DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.12.16 09:59

Moin,

unter [kursbuch.bahn.de] sind die neuen Kursbuchtabellen 2016/2017 online.
Wie gehabt unter [kursbuch.bahn.de] die Übersicht über die Regionaltabellen.

Viele Grüße
Sören

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.16 10:10

Die KBS 203 und 205 wurden in Nord und Süd geteilt.

KBS 203
Nord: Stralsund / Schwedt - Angermünde - Berlin
Süd: Berlin - Elsterwerda-Biehla / Lutherstadt Wittenberg

KBS 205
Nord: Rostock / Stralsund - Neustrelitz - Berlin
Süd: Berlin - Wünsdorf-Waldstadt - Elsterwerda

In den Fahrplanbücher des VBB gibt es auch diese Teilung.

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: der_lange

Datum: 01.12.16 11:19

Könnte das was mit dem Hinweis
Zitat:
ab 9. Februar 2017 enden alle Züge in Berlin Hbf
zu tun haben?

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: der_lange

Datum: 01.12.16 11:24

Es gibt wieder Fernverkehr im Leipziger Citiy-Tunnel.
Siehe KBS 500.
Aber nur
Zitat:
9. Jan bis 14. Mär Mo, Di; 15.Mai bis 5. Sep Mo, Di; nicht 5. Jun
fährt abends ein IC von Dresden nach Hannover durch den Tunnel.

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: SteinhuderMeerBahn

Datum: 01.12.16 12:25

Moin sehe ich richtig das es auch noch die Kurswagen nach Heringsdorf gibt da es eine UBB gibt von Züssow nach Herigsdorf die nicht überall hält?

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: SPS

Datum: 01.12.16 12:28

Wie üblich fehlt noch Einiges, so zum Beispiel Husum - SPO. Dafür wurde der Sültschattlminus mit der schönen Bezeichnung D10 in die Marschbahntabelle eingebaut....:-)

Am anderen Ende der Republik fährt die S-Bahn Salzburg immerhin im angenäherten Zweistundentakt über Freilassing hinaus weiterhin nach Reichenhall. Es war mal von einer totalen Brechung die Rede.

5.-8. Aug. nächtliche Züge ab Brakel

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 01.12.16 12:48

vom 5.-8. Aug. fahren zwischen 1:00 und 3:30 drei nächtliche Züge ab Brakel nach Holzminden und Paderborn. Brakel ist ein Haltepunkt....
[www.brakel.de]

Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:01:12:49:34.

KBS 380 Bremen-Hannover, RE-Halt in Langwedel

geschrieben von: Mittelweser

Datum: 01.12.16 13:14

In Langwedel werden zahlreiche RE halten, aber nur in der Zeit vom 20.02. bis 28.02.2017 und vom 21.03. bis 13.04.2017. Aus welchem Grunde sind die Halte zeitlich begrenzt?

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.16 14:21

der_lange schrieb:
Könnte das was mit dem Hinweis
Zitat:
ab 9. Februar 2017 enden alle Züge in Berlin Hbf
zu tun haben?

Die Fahrplanauskunft sagt jedoch, dass die Züge von Stralsund und Schwedt nur bis Berlin-Lichtenberg fahren.

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: Bahner1992

Datum: 01.12.16 14:26

Frank Winkel schrieb:
Die Fahrplanauskunft sagt jedoch, dass die Züge von Stralsund und Schwedt nur bis Berlin-Lichtenberg fahren.

Schön, sämtliche andere Kundenkommunikation sagt Teilung in Berlin hbf, einige Züge halten in Lichtenberg.

Die KBS 205 war im Übrigens chon vorher geteilt.

Lindau wieder an der Südbahn

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.12.16 15:10

Sehr schön. Lindau gehört, entsprechend der großen Verkehrsströme und dem IRE-Stundentakt, kursbuchmäßig wieder zur KBS 751 ab Ulm. Bisher lagen Lindau und der östliche Bodensee alleine an der KBS 731, Bodenseegürtelbahn, aus Radolfzell.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: ingo st.

Datum: 01.12.16 15:10

Wo kriegt man den letzten Stand der noch gültigen Tabellen zum Download her?

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.16 15:19

Bahner1992 schrieb:
Schön, sämtliche andere Kundenkommunikation sagt Teilung in Berlin hbf, einige Züge halten in Lichtenberg.

Das war vielleicht vorgesehen.

Bahner1992 schrieb:
Die KBS 205 war im Übrigens chon vorher geteilt.

Die KBS 203 und 205 waren bislang immer unter einer Fahrplantabelle zu finden.

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.12.16 16:56

Hallo!

Die 202 ist auch noch nicht vollständig. Da ist nur eine Tabelle, gültig bis Ende Mai 2017 drin. Südlich Berlin: Fehlanzeige. Auch die Verbindung Cottbus - Forst fehlt z. B. noch.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: 5.-8. Aug. nächtliche Züge ab Brakel

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 01.12.16 18:02

Carsten Hölscher schrieb:

vom 5.-8. Aug. fahren zwischen 1:00 und 3:30 drei nächtliche Züge ab Brakel nach Holzminden und Paderborn. Brakel ist ein Haltepunkt....
[www.brakel.de]

Carsten

Servus,

das ist aus meiner Sicht kein Problem. Der Zug beginnt betrieblich im letzten Bahnhof vor dem Hp Brakel (Ottbergen oder Langeland, wohl eher Altenbeken) und fährt zunächst bis Brakel leer. Ab dort weiter mit den Kunden an Bord zum Zielbahnhof. Schön das solche Züge - wohl aufgrund einer größeren regional wichtigen Veranstaltung - möglich ist.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Fehlendes

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.12.16 19:13

Moin,

die ODEG wollte nicht mehr beim DB-Kursbuch mitmachen, hieß es letztes Jahr. Die beiden RE-Linien in Brandenburg sowie die beiden Linien ab Cottbus sind nicht drin, der Rest ist es.

