelle.

Wer das Schloß nicht kennt (mit ein wenig Glück sieht man es vom Zug aus, gleich nach Abfahrt gen Berlin links hinten), wird erstaunt sein, daß die Wurzeln Wolfsburgs ins 14. Jahrhundert zurückreichen: Die Wolfsburg wurde anno 1302 urkundlich erstmals erwähnt. Sie ist also älter, aber erst seit jenem Jahr greifbar. Verschiedentlich umgebaut, präsentiert sie sich heute im Stil der Weserrenaissance. Für die diversen Um- und Ausbauten zeichnete die Familie von Bartensleben verantwortlich, die die Gegend um den Allerübergang als Lehen erhalten hatte und nun ihre Macht festigen mußte. Nach dem Tod des letzten männlichen Bartensleben 1742 ging die Wolfsburg wenige Jahre später in den Besitz der Familie von der Schulenburg über. Genau zweihundert Jahre später, 1942, zogen die Wolfsburger Schulenburgs (es gibt mehrere Linien) um, ins gerade fertiggestellte Schloß Neumühle. Das gilt als letzter Schloßneubau Deutschlands, Architekt war Paul Bonatz, der auch für den Stuttgarter Hauptbahnhof verantwortlich zeichnete. Es war nämlich die Familie Schulenburg, auf deren Land die Fabrik für den KdF-Wagen gebaut werden sollte. Ihr Besitz zwischen der Bahnstrecke und dem Schloß wurde enteignet, das Schloß verkaufte der Graf an die Stadt (es ist heute ein Museum).

Der Grundstein für die Autofabrik wurde am 26. Mai 1938 auf der grünen Wiese durch den braunen Machthaber gelegt. Auf anderen grünen Wiesen sollten die benötigten Arbeiter wohnen, weshalb noch im selben Jahr eine neue Stadt mit dem Namen Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben gegründet wurde. Im Krieg arbeiteten das Werk und in ihm zahlreiche Zwangsarbeiter für die Rüstungsindustrie. Nach Kriegsende wurde die Stadt in Wolfsburg umbenannt. Die Fabrik entging der Demontage, der KdF-Wagen wurde zum VW Käfer und zum Welterfolg. Das Wachstum Wolfsburgs begann. 1972 wurden zahlreiche benachbarte Kommunen eingemeindet, wodurch Wolfsburg zur Großstadt wurde. Um das moderne Stadtzentrum finden sich daher zahlreiche alte Dörfer und zwei kleine Städtchen als Stadtteile wieder.


------------


http://www.abload.de/img/hwob05qvxfp.jpg

5 Hier dürfte manch ein Sizilianer die Bekanntschaft mit Alvar Aalto gemacht haben. Das Kulturhaus nach Plänen des finnischen Meisters wurde 1962 fertiggestellt.


http://www.abload.de/img/hwob06uia4g.jpg

6 Wölfe und einstmals moderne Architektur.


http://www.abload.de/img/hwob072hzr1.jpg

7 Die Fußgängerzone. Häuser der 50er und 60er am Rand, eine Einkaufsgalerie mit dem phantasievollen Namen City-Galerie und mitten auf der Straße ab und an auch ein Haus.


http://www.abload.de/img/hwob08pvacs.jpg

8 Ein Farbtupfer.


http://www.abload.de/img/hwob09ama4g.jpg

9 Der Busbahnhof.


http://www.abload.de/img/hwob100oxpq.jpg

10 Ein Blick vom Busbahnhof in Richtung Hauptbahnhof. Er ist das kleine beige Gebäude rechts vom Glaspalast. Hinter dem Bus (er erinnert mich an meinen ehemaligen Religionslehrer ;-) das phæno, ein Wissenschaftsmuseumsbetonklotz. Ein Versuch, Touristen in die Stadt zu locken, deren Zentrum ich auch mit sehr viel Wohlwollen nicht als attraktiv bezeichnen mag.


http://www.abload.de/img/hwob12x5lo4.jpg

12 Gegenüber des Hauptbahnhofs beginnt die Fußgängerzone.


http://www.abload.de/img/hwob11gpxgq.jpg

11 L`emigrante. Die 2004 errichtete Statue von Quinto Provenziani erinnert an die vielen Gastarbeiter (der Künstler war einer von ihnen), die im Volkswagenwerk Arbeit und vielleicht in Wolfsburg eine neue Heimat fanden.


