DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bin ich mit einer anderen NWB gefahren?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 28.08.16 06:37

Hallole!

grenn schrieb:
> die NWB (in Niedersachsen und Ostwestfalen, [...]) ist, hab da noch nie einen wirklich verdrecken Zug gesehen

Also grade die NWB in Niedersachsen hab ich als miesestes EVU kennengelernt, keine sinnvolle Auskunft auf Tariffragen (obwohl die Ausgänge am Zielbahnhof meine Frage dann sofort beantwortet haben, dummerweise halt erst nach der Fahrt) und von Sauberkeit konnte man auch nicht sprechen. Immerhin konnte man vom Boden essen, aber nur, weil genug rumlag!
Und auf eine weitere Antwort warte ich immer noch, die Anfrage dürfte jetzt fünf Jahre her sein...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Es sah schon mal ganz anders dort aus

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.08.16 12:50

Moin,

es ist nun mal so, das eben nicht jeder zurück zur DB will und es wird eben keiner dazu gezwungen, also brauchen sich diese Leute nicht darüber Aufzuregen, denn die Chance dazu wird ihnen gegeben, ihren Arbeitsplatz zu behalten. Es gab auch schon Zeiten, wo der Marktanteil bei der RBSH, gerade noch bei 35% lag, was ebenfalls zu dramatischen Einschnitten führte ohne das Rettungsnetz der Personalübernahme durch den neuen Betreiber, nur hat die RBSH wohl daraus gelernt und ist nun entsprechend besser aufgestellt. Was den Wettbewerb betrifft, wenn die anderen Unternehmen nicht mehr wollen, weil die Gewinnmargen zu gering sind, suchen die sich eben andere Ziele und lassen Eisenbahn eben Eisenbahn sein, sehr zum Leidwesen ihrer Mitarbeiter. Gerade Transdev ist bei einigen Neuvergaben gar nicht mehr angetreten, somit war also klar das es einen neuen Betreiber geben muss in diesen Netzen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: autolos

Datum: 28.08.16 12:56

Vielleicht würde die DB schon wollen, aber das Angebot der NOB ist zu teuer.

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.08.16 13:09

autolos schrieb:

Vielleicht würde die DB schon wollen, aber das Angebot der NOB ist zu teuer.



Nicht nur vielleicht, aus Sicht der DB ist es so. Steht übrigens auch im Link ;-)

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 28.08.16 13:54

Tja,

Wettbewerb bedeutet eben auch, dass nicht immer der persönliche Favorit gewinnt. Wäre ja auch etwas pervers zu erwarten, dass nur der DB die Verlierer-Rolle gebührt. Vermutlich hat sie aus dem Verlust der Marschbahn damals die richtigen Konsequenzen gezogen und fällt in SH nicht mehr durch permanente Schlechtleistungen auf.

Und: haben die damals betroffenen Mitarbeiter der NOB tatsächlich bei der NOB ihre Anstellung verloren oder nur den grundsätzlich in der Branche real vorhandenen Personalmangel innerhalb der NOB verkleinert? Und hat DB Regio wirklich keinen von ihnen eingestellt?

Aber wie schon von anderen gesagt: Anders als bei vorherigen Ausschreibungen werden den betroffenen Personalen Brücken gebaut, die sie nur beschreiten müssen. Was ist so unangenehm, seine persönliche berufliche Zukunft in einem Unternehmen zu absolvieren, in dem noch immer neben dem Gehalt auch recht gute andere geldwerte Vorteile zugänglich sind und den Mitarbeitern zugute kommen, wenn diese wollen? Jedenfalls ist dies eine gute Lösung, da auch Lokführer mit der Zeit älter werden und sonst mit Ende 40 oder in den 50ern noch mit jüngeren Lokführern konkurrieren müssten. Wie dieser Wettkampf auf dem übrigen Arbeitsmarkt aussieht, wissen wir ja.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bin ich mit einer anderen NWB gefahren?

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 28.08.16 17:41

1.Bauserie schrieb:

Hallole!

grenn schrieb:
> die NWB (in Niedersachsen und Ostwestfalen, [...]) ist, hab da noch nie einen wirklich verdrecken Zug gesehen

Also grade die NWB in Niedersachsen hab ich als miesestes EVU kennengelernt, keine sinnvolle Auskunft auf Tariffragen (obwohl die Ausgänge am Zielbahnhof meine Frage dann sofort beantwortet haben, dummerweise halt erst nach der Fahrt) und von Sauberkeit konnte man auch nicht sprechen. Immerhin konnte man vom Boden essen, aber nur, weil genug rumlag!
Und auf eine weitere Antwort warte ich immer noch, die Anfrage dürfte jetzt fünf Jahre her sein...

