DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Ich setzt es mal hier rein, damit mehr Leser ihren Spaß haben können :

Zitat:
Preiswahnsinn rund um die Feiertage

Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

Aktualisiert: 01.12.16 12:37
© dpa

München - An Weihnachten wird viel gereist. Das haben auch die Fernbusunternehmer von FlixBus gemerkt- und verlangen zu den Feiertagen teilweise ein vielfaches des Original-Preises.

Nicht nur die Deutsche Bahn profitiert vom erhöhten Reiseaufkommen in der Adventsszeit. Auch die Fernbus-Anbieter wittern ihre Chance, am Weihnachtsgeschäft kräftig mitverdienen zu können. Je näher es auf die Feiertage zugeht, desto höher werden die Preise. Am 23. Dezember wird schließlich teilweise mehr als das Doppelte des Normal-Preises verlangt.

weiter auf : TZ München

Um Protesten aus dem Lager der Bewahrer der reinen Foren- Lehre zuvor zu kommen : die Bahn wird in dem Artikel auch erwähnt.


musste bei dem Artikel an "Meister Lammpe" denken ;-)

mfg
Nils
Deutliche Preiserhöhungen seit dem verschwinden des Postbusses habe ich auch schon beobachtet. Die Fernbuspreise liegen mittlerweile schon in Regionen, wo ich vor der Einführung der Fernbusse schon mit Sparpreisen mit BC25 gefahren bin. Ich meine jetzt nicht die Superschnäppchen, sondern die Sparpreise im Mittelfeld.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Tja, irgendwann müssen die ja mal anfangen Geld zu verdienen.....

Re: [ZM]Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

geschrieben von: J-C

Datum: 02.12.16 00:37

Erinnert mich an die Geschichte in Tschechien, wo auch zu Jahreswechsel die Tickets für Regiojet und LEO um vieles teurer wurde und damit auch teurer als die Fahrkarten der Staatsbahn Ceske Drahy :D
ja, berechtigte Frage ...

es gibt im ursprünglichen Post gleich 3 (Drei!) Hinweise, die das Posten in "News" begründen
- warum wurden die nicht gelesen / erkannt / verstanden - WOFÜR mache ich mir die Mühe ?

das "entsprechende Forum" leidet nicht gerade unter "Überlastung" - dort gepostete News werden nur von einer begrenzten Anzahl User wahr genommen, selbst wenn sie relevant für das Verkehrsmittel "Bahn" sein sollten.
- WOFÜR ist ein News- Forum vorhanden, wenn News von der Konkurrenz nicht erwünscht sind - Wunsch nach Filterblase ?

das Feld "Thema" ist nicht ohne Grund bei Antworten auf einen Beitrag editierbar!
- WOFÜR gibt es wohl diese Funktion ?
Die Überschrift deines Beitrags (Zeile : "Thema", also die Headline Deines Beitrags) suggeriert, du hättest was zum ursprünglichen Thema beizutragen, der Inhalt Deines Beitrags offenbart eine gänzlich andere, wenig konstruktive Intention.

WARUM nutzt Du nicht diese Funktion, um schon in der Überschrift zu signalisieren, worum es Dir geht ???


so gesehen : wer im Glashaus sitzt ...

mfg
Nils
„Die Preisspanne ist dieselbe wie immer, aber viele Kunden haben einfach schon früh gebucht."

Die übliche Argumentation bei Sparpreisen:"Das einzelne Ticket wird ja nicht teurer!"

Klar. Es wird immer noch ein billiges Lockangebot gemacht. Aber eben nicht mehr für den ganzen Bus, wie an normalen Tagen, sondern nur noch für einen Platz. Der Durchschnittspreis pro Bus steigt also sehrwohl. Das "Dementi" ist somit nur eine Verschleierung der Preiserhöhung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:06:08:35.
Was für eine Überraschung. Zum Einen ist das Marktwirtschaft, da nimmt man eben mehr wenn man es kann, und zum Anderen ist das auch eine Auslastungssteuerung. Die hohen Preise sorgen dafür das die die es können vielleicht ein paar Tage früher fahren.

