DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Moin,

ich hege da so meine Zweifel, denn gerade die BR 232 war zu dem Zeitpunkt eben auch noch reichlich unterwegs, was also für einen schnellen Einsatz hätte sprechen können. Ob es wirklich nur die Vorurteile warne, die dieses Einsatz verhinderten stelle ich somit in Frage, an den Drehgestellen könnte es gelegen haben, auch wenn es mit dem "Blue Tiger" eine weitere Lok gab, die mit 6 Achsen unterwegs war, auch wenn die wohl wieder eine andere Achssteuerung hatte, die schonender und Effektiver war.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ach, mit Bombardier wird doch alles gut ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.16 12:58

KombiModell schrieb:

Und wenn man die 'Probleme' am Verhandlungstisch zu Nichtproblemen macht. Wird alles gut.

Außerdem gehören zu solch einer Situation immer zwei: Der, der liefert. Und der, der bestellt.
Sie hätten ja auch richtige Loks (ohne c) bestellen können.

Hallo KombiModell,
bauen Sie mal schön Ihre Modelle, im Modell ist's einfach. Wann liefern Sie mal wieder Loks? Probleme am Verhandlungstisch?

Laß es lieber bleiben.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.16 13:37

sylter schrieb:

Genaure angaben kann ich derzeit nicht machen, DB Mitarbeiter vor Ort sagen das gegal ob 245 oder 218 bei einer Do. Tra. gäbe es keine beschränkungen bei der beladung.
Ich kann allerdings wenn ich aus meinem Urlaub zurück binn versuchen an weitergehende Infos zu kommen!



Da deine Infos, aus welchen unzuverlässigen Quellen auch immer, nur selten der Realität entsprechen verzichte besser darauf.
Nicht alles glauben, was man dir zusteckt, seriöse Berichterstattung geht anders.

Re: Machst du es dir nicht zu einfach?

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 19.10.16 14:18

[quote=BR146106 schrieb:]

Moin,

und ziehst es über den berühmten Kamm? Immerhin war die Euro 4000 als Marschbahnlok schon vor 10 Jahren vorgesehen, geworden ist nichts daraus! Und auch die anderen Probleme, wie Abgasnormen, Verfügbarkeit und dergleichen, wird gerne außer Acht gelassen. Es gibt eben aktuell wohl keinen zuverlässigen Großdiesel der die Normen einhält und dabei zuverlässig ist, auch wenn man fleißig am testen ist.

Der EMD Zweitakter erfüllte zum Bestellungszeitpunkt die Abgasnorm Euro 3A. Das hätte also passen müssen. Und was für Verfügbarkeitsprobleme meinst du? Die Maschinen hätten ja auch genau wie die 245 erst produziert werden müssen.
Oder hast du wirklich noch etwas inhaltliches anstatt polemisches in der Hand?

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Satzzeichen waren wohl nicht mehr im Repertoire?

geschrieben von: berndreif

Datum: 19.10.16 15:06

Es ist eine grauenhafte Unsitte geworden, Beiträge ohne irgendwelche Satzzeichen, geschweige denn Groß-/Kleinschreibung, zu verfassen :(

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:19:15:06:30.
BR146106
ich hege da so meine Zweifel, denn gerade die BR 232 war zu dem Zeitpunkt eben auch noch reichlich unterwegs, was also für einen schnellen Einsatz hätte sprechen können
Sechs Achsen sind zwar gut für die Anfahrzugkraft, aber die Leistung am Rad beträgt auch nur 1,8 MW. Ein großer Vorteil dürfte sich nicht ergeben.

ThomasR
Und wer hat Zugsammelschiene an den Loks? Genau DB Regio Sodostbayern, DB Regio Allgäu und die NOB.
Warum hat DB Regio Allgäu dann keine Probleme?
Baleine rouge schrieb:

BR146106
ich hege da so meine Zweifel, denn gerade die BR 232 war zu dem Zeitpunkt eben auch noch reichlich unterwegs, was also für einen schnellen Einsatz hätte sprechen können
Sechs Achsen sind zwar gut für die Anfahrzugkraft, aber die Leistung am Rad beträgt auch nur 1,8 MW. Ein großer Vorteil dürfte sich nicht ergeben.
Eben, aufgrund der recht dürftigen Motorisierung der 232 bringen deren 6 Achsen und grosse Masse wenig, wenn man auf höhere Geschwindigkeit kommen will. Mit 1,8 MW Leistung liegen bei 60 km/h nur noch 108 kN drin, bei 80 km/h nur noch 81 kN. Das dürfte man bei einer vernüftigen Adhäsionsregelung auch gut mit einem Vierachser gleicher Leistung hinbekommen.
Wenn dann müsste man schon 241/242 einsetzen mit mehr Leistung, die dann bei höheren Geschwindigkeiten auch entsprechend deutlich zugkräftiger als eine 232 wären.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:19:16:13:09.