Gruß
1.Bauserie

Du glaubst doch nicht, eine Antwort zu erhalten, indem Du selbst betonst, vom Boden essen zu können. Freilich wird Dir die DB eine Antwort zuschicken, falls sie selbst in einem ihrer Züge davon betroffen war; denn die haben mit dem Phänomen nicht nur Erfahrung, sondern halten auch "Seminare" darüber ab, wie man solcher Kritik begegnet.

Re: Bin ich mit einer anderen NWB gefahren?

geschrieben von: grenn

Datum: 28.08.16 18:01

1.Bauserie schrieb:

Hallole!

grenn schrieb:
> die NWB (in Niedersachsen und Ostwestfalen, [...]) ist, hab da noch nie einen wirklich verdrecken Zug gesehen

Also grade die NWB in Niedersachsen hab ich als miesestes EVU kennengelernt, keine sinnvolle Auskunft auf Tariffragen (obwohl die Ausgänge am Zielbahnhof meine Frage dann sofort beantwortet haben, dummerweise halt erst nach der Fahrt) und von Sauberkeit konnte man auch nicht sprechen. Immerhin konnte man vom Boden essen, aber nur, weil genug rumlag!
Und auf eine weitere Antwort warte ich immer noch, die Anfrage dürfte jetzt fünf Jahre her sein...

Gruß
1.Bauserie

Wo bist du denn genau mitgefahren?
Weil ich bin fast täglich in dem RE Osnabrück - Wihelmshaven unterwegs und kann das ganze nicht so bestätigen, wenn die Züge mal etwas verschmutzt sind ist das meist Samstag Abends wenn mal wieder Werder Bremen verloren hat, sonst ist mir sowas dort noch nie begegnet und hab selten sonst wo so viele gut gelaunte Zugbegleiter gesehen wie hier, was normalerweise ja für eine gute Arbeitsatmosphäre spricht.

BR146106 schrieb:

Moin,

es ist nun mal so, das eben nicht jeder zurück zur DB will und es wird eben keiner dazu gezwungen, also brauchen sich diese Leute nicht darüber Aufzuregen, denn die Chance dazu wird ihnen gegeben, ihren Arbeitsplatz zu behalten. Es gab auch schon Zeiten, wo der Marktanteil bei der RBSH, gerade noch bei 35% lag, was ebenfalls zu dramatischen Einschnitten führte ohne das Rettungsnetz der Personalübernahme durch den neuen Betreiber, nur hat die RBSH wohl daraus gelernt und ist nun entsprechend besser aufgestellt. Was den Wettbewerb betrifft, wenn die anderen Unternehmen nicht mehr wollen, weil die Gewinnmargen zu gering sind, suchen die sich eben andere Ziele und lassen Eisenbahn eben Eisenbahn sein, sehr zum Leidwesen ihrer Mitarbeiter. Gerade Transdev ist bei einigen Neuvergaben gar nicht mehr angetreten, somit war also klar das es einen neuen Betreiber geben muss in diesen Netzen.

gruß carsten

Mir ist sowas nur bekannt gewesen bei der OLA oder gab es sonst woanders noch solche Vorkommnisse bei Veolia/Transdev?

Gruß,
Marco

Re: Bin ich mit einer anderen NWB gefahren?

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.08.16 18:09

grenn schrieb:
Mir ist sowas nur bekannt gewesen bei der OLA oder gab es sonst woanders noch solche Vorkommnisse bei Veolia/Transdev?
Das OLA-Netz dürfte das einzige sein, wo Veolia/Transdev gar nicht erst versucht hat das Bestandsnetz zu verteidigen. Daneben gibt es aber eine ganze Reihe von Netzen, wo Veolia/Transdev nicht fährt, aber auch überhaupt noch nicht geboten hat.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:18:09:57.