Die DB macht genau das Gleiche auch, vom Luftverkehr will ich garnicht erst anfangen. Ich hab in den ersten Minuten nach der Buchungsfreigabe Karten für den 23.12. gekauft und auch schon fast das Doppelte des günstigsten Sparpreises bezahlt. Dafür musste ich schon auf eine sehr späte Verbindung ausweichen. Wenn ich jetzt buchen würde, dann wäre ich schon bei mehr als dem 3-fachen und müsste drei statt nur einem Umstieg in Kauf nehmen. Die meisten Verbindungen liegen bei ca. dem 4-fachen, der Normalpreis fast beim 5-fachen.

Einzig auf der Straße gibt es keinen Mechanismus dafür, obwohl ich mal annehme, dass die Tankstellen da auch wieder ordentlich zuschlagen werden. Dafür gibt's dann wieder Kilometer lange Staus. Und wehe an dem Tag schneit es noch, dann wird die Bahn zwar auch mit Verspätungen glänzen, aber auf der Straße bricht dann Chaos aus. Die Fernbusnutzer sind dann natürlich doppelt bestraft.
Der Artikel ignoriert geflissentlich, dass dieses Jahr, wegen der Lage von Heilig Abend auf einem Samstag und dem Schulferienbeginn in den meisten Bundesländern erst am Freitag, dem 23.12. (siehe z.B. [www.schulferien.org] ), sich der Weihnachtsverkehr noch extremer ballt als in anderen Jahren! Das gilt natürlich für alle Verkehrsmittel.

Letztes Jahr, als Heilig Abend auf einen Donnerstag fiel, hatten einige Bundesländer schon ab dem Samstag davor Schulferien, so dass sich der Weihnachtsverkehr besser verteilen konnte.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich nicht am 23.12. unterwegs sein muss...!

Re: Das ist halt das uralte Prinzip von...

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 02.12.16 09:05

... Angebot und Nachfrage.
Und aus rein Kaufmännischer Sicht gesehen, ist das sogar nachvollziehbar: Da wo man Geld verdienen kann, soll man es auch tun.
Fakt ist: Zu den Feiertagen ist die "halbe Nation" auf Achse und die Verkehrsunternehmen (egal ob auf der Schiene, Straße oder Luft) wären dumm, dieses Geld nicht "mitzunehmen"!
Und nicht zu vergessen: Es ist auch eine Nachfragesteuerung, denn wer kann, solte vorher fahren.
Das macht die Bahn mit ihren Sparpreisen nicht anders als die Fluggesellschaften (und da AUCH die "Billigheimer" wie Ryanair!
Das ist doch richtig so. Hohe Nachfrage -> hohe Preise = gelebte Marktwirtschaft. Gibt es irgendeinen Träumer, der glaubt, dass die günstigen Fernbuspreise auf Dauer so bleiben???
Und dass Preise nachfragegesteuert reagieren, ist doch Alltag, siehe Benzinpreise, Hotelpreise während Messezeiten, Flugpreise in der Hauptferienzeit, usw.

Ein niedrigpreisreiches Wochenende wünscht

Dieter Mäurer

Buspreise

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.12.16 09:51

Guten Morgen!

Dieter Mäurer schrieb:
Gibt es irgendeinen Träumer, der glaubt, dass die günstigen Fernbuspreise auf Dauer so bleiben???
Bei einem Produkt, welches sich fast ausschließlich über den Preis definiert (und die Kunden dafür Kompromisse eingehen, zum Beispiel bei der Fahrzeit), dürften größere Preissteigerungen so ohne weiteres nicht durchzusetzen sein.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Buspreise

geschrieben von: Fastrider

Datum: 02.12.16 11:29

Der Zeuge Desiros schrieb:
Dieter Mäurer schrieb:
Gibt es irgendeinen Träumer, der glaubt, dass die günstigen Fernbuspreise auf Dauer so bleiben???
Bei einem Produkt, welches sich fast ausschließlich über den Preis definiert (und die Kunden dafür Kompromisse eingehen, zum Beispiel bei der Fahrzeit), dürften größere Preissteigerungen so ohne weiteres nicht durchzusetzen sein.


