DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Grüß Gott zusammen,

mitten hinein in die Meldungen über Kursbuchveröffentlichungen darf ich ergänzend die Neuausgabe des "Entfernungszeigers zur Preisliste" an dieser Stelle einstreuen. Der Entfernungszeiger ist ja in seiner Grundstruktur an das Kursbuchsystem angelehnt und orientiert sich mit seinen Streckentafelnummern an den Kursbuchstreckennummern.
Wer also Kursbuch lesen kann, der kann auch Entfernungszeiger lesen... na ja... fast.
Widmen wir ihm noch einmal unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, bevor auch dieser Tarif im elekronischen Punkt-zu-Punkt-Abfragesystem aufgehen wird. So jedenfalls die Planungen der DB (siehe Meldung hier: [www.drehscheibe-online.de] und nachfolgendes Schreiben:

Anschreiben_Tfv_603.jpg

Jetzt aber zur Neuausgabe 2016.

Diese wurde im Tarif-und Verkehrsanzeiger mit Bekanntgabe 283 IV/2016 angezeigt. Für alle, die die Ausgaben und die Berichtigungen in den vergangenen Jahren hier mitverfolgt haben sei gesagt, dass es seit der letzten Berichtigung vom August 2016 (siehe: [www.drehscheibe-online.de] einige Änderungen gab, die fast alle in der Neuausgabe eingearbeitet sind (die bis August 2016 natürlich auch):

- Gera Ost und Gera Liebschwitz wurden gelöscht; gleichzeitig Gera Zwötzen neu aufgenommen (Str. 541)
- auf Strecke 952 wurde Umrathshausen Bahnhof gelöscht
- die Bahnbusstrecke 810b (Kitzingen-Schweinfurt) wurde gelöscht [diese Änderung war in der Neuausgabe noch nicht enthalten]
- diverse Umbenennungen und Löschungen von Tarifpunkten
- der Tp AALEN wird in AALEN HBF umbenannt [diese Änderung war in der Neuausgabe noch nicht enthalten]

Nach meiner Recherche müsste die Neuausgabe ab 11.12.16 mit den beiden eingearbeiteten und o.g. Änderungen jetzt den aktuellen Stand ausweisen und damit wie folgt aussehen:

>> Tfv 603 Entfernungszeiger mit Übersichtskarte in der Form der Bek 3 vom 11.12.16


Für Änderungsvorschläge bin ich dankbar.
Viel Spaß mit dem Ding!

Vielen Dank! (OT:) Wenn die DB was schreibt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.16 16:02

Hallöchen!

Erstmal besten Dank!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mir das Gesamtkunstwerk mal auf meine Festplatte gezogen.

(OT:)


"Im zwanzigsten Jahrhundert bedienten sich alle an der Erstellung von Fahrausweisen beteiligten Mitarbeiter dieser Schriftstücke. Sie stellten sicher, dass alle Verkäufer, auch ohne online Anbindung, die gleichen Preise ermittelten."


Tja, liebe Jugend von heute...., große Teile des zwanzigsten Jahrhunderts mußten nun tatsächlich ohne das Internet auskommen! Und überhaupt ohne Online-Anbindung. By the way: Wer hat das nur so wieder geschrieben: "online Anbindung" - autsch! Da bekomme ich doch schon wieder eine Herzattacke. Und denke u.a. an "Klär". Liest der noch mit? ;-)

Na ja, wenigstens habe alle die gleichen Preise ermittelt und nicht dieselben... Dann hätte es ja einen Einheitspreis gegeben. Da kömmt mir Kollege Lammpe in den Sinn, aber den will ich nicht wecken, der darf ja nichts schreiben - schreibt er -, weil, wir wissen das ja sowieso alles schon - da wäre selbst eine Wiederholung der "Schwarzwaldklinik" spannender. Übrigens ab Morgen bis Weihnachten auf ZDFneo. Auf einer Internetseite las ich, dass die Serie bislang 22mal wiederholt worden sei - also lieber Heiko, jetzt mal ganz ehrlich, ob unser geschätzer Bahntarifexperte da nicht noch ein paar Beiträge gut hat... (vielleicht kann er ja von Wochen- auf Monatsrhythmus umstellen...)


Was kommt mir sonst noch in den Sinn? Höchstens die gute alte RAUMBEGRENZUNGSTAFEL! Ich war noch ein junger Döps, quasi ein Küken, ein Jungspund im Bahnverkehr, aber mit dem Ding konnte ich schon damals umgehen und die Grenzen des Raumes fein säuberlich ausloten. Gepaart mit dem jugendlichen Besserwisser-Drang für manch vor allem altgedienten Schaffner sicherlich nicht wirklich ein Quell der Freude. Heute bin ich selbst ein alter Mann und mag diese Raumbegrenzungstafel aber immer noch, auch wenn die Online-Auskunft mir da manche Arbeit abnimmt... Dafür hat aber ein wenig mehr Gelassenheit Einzug gehalten beim Aufeinandertreffen von Blaschi und dem Schaffner - heutzutage geht das in 99,9999999999999999999% friedlich fröhlich freundlich zu und aus. Außerdem sind Schaffner keine bösen Menschen, sondern genauso arme Säcke wie der Fahrgast, der unter den Ideen diverser Plüschetagen und der allgemeinen Mangelwirtschaft vor allem im Reiche DB Fernverkehrs leiden darf - da muß man ZUSAMMEN die Kuh vom Eis bekommen bzw. den Zug in den nächsten Bahnhof und nicht auch noch gegeneinander arbeiten und sich das Leben schwer machen.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Die Osnabrücker Blödmänner vom VfL haben mal wieder nur 1:1 gespielt und morgen muß Duisburg natürlich gegen die Bauern von nebenan gewinnen, auch wenn sie uns dann wieder vom Sonnenplatz an der Tabelle verdrängen. Wenigstens haben die Bayern mal gewonnen gestern - sogar unverschlüsselt bei Sky, aber ich bin mal wieder mittendrin eingeschlafen...


Ich schreibe zuguterletzt nochmal DANKE an den "Bahnkunden" für die fortlaufende aktuelle Berichterstattung!


Schöne Grüße von

jörg

Re: Tfv 603 Entfernungszeiger (ab 11.12.16) erschienen | hier gibt es ihn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.16 22:30

Wie viele Leute wohl am Samstag Abend oder Sonntag Vormittag beim dem guten Herrn Bierwald anrufen?

___________________________________________________________________________________________________
_______ ______|_______ ______________ __|___________  _<____-_    |                         |
======H|H============H|H============H|H============H|<H======H>   |                         |
----oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^~oo----oo~   |                         |
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
tbaetge schrieb:

Wie viele Leute wohl am Samstag Abend oder Sonntag Vormittag beim dem guten Herrn Bierwald anrufen?

Haben die DB-Handys etwa kein Whatsapp?? :D

P.S.... danke an den Einsteller!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:04:13:18:39.

Re: Tfv 603 Entfernungszeiger (ab 11.12.16) erschienen | hier gibt es ihn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.16 13:30

tbaetge schrieb:

Wie viele Leute wohl am Samstag Abend oder Sonntag Vormittag beim dem guten Herrn Bierwald anrufen?

wahrscheinlich läuft grade sein Mail-Account über mit emotionalen Mails von DSO-User und Freunde der Eisenbahn.... heute Abend tillt das Ganze nur noch....