Re: Pech mein Jung, die sind auch durchgefallen beim testen

geschrieben von: kami

Datum: 19.10.16 16:32

Baleine rouge schrieb:
Sechs Achsen sind zwar gut für die Anfahrzugkraft, aber die Leistung am Rad beträgt auch nur 1,8 MW. Ein großer Vorteil dürfte sich nicht ergeben.
Das hätte die DBAG recht problemlos und kurzfristig auf ~ 2500 kW steigern können. Wenn es (politisch) gewollt und sinnvoll* gewesen wäre. Getestet und bekannt war die Option. Große Überraschungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Sensitivität, Akustik, Verbrauch an Material und Mensch ... hätte es nicht gegeben.

* Sinnvoll = technisch, BWL, ... - was auch immer für bzw. gegen diese Option gestimmt hätte.
Erfüllen die Motoren der 242 Stage IIIa? Diese ist seit 2011(?) für Remotorisierungen vorgeschrieben. Ansonsten sollte man sich auch eingestehen, dass nichts ewig hält.

War die 232 den Anwohnern nicht zu laut?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.10.16 17:58

Wobei ich denke, daß zwei 218 nicht wesentlich leiser sind. Das markante Pfeifen der 232 war den Nordfriesen wohl einfach ungeheuer weil unbekannt und neu. Und durch die Bekanntgabe, daß die Bahn Tests durchführe, war man höchst wahrscheinlich weit sensibler als sonst. Zumal, wenn irgendwann durchsickert: Das sind alte Loks aus der DDR. Das weckt natürlich alle Vorurteile und jede Form der Ablehnung.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

232 vor dem Sylt-Shuttle

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 19.10.16 18:48

Getestet wurde im Frühjahr 1998 die 232 800 vor dem Sylt-Shuttle. Das war aber keine normale 232, sondern der Prototyp für die BR 241. Mit knapp 2500 kW am Rad und 450 kN Anfahrzugkraft die stärksten Lok, die jemals am Sylt-Shuttle hing. Für diese bestenfalls 1100 t schweren Autozüge waren diese Kraftpakete aber schlichtweg überqualifiziert.
Denn für solche Autozüge mit Vmax 100 ist ne Lok in der Leistungsklasse 1,8 - 2 MW am Rad völlig ausreichend, alles andere wäre Perlen vor die Säue! Die 241 erfüllen Abgasnorm UIC 1, wobei es diese Kolomna-Motoren mittlerweile auch mit Euro 3a gibt. Und laut waren die 241er auch nicht. Beim Umbau wurden die neuesten Erkenntnisse zum Thema Lärmschutz berücksichtigt. Da gabs kein Turbo-Pfeifen mehr. Selbst bei Volllast hörte man bei den 241ern nur ein Lüfter-Rauschen, vom Motor/Turbo dagegen fast garnichts mehr.

Ansonsten hätte man vor die Sylt-Shuttle fast alles an Großdieseln problemlos spannen können was die erwähnten 1,8- 2 MW am Rad erbringt. Mögliche Kandidaten wären auch Class 66, Blue Tiger, BR 232/233, Vectron DE, Traxx DE usw. gewesen. Jetzt ists halt die BR 245 geworden. Von den Leistungsdaten ist die ebenfalls völlig ausreichend. Ist halt nur fraglich, ob deren fragile Motorisierung mit den 4 überzüchteten Baumaschinenmotoren diese hohe Belastung auch längerfristig durchhält. Da wäre ne robustere und dauerfestere Lösung wohl deutlich besser gewesen.

Jedenfalls, nur weil man da ewig nen Eiertanz um die Bespannung der Sylt-Shuttle aufführte, sollte man das nicht überbewerten. Da gibst weitaus anspruchsvollere Einsatzgebiete. Das bißchen Wind und glitschige Schienen sind auch keine Eigenheiten, die nur auf Sylt auftreten.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: Machst du es dir nicht zu einfach?

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 19.10.16 18:58

BR146106 schrieb:
Es gibt eben aktuell wohl keinen zuverlässigen Großdiesel der die Normen einhält und dabei zuverlässig ist,...