Nein ich bin kein Träumer. Dass höhere Preise nicht uneingeschränkt durchsetzbar sind, sieht man an der massiven Streichung des Angebotes. Im November sind etwa ein Drittel des Angebotes weggefallen, auf manchen Rennstrecken sogar mehr. Siehe im Fernbus-Teil dieses Forums.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
La-Stelle schrieb:

Der Artikel ignoriert geflissentlich, dass dieses Jahr, wegen der Lage von Heilig Abend auf einem Samstag und dem Schulferienbeginn in den meisten Bundesländern erst am Freitag, dem 23.12. (siehe z.B. [www.schulferien.org] ), sich der Weihnachtsverkehr noch extremer ballt als in anderen Jahren! Das gilt natürlich für alle Verkehrsmittel.(...)

Genau das ist nunmal das Problem,

schauen wir uns doch mal die Details an und nehmen mal meine "Hausstrecke" Nürnberg-Dresden:

Bahn am 21.12.: Ab 29€ (5:02) im ICE, 44€ im RE (4:28)
Bahn am 23.12.: Ab 59€ (5:02) im ICE, 44€ im RE (4:28)
...ist also am Freitag auch 100% teurer, wenn man ICE fahren möchte.

Flixbus am 21.12.: Ab 19,90€ (4:05)
Flixbus am 23.12.: Ab 29,50€ (4:10)
...ist 50% teurer, bleibt aber nach wie vor unter den Preisen der Bahn bei schnellerer Reisezeit und mehr Behaglichkeit (kein Flutlicht).

Grüße
Silli

Re: [ZM]Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 12:28

Das wäre doch eine Gelegenheit für die DB am 23.12. alle Fahrten für einen symbolischen Euro an zu bieten, einfach aus Marketing gründen um Flixbus öffentlich möglichst schlecht da stehen zu lassen :D

Re: [ZM]Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.16 13:01

MrEnglish schrieb:
Einzig auf der Straße gibt es keinen Mechanismus dafür, obwohl ich mal annehme, dass die Tankstellen da auch wieder ordentlich zuschlagen werden. Dafür gibt's dann wieder Kilometer lange Staus. Und wehe an dem Tag schneit es noch, dann wird die Bahn zwar auch mit Verspätungen glänzen, aber auf der Straße bricht dann Chaos aus. Die Fernbusnutzer sind dann natürlich doppelt bestraft.

Das mit den Tankstellen ist relativ. Der Absatz von Sprit über die Monate hinweg folgt einer festen Regel. Und nicht etwa zur Ferienzeit, wenn alle in den Urlaub fahren, wird besonders viel Sprit verbraucht, sondern in der Zeit, in der keiner in den Urlaub fährt, sondern nur das Alltagsgegurke auftritt. Man kann da an den Absatzzahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes sehr schön sehen. Julki und August sind die Monate mitz dem geringsten Absatz. Das ist leicht zu erklären. Die Leute tanken einmal und dann drei Wochen nicht mehr. Das übliche Tanken einmal die Woche entfällt. Das ist zu Weihnachten nicht anders. Die tanken einmal voll und dann erst wieder im Urlaubsland. Da steht die Kiste dann aber rum und kommt erst wieder zur Heimfahrt zum Einsatz.