Seltsamerweise fehlen noch (wie oben angemerkt) die schleswig-holsteinigschen DB-Dieselstrecken abseits der Marschbahn (132, 133, 134, 140, 145, 146) sowie diverser Kleinkram (KBS 312, 393, 396, 403 zur Hälfte, 586). Weiter bin ich noch nicht, Downthemall spinnt rum. Da kommt aber demnächst ein Update.

Ruhrtalbahn und Rhenus-Veniro sind traditionell nicht dabei, bei der Daadetalbahn und der NEG-Niebüll weiß ich es nicht. Die fehlen jedenfalls auch. Ebenso Hans.

Viele Grüße
Sören

Re: Fehlendes

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 01.12.16 19:19

Hallo Sören,

Paderborn Holzminden fehlt leider auch.

Warum weigern sich denn manche Unternehmen, ihre Fahrpläne im Kursbuich online zu stellen?

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Fehlendes

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.12.16 19:30

Hallo Moritz,

Paderborn - Ottbergen - Göttingen/Holzminden ist in der Tabelle 355 zusammengefasst.

Die Einstellung in die Tabellen kostet nach hier im Forum erhaltenen Informationen Geld. Ich habe keine Ahnung, wie teuer das ist, man wird es wohl auch nicht öffentlich erfahren. Muß man halt mit leben. Immerhin hat man doch die meisten Strecken an einer Stelle.

Viele Grüße
Sören

Re: Fehlendes

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 01.12.16 19:46

Hallo Sören,

danke für deine Infos.

Mich verwundert nur, dass man diese kleinen Nebenbahnen nicht einsehen kann.

Das "Problem" bei der Suche in der Reiseauskunft ist ja auch, dass man sämtliche Uhrzeiten suchen muss, damit man diese Strecken einsehen kann.

Dann wäre diese Übersicht ja schon besser.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Fehlendes

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 01.12.16 20:11

Hallo Moritz,

die Fahrpläne der anderen Bahnen werden auf den Seiten der Betreiber veröffentlicht bzw. sind es in den meisten Fällen schon. Die Tabellen von Rhenus-Veniro und Rurtalbahn kamen auch letztes Jahr recht spät, die anderen Unternehmen haben die neuen Fahrpläne in der Regel schon online.

Gruß Sören

Re: Fehlendes

geschrieben von: MaikSchuerer

Datum: 01.12.16 20:46

Ich bin gerade dabei, wieder alles gesammelt runterzuladen und als Gesamt-PDF und Einzeltabellen-Paket bereit zu stellen.

Ist hier verfügbar: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:14:56:58.

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: Bahner1992

Datum: 02.12.16 07:26

Frank Winkel schrieb:

Bahner1992 schrieb:
Schön, sämtliche andere Kundenkommunikation sagt Teilung in Berlin hbf, einige Züge halten in Lichtenberg.

Das war vielleicht vorgesehen.

Bahner1992 schrieb:
Die KBS 205 war im Übrigens chon vorher geteilt.

Die KBS 203 und 205 waren bislang immer unter einer Fahrplantabelle zu finden.

Der VBB und DB Regio werden es besser wissen, aber wenn die Fahrplanauskunft heilig ist glaube dran.
Und die KBS 205 ist seit den Bauarbeiten schon geteilt ...

OT zum Fehlenden

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.12.16 09:54

Sören Heise schrieb:

Moin,

die ODEG wollte nicht mehr beim DB-Kursbuch mitmachen, hieß es letztes Jahr. Die beiden RE-Linien in Brandenburg sowie die beiden Linien ab Cottbus sind nicht drin, der Rest ist es.

...


Moin,

das ist ja irgendwie krank: Wenn das Schule macht, sind wir wieder vollständig zurück in der Länderbahnzeit. Dann fehlen nur noch unterschiedliche Spurweiten und unterschiedliche Uhrzeiten ("12 Minuten nach Berliner Zeit", wenn in richtiger Erinnerung noch in Bodenfelde am Gebäude ablesbar).

M.E. gehört die Mitwirkung an einem zentralen, jederzeit erreichbaren Fahrplanverzeichnis, analog dem dahingeschiedenen Kursbuch, genau wie die Zulieferung zum RIS in die Netz-Zugangsbedingungen. Dass so etwas dann noch einfach archivierbar - ohne jede einzelne Tabelle speichern zu müssen - oder käuflich oder öffentlich archiviert angeboten wird, davon wage ich inzwischen nicht mehr zu träumen.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: Thomas Laube

Datum: 02.12.16 19:42

Lange nicht mit den Online-Fahrplänen beschäftigt. Wo sind die Fernverkehrstabellen? Gibt es so etwas gar nicht mehr, z.B. Berlin-Köln, Hamburg-München etc.?

Re: Neue Kursbuchtabellen online

geschrieben von: bahamas

Datum: 04.12.16 22:33

Thomas Laube schrieb:
Lange nicht mit den Online-Fahrplänen beschäftigt. Wo sind die Fernverkehrstabellen? Gibt es so etwas gar nicht mehr, z.B. Berlin-Köln, Hamburg-München etc.?

Nö, der Fernverkehr wurde eingestellt. ;-)