DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Deggendorf: Hauptbahnhof und Fernbahnhof (24 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.07.12 09:00


Moin!

Heute dann ein richtiger Hauptbahnhof, oder doch nicht? Mit drei benutzten Bahnsteigkanten liegt Deggendorf fast am unteren Rand der Skala. Deggendorf liegt am Fuße des Bayrischen Waldes, nördlich der Donau.


-----------



Eisenbahnanschluß erhielt Deggendorf 1866, die aus Plattling kommende Privatbahn endete jedoch am rechten Donauufer. Hierdurch war keine Brücke über den Fluß nötig. Elf Jahre später wurde diese Strecke jedoch stillgelegt. Die ab 1877 eröffnete Waldbahn nach Bay. Eisenstein benötigte Anlauf, um die Steigung ins Gebirge bewältigen zu können. Das war bei einer Nutzung der Stichbahn nicht möglich.

1891 wurde Deggendorfs Bahnhof ein Abzweigbahnhof, als die Lokalbahn nach Metten eröffnet wurde. Diese Privatbahn, zuletzt zur Regentalbahn gehörig, wurde 1991 eingestellt. 1910 wurde die Nebenbahn nach Hengersberg eröffnet. Seit 1914 durchgehend bis Kalteneck an der Strecke Passau - Freyung befahrbar, findet heute nur noch Güterverkehr bis Hengersberg statt. Der Reiseverkehr endete in zwei Etappen 1972 und 1981.

Den Titel Hauptbahnhof trägt der Bahnhof seit 1941. Im Personenverkehr verkehren heute Regioshuttles der Regentalbahn unter dem Markennamen Waldbahn im Auftrag der DB. Bis 2002 gab es noch Fernverkehr, heute muß man in Plattling umsteigen. Daher stelle ich neben dem Deggendorfer Hauptbahnhof auch den Bahnhof in Plattling vor.


------------


http://www.abload.de/img/ndg019mumg.jpg

1 Die Waldbahn nach Bay. Eisenstein fährt aus. VT 27 (ungetauft) und VT 28 (Železná Ruda) verlassen Deggendorfs Hausbahnsteig.


http://www.abload.de/img/ndg02tuuiw.jpg

2 Vom Hausbahnsteig (mit Bahnhofsrestaurant) geht der Blick auf den Inselbahnsteig mit seinen Wartehallen.


http://abload.de/img/ndg03nwizc.jpg

3 Das Empfangsgebäude von der Straßenseite.


http://www.abload.de/img/ndg045apsm.jpg

4 Das gepflegte Innere.


http://www.abload.de/img/ndg05bbqsc.jpg

5 Der Busbahnhof mit umfassender Fahrgastinformation.


http://www.abload.de/img/ndg06njq8w.jpg

6 Blick über den Busbahnhof zum Empfangsgebäude und den ersten Ausläufern des Gebirges.


http://www.abload.de/img/ndg07f0qiu.jpg

7 Eine Unterführung stellt die Verbindung zum Inselbahnsteig und zur Gegend westlich der Gleise her.


http://www.abload.de/img/ndg083npz5.jpg

8 Von der Westseite fällt der Blick über den Bahnhof hin zu einem Kirchturm.


http://www.abload.de/img/ndg0992rp7.jpg

9 Die Ausfahrt gen Süden. Kurz vor der Donau zweigt die Strecke nach Hengersberg ab. Der Bahnsteig am Gleis 4 wird nicht mehr genutzt.


http://www.abload.de/img/ndg10flosz.jpg

10 Das Bahnhofsschild ist mit dem Hinweis auf die Waldbahn ergänzt. Die Tür zum Stellwerk steht offen.


http://www.abload.de/img/ndg11hwo2s.jpg

11 VT 20 (Deggendorf) und VT 25 (Eisenstein) bringen uns nach Plattling.


------------


http://www.abload.de/img/npl01yqph2.jpg

12 In Plattling zunächst ein Blick auf die Ostausfahrt. Ein Donau-Isar-Expreß von Passau nach München fährt gerade ein. Jeweils zur vollen Stunde besteht ein Taktknoten mit Anschlüssen in alle Richtungen, zweistündlich werden sechs der sieben Bahnsteiggleise benötigt.


http://www.abload.de/img/npl02vwpcr.jpg

13 Eine Tafel verzeichnet die Eröffnungsdaten der Bahnstrecken Plattlings. In der letzten Zeile heißt es 1880.


http://www.abload.de/img/npl03qbp1l.jpg

14 Das Empfangsgebäude von der Straßenseite.


http://www.abload.de/img/npl04d6pr9.jpg

15 Bei Anlage des Busbahnhofs hat man Bussteige vergessen. Das Einsteigen vom Straßenniveau paßt in meinen Augen jedenfalls nicht zu einem kürzlich modernisierten Bahnhofsvorplatz.


http://www.abload.de/img/npl05nsqle.jpg

16 Ein Blick ins Empfangsgebäude.


http://www.abload.de/img/npl06smrm7.jpg

17 Eingang von der Gleisseite.


http://www.abload.de/img/npl0786qho.jpg

18 Ein Blick auf die Bahnsteigseite.


http://www.abload.de/img/npl086bo9p.jpg

19 Der moderne Bahnsteigtunnel in pastellgrün.


http://www.abload.de/img/npl09qyp0c.jpg

20 Ein Fußgängersteg überspannt den Bahnsteig. Der Fernverkehr besteht hauptsächlich aus ICE-T-Zügen in der Relation Dortmund - Frankfurt - Nürnberg - Wien. Im Hintergrund der Bayrische Wald.


http://abload.de/img/npl10k4dwx.jpg

21 Der Speicher im Hintergrund dürfte die mehr oder minder bekannte Webcam beherbergen.


http://www.abload.de/img/npl11k1r6z.jpg

22 Ein Blick auf die Ausfahrt gen Regensburg und Landshut.


http://www.abload.de/img/npl12j3pdz.jpg

23 440 045 nach Passau (rechts) begegnet 440 047 nach München.


http://www.abload.de/img/npl1341qw6.jpg

24 Auch Agilis, die den Regionalverkehr in Richtung Regensburg betrebt, setzt wie die DB auf die kontinentalen Coradias aus Salzgitter. 440 411 hier neben VT 25 und VT 20 der Waldbahn. Sie beendeten schon die Bilder aus Deggendorf und sollen auch am Ende des Plattlinger Bildreigens stehen.


------------



Damit begeben wir uns für die nächsten Tage auf die Schienen Deutschlands und sind gespannt, wo wir beim nächsten Mal landen.


Viele Grüße, Sören


Literatur:
Siegfried Bufe, Nebenbahnen zwischen Arber und Hallertau. Egglham 1999.
Dazu Wikipedia und [regiowiki.pnp.de].
Die Bilder aus Deggendorf entstanden am 9. Juli 2012, die Plattlinger ebenfalls an diesem Tag, mehrheitlich aber am 2. Juli 2012.






5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:07:18:06:51.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Deggendorf: Hauptbahnhof und Fernbahnhof (24 Bilder)
(3099)
15.07.12 09:00
(416)
15.07.12 11:53
(127)
15.07.12 19:37
(215)
ehemaliger Nutzer
16.07.12 19:20