Deswegen mag eine Erhöhung der Preise bei den Anbietern da vielelicht den Ertrag je Liter steigern, aber es sind weniger Liter, die abgesetzt werden. Und im Sommer kommt hinzu, dass die Amis enorm Benzin in Europa einkaufen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:13:03:30.
der pasinger schrieb:

Ich setzt es mal hier rein, damit mehr Leser ihren Spaß haben können :

Zitat:
Preiswahnsinn rund um die Feiertage

Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

Aktualisiert: 01.12.16 12:37
© dpa

München - An Weihnachten wird viel gereist. Das haben auch die Fernbusunternehmer von FlixBus gemerkt- und verlangen zu den Feiertagen teilweise ein vielfaches des Original-Preises.

Nicht nur die Deutsche Bahn profitiert vom erhöhten Reiseaufkommen in der Adventsszeit. Auch die Fernbus-Anbieter wittern ihre Chance, am Weihnachtsgeschäft kräftig mitverdienen zu können. Je näher es auf die Feiertage zugeht, desto höher werden die Preise. Am 23. Dezember wird schließlich teilweise mehr als das Doppelte des Normal-Preises verlangt.

weiter auf : TZ München

Um Protesten aus dem Lager der Bewahrer der reinen Foren- Lehre zuvor zu kommen : die Bahn wird in dem Artikel auch erwähnt.


musste bei dem Artikel an "Meister Lammpe" denken ;-)
Das machen doch die Bahn genau so!
Hab eben mal nachgesehen, was eine Fahrt von München nach Köln am Heiligabend kostet. Wo es da sonst den Sparpreis ab 29,90€ gibt, verlangt die DB hier MINDESTENS saftige 67,90€ - also das MINDESTENS 2,3-fache des üblichen Preises!!!

Warum also hier der künstliche Aufschrei bzw. das Bashing rein gegen den Fernbus?
Die Fluglinien machen es im Übrigen auch nicht anders, also ist es eine generelles Vorgehen in der Personentransportbranche, egal ob Bahn, Bus oder Flug...
der pasinger schrieb:

ja, berechtigte Frage ...

es gibt im ursprünglichen Post gleich 3 (Drei!) Hinweise, die das Posten in "News" begründen
- warum wurden die nicht gelesen / erkannt / verstanden - WOFÜR mache ich mir die Mühe ?

das "entsprechende Forum" leidet nicht gerade unter "Überlastung" - dort gepostete News werden nur von einer begrenzten Anzahl User wahr genommen, selbst wenn sie relevant für das Verkehrsmittel "Bahn" sein sollten.
Letztlich kann man zu fast allen Fernbus-Themen einen Bahn-Bezug herstellen, wenn man das möchte. Dies ist allerdings eine Bahn-Forum und kein Fernbus-Forum. Das wurde schon öfter diskutiert und auf Wunsch einiger weniger User, wurde extra ein Fernbus-Forum eingerichtet, für alle Themen rund um den Fernbus.
der pasinger schrieb:
- WOFÜR ist ein News- Forum vorhanden, wenn News von der Konkurrenz nicht erwünscht sind - Wunsch nach Filterblase ?
Das News-Forum ist für Bahn-Themen gedacht. Wie eigentlich alle Foren hier. Ansonsten könnte man auch Themen wie Billigflieger, Auto-Mitfahrtgelegenheiten, Car-Sharing, usw. hier diskutieren. Mit der Begründung, dass dies auch Bahn-Konkurrenz-Themen sind.

Re: Buspreise

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 02.12.16 16:16

Fastrider schrieb:

Der Zeuge Desiros schrieb:
Dieter Mäurer schrieb:
Gibt es irgendeinen Träumer, der glaubt, dass die günstigen Fernbuspreise auf Dauer so bleiben???
Bei einem Produkt, welches sich fast ausschließlich über den Preis definiert (und die Kunden dafür Kompromisse eingehen, zum Beispiel bei der Fahrzeit), dürften größere Preissteigerungen so ohne weiteres nicht durchzusetzen sein.


Nein ich bin kein Träumer. Dass höhere Preise nicht uneingeschränkt durchsetzbar sind, sieht man an der massiven Streichung des Angebotes. Im November sind etwa ein Drittel des Angebotes weggefallen, auf manchen Rennstrecken sogar mehr. Siehe im Fernbus-Teil dieses Forums.