Man könnte auf der Marschbahn ja auch das Lichtraumprofil anpassen und gleich z.b. eine Dash 9 von General Electric einsetzen... ;-)
nord_süd_bahn
Ist das billige High Tech-Spielzeug kaputt?
Ich wüßte da, wo ein paar Ludmillas mit Schaldämpfer stehen, die schaffen es garantiert alleine.
Zu spät. So ein Pech aber auch. Die DB beschafft weitere 8 245: 5 als Abschlepploks und 3 für "Süddeutschland".
schon vom 10.: [www.railjournal.com]

KombiModell
Inkl. 16,7 Hz Trafo, der bei 2.000 kW am Rad sicher mit mehr als 2.000 kVA dimensioniert sein dürfte, entsprechend großem Saugkreis und gleich hoher Anfahrzugkraft von 300 kN, d.h. durchaus vergleichbarer notwendiger Fahrmotormasse, bringt die Maschine (geplant) auch nur 84t aufs Gleis.
Alstom beschreibt die technischen Daten etwas anders (u.a. 1,6 MW und 80t):
[www.alstom.com]
Baleine rouge schrieb:

.....
Warum hat DB Regio Allgäu dann keine Probleme?

Das ist ein Märchen. Den DB Regio Allgäu kann mit dem jetzigen Bestand nicht mal die Planumläufe der 245 vom Standort Kempten täglich decken. Wenn es gut läuft aktuell, kann man an zwei Tagen in der Woche im Augsburger 245 Umlauf wirklich eine 245 entdecken.

Beweise?

geschrieben von: Bernhard Jaschke

Datum: 19.10.16 21:11

"...Da war eine ganze Menge Ideologie und Vorurteile gegen die "Russen-Gurken" im Spiel. Auch bei der Vorserien-120 in 80er-Jahren wurden die Tests zugeschnitten, man wollte ja neue Loks haben und die Industrie welche verkaufen..."

Hast Du Beweise für Deine Behauptungen?

mfg
Bernhard Jaschke

Re: 232 vor dem Sylt-Shuttle

geschrieben von: lostforwords

Datum: 19.10.16 21:53

Dieselpower schrieb:
Getestet wurde im Frühjahr 1998...

Danke Dieselpower, denn das war der erste lesenswerte Beitrag in diesem Thread!
DANKE!

218 mit Married-Pair-Wagen

geschrieben von: Railchris

Datum: 19.10.16 22:18

sylter schrieb:
Aus dem Artikel geht ja auch hervor das auch die DB Regio wenn sie die Marschbahn übernimmt Ersatzloks brauchen wird, ob die ob die Er.20 wohl bleiben wird denn 218 sind aus technischen gründen ja faktisch ausgeschlossen oder werden welche vom Sylt Shuttle geholt und als Ersatz 218 geholt?

Also 218 vor den Married-Pair-Wagen würde ich nun nicht völlig ausschließen wollen, wenngleich schon allein aus politischen Gründen sehr unwahrscheinlich. Zu Interconnex-Zeiten kam es tatsächlich in mindestens einem Fall zu einem Hilfslokeinsatz mit einer 112/114 vor bzw. hinter einer Married-Pair-Garnitur. Aufgrund einer Kooperation zwischen Veolia und Regio kam es zu weiteren (Überführungs?)-fahrten in dieser Konstellation. Somit ist klar, dass grundsätzlich Kompatibilität mit Tfz besteht, die mit ZWS/ZDS ausgerüstet sind, was bei vielen 218 der Fall ist. Mit der Türsteuerung könnte es ähnlich aussehen. Also: auszuschließen ist da nichts.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Zu schwach, zu anfällig und wohl auch zu billig.

geschrieben von: Shadow200

Datum: 19.10.16 23:55

Dass man neue Loks allein zum Abschleppen bestellt, ist ja schon ein Witz und eine Geldverschwendung. Die stehen doch fast nur rum, da tun es auch alte Kisten.
Dann ist noch die Frage, ob die 245er dazu zu gebrauchen sind. Na ja, wohl eher als zum Fahren.

Bei den ganzen Tests ging es ja einzig darum 218 DT mit einer Lok abzulösen. Das ging mit vielen, man wählte schließlich die schlechteste Option, obwohl man damals problemlos 232er ätte für den Zweck verwenden können. Wäre wesentlich billiger und besser gewesen.

Man muss sich auch fragen, warum man immer noch Loks bestellt, die offensichtlich weder die erhoffte Spriteinsparung erbringen, wie es Siemens ja schon vor den ersten Tests prognostiziert hatte, noch zuverlässig ist. Ich hätte die Kisten gar nicht abgenommen bzw. ausgiebig geteste Vorführlok auch nicht eine einzige bestellt. Selbst schuld!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:00:02:28.

Re: 218 mit Married-Pair-Wagen

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 20.10.16 06:53

Moin,
werden bzw wurden die Wagenparks nicht technisch an die 245 angepasst, wodurch sich auch das Anfertigungsverfahren beeinflusst? Von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob ein Regelbetrieb möglich wäre. Abgesehen, dass man ja trotzdem erstmal genug vernünftige 218 und Wartungskapazitäten für einen solchen Einsatz auftreiben müsste.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -