DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Ich habe erfahren, dass man bei DB Regio Nord/Ost ernsthaft darüber nachdenkt, zu bestimmten Schwerpunktzeiten wieder mit Doppelstockwagen zu fahren, Grund ist fehlendes Sitzplatzangebot. Ein Problem ist wohl noch, dass die Tf seit ca. vier Jahren fast nur noch auf den Triebwagen arbeiten und dadurch eine "Nachschulung" erforderlich wird.
Hallo, ich antworte hier als neuer User und wollte euch begrüßen!
Nun aber zum Thema: Sollen die alten DBuza eingesetzt werden oder andere Dostos? An Talent 2 gibt es ja gravierende Mängel bei DB Regio Nordost.
Ahh, darum könnten wir also aus Dresden mehrere Dostos RE160 bekommen haben.
Allein schon die mangelnde Kapazität in Lastrichtung im Berufsverkehr war von Anfang an Anfang ein Skandal.
Richtig Dessau fährt morgens eine Doppeleinheit recht leer raus, ein maßlos voller 5-Teiler Richtig dagegen rein. Und das wollte von oben keiner
zugeben, wissen und berücksichtigt haben? Korrektur bis heute mäßig.

Die Dreiteiler gehören raus aus der Region, in die Pampa oder sonstwo hin. Unglaublich soviel Arroganz gegenüber den Kunden.
Nur will die Züge in VBB-Ausstattung bestimmt niemand haben...

MfG die Nordsüd S-Bahn
Das wäre ein gutes Zeichen. So werden wahrscheinlich einige Talent 2 auf die RB14 übergehen und die DBuza werden ab Fahrplanwechsel Geschichte sein.
Hallo zusammen,

Das Problem des RE 7 ist derzeit ja die Brückenbaustelle in Michendorf.Man muß in Fahrtrichtung Potsdam/Berlin den kurzen Bahnsteig am Gleis 4 benutzen. Da passt keine 5+3-Einheit ran.
Mit Ellok und Doppelstockwagen soll u.a. der Berufsverkehrszug Belzig ab 6.11 Uhr,Schönefeld an 7.49 Uhr fahren.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:23:14:56:36.

Re: Michendorf

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 23.09.16 15:58

Carsten Friese schrieb:

Man muß in Fahrtrichtung Potsdam/Berlin den kurzen Bahnsteig am Gleis 4 benutzen. Da passt keine 5+3-Einheit ran.


Leider hat man es ja auch nicht für nötig gehalten, diesen Bahnsteig provisorisch zu verlängern. Das Gleisbild dürfte es her geben.
Aber was verlangt man da von den Beteiligten?

MfG die Nordsüd S-Bahn
Na, das wäre ja höchst erfreulich und immerhin vier Jahre nach Einführung dieser völlig unzulänglichen Preßcontainer auf Ballungsraum-Schwerlastrouten allerhöchste Eisenbahn.
Ich frage mich allerdings, womit die "neuen" Dostos geschleppt werden sollen?
Die RE 1-Tauri müssen ja häufig genug durch Hennigsdorfer Wellblechbuden ersetzt werden, woher sollen denn die weiteren nötigen Traktionsgeräte kommen?


Carsten Friese schrieb:
Das Problem des RE 7 ist derzeit ja die Brückenbaustelle in Michendorf.
Ist ja logisch: Der kürzeste Umlandbahnsteig bestimmt die Zuglänge - beim hochverdichteten RE 1 verhindert das ja schließlich auch die bedarfsgerechte Gefäßgröße...

Im übrigen ist mein gegenwärtiges Problem mit dem RE 7, daß dieser auf dem Ostast z.Z. gar nicht fährt und stattdessen im Ostbahnhof verendet. Durch etwas unkoordiniert wirkende Bauarbeiten in Rummelsburg schafft es die beste Eisenbahn der Welt nämlich im Moment nicht, 3 RE-Kurse (1, 2 und 7) sowie eine RB (14) durch Rummelsburg zu quetschen und verzichtet damit auf diese wichtige Anbindung des Südostens und des Flughafens.

Gruß,
Markus.
Das wäre prima, die 5+3 sind eine Zumutung im vgl. zu den alten Dostos. Das ist dann eben der Nachteil dieser Linien, die übers platte Land und durch den Rand der Metropole fahren. Entweder halb leer oder viel zu voll. Dann doch bitte daraus wieder RE und RB machen, wie früher.

Re: Michendorf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.09.16 17:42

Nord_süd_bahn schrieb:

Carsten Friese schrieb:

Man muß in Fahrtrichtung Potsdam/Berlin den kurzen Bahnsteig am Gleis 4 benutzen. Da passt keine 5+3-Einheit ran.


Leider hat man es ja auch nicht für nötig gehalten, diesen Bahnsteig provisorisch zu verlängern. Das Gleisbild dürfte es her geben.
Aber was verlangt man da von den Beteiligten?

Vielleicht denken die Beteiligten einfach mal einen Schritt weiter als so ein Tunnelmolch? Der Bahnsteig ließe sich verlängern, aber nicht genug für eine 5+3 Einheit.

Grüsse von Ronny
-----------------------------------------
Spät nachts mit dem Auto unterwegs,Ortsdurchfahrt von 22-6Uhr Lärmschutz Tempo 30.
Im Radio läuft Neil Diamond - "Beuatiful noise"
Tempo runter auf 25, Fenster auf und Lauttärke.....

Re: Michendorf

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 23.09.16 18:36

Ronny_Sommer schrieb:

...

Vielleicht denken die Beteiligten einfach mal einen Schritt weiter als so ein Tunnelmolch? Der Bahnsteig ließe sich verlängern, aber nicht genug für eine 5+3 Einheit.

Die ursprüngliche Bahnsteigkante ist noch vorhanden. Der hintere Teil des Bahnsteigs wird derzeit für die Baustelle genutzt. Dort liegen jetzt Betonschwellen.Rein theoretisch würde es für 3+5 reichen aber da steht dazu noch ein Geländer mitten auf dem Bahnsteig.


Michendorf 1 218 1.jpg

Der Bahnsteig im April 2010. Hinter dem Geländer geht die alte Bahnsteigkante noch weiter.


Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:25:17:37:48.

Re: Michendorf

geschrieben von: Giovanni

Datum: 23.09.16 18:58

Carsten Friese schrieb:

Ronny_Sommer schrieb:

...

Vielleicht denken die Beteiligten einfach mal einen Schritt weiter als so ein Tunnelmolch? Der Bahnsteig ließe sich verlängern, aber nicht genug für eine 5+3 Einheit.

Die ursprüngliche Bahnsteigkante ist noch vorhanden. Der hintere Teil des Bahnsteigs wird derzeit für die Baustelle genutzt. Dort liegen jetzt Betonschwellen.Rein theoretisch würde es für 5+3 reichen aber da steht dazu noch ein Geländer mitten auf dem Bahnsteig.
Warum sperrt man den hinteren Triebwagen nicht einfach erst ab Wilhelmshorst auf?
Dazu Durchsagen oder Aushänge, die darauf hinweisen, dass Fahrgäste in Wilhelmshorst und Potsdam möglichst hinten einsteigen sollen.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
Das Gerät könnte ja auf dem Rostocker Ast frei werden. Sollte der Twindex mal ins rollen kommen. (5X112)

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Re: Michendorf

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 23.09.16 19:14

Giovanni schrieb:
...

Warum sperrt man den hinteren Triebwagen nicht einfach erst ab Wilhelmshorst auf?
Dazu Durchsagen oder Aushänge, die darauf hinweisen, dass Fahrgäste in Wilhelmshorst und Potsdam möglichst hinten einsteigen sollen.

Das geht so nicht. In Richtung Potsdam/Berlin wäre die Reihung 3+5. Und nur den Dreiteiler bis Wilhelmshorst zu nutzen , da reicht das Platzangebot nicht aus. Hintergrund: Der Dreiteiler setzt in Belzig aus und würde in Richtung Berlin an der Spitze fahren.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Das wollen wir nicht hoffen. Ich liebe die Dosto-Züge mit ihren eleganten Ladys auf der RB14. Und zwar täglich :-)
Gruß Jörg aus B.

Re: Michendorf

geschrieben von: tommy10

Datum: 25.09.16 12:25

Ronny_Sommer schrieb:

Nord_süd_bahn schrieb:

Carsten Friese schrieb:

Man muß in Fahrtrichtung Potsdam/Berlin den kurzen Bahnsteig am Gleis 4 benutzen. Da passt keine 5+3-Einheit ran.


Leider hat man es ja auch nicht für nötig gehalten, diesen Bahnsteig provisorisch zu verlängern. Das Gleisbild dürfte es her geben.
Aber was verlangt man da von den Beteiligten?

Vielleicht denken die Beteiligten einfach mal einen Schritt weiter als so ein Tunnelmolch? Der Bahnsteig ließe sich verlängern, aber nicht genug für eine 5+3 Einheit.

So am Rande, dabei denke ich an die bis vor einigen Jahren noch vorhanden gewesene Holzbahnsteigverlängerung, die es für das Umsteigen für den IC-Zubringen von Zoo gab.

[de.wikipedia.org]

[www.drehscheibe-online.de] Bild Nr.6

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:25:12:29:06.

Re: Michendorf

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 25.09.16 13:27

tommy10 schrieb:

[
So am Rande, dabei denke ich an die bis vor einigen Jahren noch vorhanden gewesene Holzbahnsteigverlängerung, die es für das Umsteigen für den IC-Zubringen von Zoo gab.

[de.wikipedia.org]

[www.drehscheibe-online.de] Bild Nr.6

mfg tommy10

Hallo tommy,

das war aber der andere Bahnsteig. Auch der Wiki-Eintrag ist nicht mehr aktuell.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Nehme ich dankend zur Kenntniß! :-) (o.w.T)

geschrieben von: tommy10

Datum: 25.09.16 14:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ersatzgarnitur auf der RB 14

geschrieben von: Kö0128

Datum: 13.10.16 10:47

BR477.6 schrieb:
Ich liebe die Dosto-Züge mit ihren eleganten Ladys auf der RB14. Und zwar täglich :-)

Der seit vier Jahren bestehende Hamstermangel auf der RB 14 hat für mich heute zu einer besonders komfortablen Anreise geführt:
Ersatzgarnitur der RB 18910 waren heute nämlich mal nicht die abgerockten DBuza - stattdessen gab es wirklich kuschlige DBpza. Nach meinen Beobachtungen waren damit erstmals Klima-Dostos als RB 14-Ersatzpark unterwegs.
Könnte so bleiben!

Gruß,
Markus.