------------



Wolfsburg Hauptbahnhof. Überrascht war ich, als ich das erstmals hörte. Dieser unscheinbare, kleine Bahnhof soll ein Hauptbahnhof sein? Es stimmt aber, zum 50. Geburtstag des Empfangsgebäudes erfolgte am 25. August 2007, mitten in der Fahrplanperiode, die Umbenennung. An dieser Stelle besteht seit 1928 eine Station, sie hieß ursprünglich Rothenfelde-Wolfsburg. Nach dem Krieg wurde ein Neubau erforderlich, der den Bedürfnissen der jungen Stadt und den Berufspendlern entsprechen sollte. Nach längerer Diskussion einigten ich Bundesbahn, Volkswagen und Stadt auf den heutigen Standort.

Wolfsburg liegt an der Lehrter Bahn, der Bahnstrecke zwischen Berlin und Lehrte. Diese Strecke wurde im Jahr 1871 in mehreren Etappen eröffnet. Ihre Bedeutung für den Fernverkehr zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet verlor die Strecke durch die Teilung. Während der Personenverkehr mit Berlin über Helmstedt abgewickelt wurde, liefen über Wolfsburg Interzonenzüge in die DDR.
Nach der Wende wurden die schon vor 1989 entstandenen Ideen für eine Schnellfahrstrecke nach Berlin umgesetzt. Die Strecke Lehrte - Wolfsburg wurde modernisiert und elektrifiziert, östlich Wolfsburgs wurde eine neue Strecke parallel zur bisherigen Linie gebaut und 1998 eingeweiht.
Im westlichen gelegenen Fallersleben (wo 1798 August Heinrich Hoffmann geboren wurde) schließt nicht nur die Werkbahn des Volkswagenwerks an, auch die Strecke nach Braunschweig mit ihrer wechselvollen Geschichte nimmt hier ihren Anfang. Diese wurde als Privatbahn gebaut (1904 komplett fertiggestellt), 1938 in den damaligen Braunschweiger Hauptbahnhof eingeführt, erhielt 1942 eine neue Einbindung nach Fallersleben (jetzt von Westen, zuvor von Osten) und 1998 wurde der südliche Abschnitt neutrassiert. Anstelle der ehemaligen Privatbahntrasse nach Braunschweig-Gliesmarode nutzen die Züge jetzt die Weddeler Schleife, die in Weddel östlich von Braunschweig von der Strecke Braunschweig - Magdeburg abzweigt.

Der Eisenbahnknoten östlich von Wolfsburg war und ist Oebisfelde. Die deutsche Teilung versperrte zwei Bahnstrecken den Weg dorthin. Das ist einerseits die 1902 eröffnete Nebenbahn von Schandelah (eine Station östlich von Weddel) nach Oebisfelde. Sie wurde 1955 mit einer Verbindungskurve an Wolfsburg angeschlossen, 1975 endete der Reise- und 1992 auch der letzte Güterverkehr.
Die zweite Strecke, die Oebisfelde nicht mehr anfahren konnte, war die ehemalige Kleinbahn Wittingen - Oebisfelde, 1944 in den Osthannoverschen Eisenbahnen aufgegangen. Sie endete fortan in Rühen, von wo aus Busanschluß nach Wolfsburg bestand. Lange Zeit wurde eine Bahnstrecke dorthin diskutiert, aber nicht verwirklicht: 1974 endete der Reiseverkehr, auch Güterverkehr gibt es nicht. Die Strecke steht vor der Stillegung.
Die Linienführungen sind auf der 200:000er Karte von 1919 sichtbar.


------------



In Wolfsburg halten zweistündlich ICEs der Relationen Berlin - Ruhrgebiet (Baureihe 402) und Berlin - Frankfurt (Baureihe 401) sowie Intercitys Berlin - Amsterdam (Baureihe 101).
Aus Hannover kommt eine RE-Linie (Baureihe 425 oder 112 mit Silberlingen), die hier endet. Zwischen Braunschweig, Wolfsburg, Oebisfelde und Stendal sowie zwischen Wolfsburg, Oebisfelde und Magdeburg fährt die Elbe-Saale-Bahn (DB) mit Dieseldesiros. Nach Braunschweig verkehren auch einige lokbespannte Züge.