Gruss, Fastrider

Hallo Leute,

die Geldgeber von Flixbus haben bis heute nicht einen Cent return of Investment gesehen. Das sind keine karitativen Organisationen, sondern die werden mit Macht verlangen, daß jetzt, nachdem der Markt in deren Sinne erfolgreich "aufgeräumt" worden ist, die Phase des Geldverdienens beginnt. Wenn sich das nicht durchsetzen lässt oder -sehr viel wahrscheinlicher- nur in bestimmten Segmenten und / oder zu bestimmten Zeiten durchsetzen lässt, dann wird's halt irgendwann keine oder nur noch sehr viel weniger Fernbusse geben als aktuell.

Gruß Tss
Finde ich ebenfalls in Ordnung, Weihnachten möchten nun mal sehr viele irgendwo hinfahren, dass man da die Preise erhöht, kann ich verstehen. Dann muss man natürlich das niedrige Preisniveau im Fernbusbereich sehen. Doppelt so teuer finde ich da noch erträglich, bei dem Andrang könnten die Fernbusbetreiber den Preis verzehnfachen, und die Leute müssten es dennoch bezahlen.
Und Ihr dürft auch nicht vergessen, dass hinter den Fernbussen Investoren sitzen, die auch mal Geld sehen wollen.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz
Hallo erstmal

Eine solche Preiserhöhung zu Weihnachten ist doch nun wirklich nichts besonderes, ebenso verhält es sich auch doch beim Schoko-Weihnachtsmann oder beim Adventskalender, bei dem man im Vergleich zu einer normalen Tafel Schokolade auch kräftig draufzahlt.

Ist zwar ein sehr Eisenbahn/Fernbusfremder Vergleich, aber zu Weihnachten ist das nunmal so.

Grüße

Leon
Baureihe-266 schrieb:

Hallo erstmal

Eine solche Preiserhöhung zu Weihnachten ist doch nun wirklich nichts besonderes, ebenso verhält es sich auch doch beim Schoko-Weihnachtsmann oder beim Adventskalender, bei dem man im Vergleich zu einer normalen Tafel Schokolade auch kräftig draufzahlt.

Ist zwar ein sehr Eisenbahn/Fernbusfremder Vergleich, aber zu Weihnachten ist das nunmal so.

Schlechtes Beispiel, denn die normale Tafel Schokolade kannst du weiterhin kaufen. Ausserdem kaufst du mit dem Schoko-Weihnachtsmann eben nicht nur SCHOKALADE, wie mit der Tafel Schokolade sondern auch einen WEIHNACHTSMANN.

Das ist also nicht vergleichbar

Fahrten für einen Euro

geschrieben von: Railchris

Datum: 04.12.16 16:32

WU NE 81 schrieb:

Das wäre doch eine Gelegenheit für die DB am 23.12. alle Fahrten für einen symbolischen Euro an zu bieten, einfach aus Marketing gründen um Flixbus öffentlich möglichst schlecht da stehen zu lassen :D

Ich denke auch jetzt schon mit Grauen an überfüllte Fernzüge, genervte Kunden etc. An einen kurzfristigen Ausbau der Kapazitäten ist ja leider nicht mehr zu denken...



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:04:16:34:35.
MrEnglish schrieb:
Die DB macht genau das Gleiche auch, vom Luftverkehr will ich garnicht erst anfangen. Ich hab in den ersten Minuten nach der Buchungsfreigabe Karten für den 23.12. gekauft und auch schon fast das Doppelte des günstigsten Sparpreises bezahlt. Dafür musste ich schon auf eine sehr späte Verbindung ausweichen. Wenn ich jetzt buchen würde, dann wäre ich schon bei mehr als dem 3-fachen und müsste drei statt nur einem Umstieg in Kauf nehmen. Die meisten Verbindungen liegen bei ca. dem 4-fachen, der Normalpreis fast beim 5-fachen.

