Moin,
heute genehmigen wir uns einen etwas längeren Umstieg in Neuenmarkt-Wirsberg, einem bedeutenden Eisenbahnknoten in Franken. Älteren Semestern dürfte der Bahnhof bekannt sein aus der Zeit, als schwarze stinkende, stampfende und dampfende Ungetüme die Schiefe Ebene in Angriff nahmen. Manch einen heutigen Besucher wird es gleich hinter den Bahnhof gezogen haben, ins
Deutschen Dampflokomotivmuseum. Hier aber steht der Bahnhof im Mittelpunkt.
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Die Strecke Lichtenfels - Hof ist ein Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, die Bayern von Lindau nach Hof durchquert. Sie war die erste Staatsbahnstrecke des Königsreichs. Lichtenfels - Neuenmarkt wurde 1846, die Verlängerung nach Hof 1848 eröffnet. Fünf Jahre später ging die Strecke nach Bayreuth in Betrieb.
Von 1896/1898 bis 1974 wurde eine weitere Strecke im Reiseverkehr bedient: Die Nebenbahn nach Bischofsgrün. Nach der Einstellung des Reiseverkehrs hielt sich noch Güterverkehr, seit 2006 aber ist diese Strecke komplett außer Betrieb.
Im Jahr 2001 wurde die Schlömener Kurve eröffnet, sie ermöglicht Fahrten in der Relation Bayreuth - Hof, ohne in Neuenmarkt-Wirsberg die Fahrtrichtung ändern zu müssen. Gebaut wurde sie in erster Linie für die ICE-Linie Dresden - Nürnberg. Dieseltriebwagen fahren da auch heute, aber andere.
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Der heutige Personenverkehr wird von der DB und Agilis abgewickelt.
Die DB kommt aus Würzburg - Bamberg - Lichtenfels. In Neuenmarkt-Wirsberg teilt sie sich und fährt nach Hof und Bayreuth, die Baureihe 612 ist die Wahl der Qual. Agilis bedient Neuenmarkt-Wirsberg im Rahmen seiner Nordfrankentour von Bad Rodach nach Weiden und fährt ab und an auch gen Hof.
Wir begeben uns jetzt gedanklich ins Jahr 2012. Am 13. August stieg ich in Neuenmarkt-Wirsberg um. Eigentlich sollte es mit dem RE dorthin gehen und gleich weiter. Von Bayreuth aus erreichte ich den Bahnhof aber mit Agilis, so daß Zeit für ein Bahnhofsportrait blieb.
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1 Wir beginnen mal auf der Straßenseite: Die Bushaltestelle.
Das Fahrplanangebot war recht übersichtlich: Montags bis freitags 15 Abfahrten, sonntags vier (diese komplett, unter der Woche teilweise, als Anruflinientaxi). Samstags: Keine Verkehrsbedienung!
2 Blick über die Gleise. Auf dem Abstellgleis: Agilis-Triebwagen und Speisegaststätte. Die stand nämlich leer.
3 Der Treppenabgang.
4 Der Fahrkartenschalter.
5 Kundeninformation. Hier klappt es so.
6 Höhenangabe. Nur wo ist der Meßpunkt?
7 Immerhin: Einen kleinen Warteraum gibt es.
8 Für Lektüre ist gesorgt.
9 Links der Eingang in den Wartesaal. Über Schmutz kommte man sich nicht beschweren, es gab keinen.
10 Für Bankkunden ist auch gesorgt.
11 Ein Blick über den Bahnhof.
12 Das Empfangsgebäude.
13 Wir nehmen die Unterführung. Fast alle Züge fahren vom hintersten Bahnsteig.
14 Wir nehmen daher den anderen.
15 Ein Blick aufs Empfangsgebäude; im linken Vorbau sitzt der Fahrdienstleiter.
16 Das Mikrophon ist aus etwa 10 cm Entfernung zu besprechen.
Somit wäre auch die fast schon obligatorische Spiegelung erledigt (rechts).
17 Das Bahnsteigdach.
18 Ein Zug! 650 737 setzt nach einem mehrsekündigen Halt seine Fahrt gen Weiden fort. Seine Türen mußten nicht arbeiten.
19 Ankunft und Abfahrt. So soll es sein.
20 Blick gen Lichtenfels.
21 "V20 042" des Dampflokmuseums. Militärbunt. 1941 gebaut, Wehrmacht, Rheinarmee.
Wir verlassen den Bahnhof kurz. Über seinen Südostkopf führt nämlich eine Brücke.
22 Diese hat soeben 612 153 passiert. Nach Vereinigung mit dem schon am Bahnsteig stehenden Zugteil geht es gen Bamberg.
Diese Aufnahme ermöglich gleichzeitig eine Gesamtansicht des Bahnhofs. Links im Hintergrund das Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig. Es folgen Bahnsteig 2/3, Bahnsteig 4/5 (modernisiert) und rechts das Museum. Es verfügt über einen eigenen Bahnsteig.
23 Auf dem Weg zurück zum Bahnhof ein Eisenbahnerwohnhaus.
24 Stationskommandant Johann Krauß fiel im Dienste durch Mörderhand am 20.\21.Dez.1928. Der Gendarmerie-Kreisverband Oberfranken setzte seinem pflichttreuen Kameraden diesen Gedenkstein.
Was genau passiert ist, verrät das Netz nicht.
Wir eilen zurück zum Bahnhof, fährt doch gleich unser Zug.
25 Die Treppe hinauf zum hinteren Bahnsteig. Beachte die Dachstütze.
26 650 731 wartete.
27 Sitzgelegenheit.
28 Der Zug gen Bamberg ist schon weg, ein paar Reisende warten auf den Zug aus Bamberg.
29 Da kommt er. 612 095 führt. Wir steigen ein.
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Vorbei an Stationen wie Falls, Stammbach und Seulbitz fahren wir dem Zugendbahnhof entgegen. Denn dort, in Hof, sind wir Sonntag zu Gast.
Viele Grüße,
Sören