------------


http://www.abload.de/img/hwob135ek0z.jpg

13 Ein letzter Blick über den Bahnhofsplatz, vorne das Denkmal.


http://www.abload.de/img/hwob14fgj92.jpg

14 Das Empfangsgebäude von Osten.


http://www.abload.de/img/hwob15zck0k.jpg

15 Der Versuch einer Gesamtansicht der Straßenseite. Wir kommen auf die Position des DB-Kekses zurück.


http://www.abload.de/img/hwob16mekak.jpg

16 Vor dem Bahnhof ein Bus mit Anhänger. Er fuhr auf der Linie ins VW-Werk.


http://www.abload.de/img/hwob1710j18.jpg

17 Ein Blick auf die Fassade. Schnörkellos.


http://www.abload.de/img/hwob188yjpt.jpg

18 Vordach.


http://www.abload.de/img/hwob196okv7.jpg

19 Haupteingang mit Fahnen und nordisch-blauem Himmel.


http://www.abload.de/img/hwob20rtkb4.jpg

20 Vordach und westlicher Teil.


http://www.abload.de/img/hwob2110jg5.jpg

21 Eine der beiden Eingangstüren.


http://www.abload.de/img/hwob22u8j2v.jpg

22 Ein erster Blick ins Innere. Der Fußboden ist ein Kunstwerk des französischen Künstlers Daniel Buren.


http://www.abload.de/img/hwob23sojyx.jpg

23 Die Bahnhofshalle. Sie macht einen durchaus freundlichen Eindruck.


http://www.abload.de/img/hwob2429jsn.jpg

24 Der Begrüßungspunkt der Erlebniswelt des örtlichen Automobilfabrikanten.


http://www.abload.de/img/hwob25i1kcq.jpg

25 Vom Empfangsgebäude aus tragen die Gleise die Nummern 8, 5, 4, 3 und 1.


http://www.abload.de/img/hwob26ivj1l.jpg

26 Vom Bahnsteig an Gleis 8 geht der Blick über eines der alten Grenzabfertigungsgebäude zum alten VW-Kraftwerk.


http://www.abload.de/img/hwob27oyjfn.jpg

27 Die Schließfachanlage.


http://www.abload.de/img/hwob28ryjrr.jpg

28 Das alte Stellwerk befinde sich in einem Anbau am Empfangsgebäude.


http://www.abload.de/img/hwob29ebjbi.jpg

29 Ein Blick in den Tunnel.


http://www.abload.de/img/hwob30n2j17.jpg

30 Der Nordausgang zum Mittellandkanal ist recht neu.


http://www.abload.de/img/hwob31i8km8.jpg

31 Im Grenzgebäude sitzen jetzt Service und Wartende.


http://www.abload.de/img/hwob32vukeh.jpg

32 So sitzt man sonst anderswo.


http://www.abload.de/img/hwob3325j4m.jpg

33 Im Zuge des Ausbaus zum ICE-Bahnhof wurden die Bahnsteige verlängert. Die Überdachung dort im westlichen Bereich hält respektvoll Abstand zum alten Bahnsteigdach.


http://www.abload.de/img/hwob34aajft.jpg

34 Auf Gleis 4 der RE von und nach Hannover.


http://www.abload.de/img/hwob357rjol.jpg

35 Ein Blick aufs Empfangsgebäude mit dem angebauten Stellwerk. Obendrauf der DB-Keks.


http://www.abload.de/img/hwob36n8jjq.jpg

36 Damit niemand die Spiegelung vermißt. ;-)


http://www.abload.de/img/hwob37epjht.jpg

37 Ein Blick hinüber zur Autostadt. Zwischen Gleisen und Kanal können Autofahrer ihr Können unter Beweis stellen.


http://www.abload.de/img/hwob38e9k04.jpg

38 Vorm Empfangsgebäude 642 219 „Sachsen-Anhalt” aus dem Land der Frühaufsteher.


http://www.abload.de/img/hwob39ihkef.jpg

39 Ein kurzer Blick zurück zum Bahnsteigdach.


http://www.abload.de/img/hwob400rjyq.jpg

40 Von der Brücke zur Autostadt bietet sich ein Blick über den Bahnhof.
Empfangsgebäude, Hausbahnsteig Gleis 8. Der Bahnsteig mit den Gleisen 5 und 4, dann der mit den Gleisen 3 und 1. Anschließend der Mittellandkanal und das VW-Werk mit dem Verwaltungshochhaus.


------------



Viele Grüße,
Sören


Er läuft und läuft und läuft.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:03:16:27:34.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Einen Halt wert: Wolfsburg Hbf (40 Bilder)
(4831)
02.03.13 17:51
(685)
02.03.13 17:57
(588)
02.03.13 18:50
(489)
02.03.13 19:19
(484)
02.03.13 19:22
(476)
02.03.13 22:47
(308)
ehemaliger Nutzer
03.03.13 08:57
(368)
03.03.13 10:02
(241)
ehemaliger Nutzer
03.03.13 17:28
(492)
02.03.13 19:06
(367)
02.03.13 19:53
(330)
03.03.13 00:02
(295)
03.03.13 02:02
(276)
ehemaliger Nutzer
03.03.13 08:47
(257)
03.03.13 09:14
(253)
03.03.13 12:49
(236)
03.03.13 16:09
(214)
03.03.13 18:08
(202)
03.03.13 18:39
(270)
03.03.13 20:37
(280)
ehemaliger Nutzer
03.03.13 21:08
(246)
03.03.13 21:52
(453)
ehemaliger Nutzer
03.03.13 22:28
(241)
04.03.13 20:15