DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Vor vier Jahren haben sich einige Güterwaggons in Kornwestheim selbstständig gemacht und kamen erst unter Verursachung einiger Schäden in Stuttgart-Feuerbach wieder zum Stehen. Die Untersuchungen ziehen sich dahin, die zuständige Bundesbehörde macht keinen guten Eindruck - und Geschädigte bleiben bis heute auf ihren Kosten sitzen.

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung: [www.stuttgarter-zeitung.de]
Der Unfall seinerzeit auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Moin,

das Verhalten der "Bundesbehörde" grenzt an eine ungeheure Ungeheuerlichkeit! Geschädigte so im Regen stehen zu lassen,
ist für mich ein absolutes NOGO! Noch nicht einmal das Auto des Gastwirtes wurde entschädigt, dabei kann er doch nun wirklich
nichts dafür!
Allein schon die Begründung der Bundesbehörde für eben diese Verschleppung empfinde ich als puren Hohn!

LG, Jürgen
Hallo,

wie steht es in jedem Untersuchungsbericht der EUB:

"2.2 Ziel der Eisenbahn-Unfalluntersuchung
Ziel und Zweck der Untersuchungen ist es, die Ursachen von gefährlichen Ereignissen auf­zuklären und hieraus Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit abzuleiten. Untersuchungen der EUB dienen nicht dazu, ein Verschulden festzustellen oder Fragen der Haftung oder sonstiger zivilrechtlicher Ansprüche zu klären und werden unabhängig von jeder gerichtli­chen Untersuchung durchgeführt.
Die Untersuchung umfasst die Sammlung und Auswertung von Informationen, die Erarbei­tung von Schlussfolgerungen einschließlich der Feststellung der Ursachen und gegebenen­falls die Abgabe von Sicherheitsempfehlungen. Die Vorschläge der Untersuchungsstelle zur Vermeidung von Unfällen und Verbesserung der Sicherheit im Eisenbahnverkehr werden der Sicherheitsbehörde und, soweit erforderlich, anderen Stellen und Behörden oder anderen Mitgliedstaaten der EU in Form von Sicherheitsempfehlungen mitgeteilt."

Ich erwarte nicht, dass die Ermittlungen der EUB irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Verbesserung der Sicherheit bringen. Waggons gehören gesichert, aber das wussten wir vorher auch schon. Die EUB wird das ähnlich sehen, und diesem Bericht nicht die höchste Priorität geben.
Die Staatsanwaltschaft/ das Gericht kann jederzeit eigene Ermittlungen veranlassen. Aber es ist immer schön, wenn man andere für die eigene Untätigkeit verantwortlich machen kann.