Die Bahn hat doch sogar offiziell Bekanntgegeben, dass der inzwischen "Flexpreis" genannte Normalpreis ab diesem Fahrplanwechsel seinem Namen alle Ehre machen wird und in der höhe flexibel sein wird. Also wird ein Normalpreis zu Weihnachten oder Ostern höher sein als z.B. im Februar/März, wo mit Ausnahme von Karneval nur sehr wenig Fernreisen außerhalb des normalen Arbeitsalltags (Fernpendler) anfallen werden.

Und dass die Bahn die Sparpreise auch nach prognostizierter Auslastung ausgibt ist doch auch nicht erst seit gerstern so. Offiziell nennt man sowas "Umverteilung von Kapazitäten in auslastungsschwächere Bereiche", aber tatsächlich wird dort, wo es geht, so viel wie möglich abkassiert.

Wir müssen uns nun mal darauf einstellen, dass das bisher nur von Fluggesellschaften bekannte nachfrageorientierte Preissystem immer mehr auch im Schienenfernverkehr anwendung finden wird. Diese Entwicklung wurde durch die Fernbusse deutlich beschleunigt, wäre aber früher oder später ohnehin gekommen.

Die Fluggesellschaften machen übrigens auch vor, wo die Reise hingeht: Umfangreiche Kundenanalyse mit dem Ziel, jedem genau den Preis zu nennen, den er grade so noch bereit ist zu zahlen und ein absolut flexibles Preissystem, das sich am besten auch im last-minute-booking direkt an der tatsächlichen Auslastung der Züge orientiert und nicht nur den Festpreis zu bieten hat. Das Ausweiten der Sparpreise auf den Reisetag selber ist der erste Schritt dortin.

Im Endeffekt bedeutet das, dass Festpreise im Fernverkehr mittel- bis langfristig Geschichte sein werden. Die Umbenennung und die zeitliche Variierung der Festpreise ist auf jeden Fall ein erster Schritt in die Richtung. Ebenso die Tatsache, dass man als BC50-Inhaber auch 25% auf Sparpreise bekommt. Die BC50 wollte man ja eh schon in den Nullern abschaffen. Und wenn es keine festpreise mehr gibt ist eine BC50 auch überflüssig.

Grüße

Re: [ZM]Fernbusse zu Weihnachten mehr als 100 Prozent teurer

geschrieben von: J-C

Datum: 05.12.16 00:35

Schmeckt gleich, sieht aber anders aus. Man kauft erstmal keinen Weihnachtsmannm, sondern eine nett ausgestaltete Schokolade. Der preisliche Aufschlag besteht also quasi darin, dass die Füllmaschine nicht die simple Methode des Gießens von Tafeln nimmt, sondern die Schoggi auf eine Form aufgießt. Heißt, man hat für diese Produktionsform einen etwas höheren Aufwand. Fakt ist jedoch, dass der Aufwand sich eher in Grenzen hält und die Firmen vor allem die höheren Preise beziehen, um den Gewinn im besonders lukrativen Weihnachtsgeschäft zu maximieren. Beim Reisen ist das wahr, da kommt man nicht umhin, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn man extra zu Weihnachten wo anders fährt. Ist bei Adventskalendern übrigens ähnlich, nur umso krasser.

Und es kann auch sein, dass es dazu keine Alternative gibt, das ist jetzt halt so ein Unterschied, aber vom Konzept her verfolgen EVUs natürlich das selbe Ziel wie die Schoggi-Hersteller: Gewinnmaximierung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:05:00:38:13.
Ich würde nimmer einen Euro für eine Reise bezahlen wollen. Würde mir die DB eine Fahrt für einen Euro von Hamburg nach München andrehen wollen, würde ich mit dem Kopf schütteln und sagen "Gib mir einen normalen Preis und nicht sowas...!"

Ich mag ja Sparpreise gerne haben, aber irgendwo ist eine Grenze. Die liegt bei 9 Euro.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:05:00:43:29.