Sauberkeit und andere Dinge

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.08.16 18:24

Moin,

bei der OLA Vergabe war es konkret, alle andere Ankündigungen von einem Rückzug auf Raten, wurden bisher nicht umgesetzt von denen. Der Reinigungszustand ist in anderen Netten durchaus schlechter, als im Weser-Ems Netz und das sieht man leider recht deutlich in NRW und das was auf der S-Bahn abgeht, scheint ja Normalzustand zu sein und man hat den Kampf aufgegeben mit der Graffiti Bekämpfung. Zwar kann man Außen nicht mit Innen vergleichen nur der erste Eindruck ist eben der von außen und da gibt es eben auch Unterschiede. Nur braucht man das nicht alleine auf die NWB ablegen, sondern da geht es quer durch die Bank und bei Regio NRW sieht man sofort aus welchem Hause die Fahrzeuge stammen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Zum Graffitproblem bei der Regio S-Bahn

geschrieben von: grenn

Datum: 28.08.16 19:07

Da gebe ich dir wirklich recht dass das derzeit wieder richtig ausartet, hab das vor zwei Wochen in Oldenburg und Bremen leider auch sehen können, es waren locker 2/3 der Fahrzeuge beschmiert die ich gesehen habe, auch wenn Teils nur mir Kleinigkeiten.
Das ganze war ja hier letzte Woche auch schonmal ein Thema, wirklich einladend ist das ganze auch nicht wobei man auch hier wieder sagen muss das dafür der Innenraum auch wirklich sauber ist.

Und das in NRW das Thema Sauberkeit ein Problem ist habe ich ja hier schon erwähnt, dort übernimmt das ganze aber auch DB Service, das ganze steht so hier auf Seite 8 drin [www.nordwestbahn.de]

Deshalb ist da sganze eigentlich wenig verwunderlich, da die ja auch die Züge der DB Regio NRW reinigen dürfen die ja teils leider auch sehr katastrophal aussehen, wenn man sie mit denen des RE Kreuz Bremen vergleicht wo nur die Toiletten so ne Sache für sich sind.

Gruß,
Marco

Ob man dieses Problem jemals lösen kann?

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.08.16 19:39

Moin,

gerade die WCs sind immer anfällig, da kann gerade einer sauber gemacht haben, der nächste geht da drauf und schon sieht es aus wie in der Rumpelkammer. Eigentlich müsste man es machen, wie bei den Rastanlagen, ständig jemanden dabei haben, der nach jedem WC Gang einmal einen Blick dorthin wirft und ggf. putzt. Ebenso die Kunden, dort wo jemand hinten einem steht. kann man sich dann doch benehmen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:19:39:27.

Re: Zum Graffitproblem bei der Regio S-Bahn

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.08.16 19:53

grenn schrieb:
Und das in NRW das Thema Sauberkeit ein Problem ist habe ich ja hier schon erwähnt, dort übernimmt das ganze aber auch DB Service
Jetzt machst Du es Dir aber ein bissl einfach... Kontrolliert die NWB etwa ihren Dienstleister in NRW nicht und kloppt denen notfalls auf die Finger?? Wenn gewollt, könnte die NWB doch den Vertrag kündigen, sich einen andere Firma suchen oder selber putzen. Verantwortlich für den Reinigunszustand ist und bleibt das EVU, dem die Fahrzeuge gehören.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:19:53:50.

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.08.16 21:36

Frank St. schrieb:

Wettbewerb bedeutet eben auch, dass nicht immer der persönliche Favorit gewinnt. Wäre ja auch etwas pervers zu erwarten, dass nur der DB die Verlierer-Rolle gebührt. Vermutlich hat sie aus dem Verlust der Marschbahn damals die richtigen Konsequenzen gezogen und fällt in SH nicht mehr durch permanente Schlechtleistungen auf.

Ich weiß weder, ob die NAH.SH einen persönlichen Favoriten hatte noch ob sich überhaupt ein anderes EVU bei der Marschbahn-Ausschreibung beworben hat. Offensichtlich ist in diesem Fall ja auch alles korrekt gelaufen. Bei der früheren Ostholstein-Ausschreibung dagegen war von politischer Einflussnahme zugunsten von DB Regio die Rede. Ob DB Regio die Ausschreibung ohne diese Einflussnahme verloren hätte, ist spekulativ. Aber so hat sich das Land eine Situation eingebrockt, in welcher der Marktanteil von DB Regio viel zu groß ist. Das ist schlimmer als in Sachsen-Anhalt, wo sich ab Ende 2018 DB Regio und Abellio mit ihren dominierenden Marktanteilen etwa die Waage halten werden.

Schlimm ist ein so großer Marktanteil deshalb, weil er dazu führt, dass andere EVU das Interesse daran verlieren, sich auf Ausschreibungen in diesem Bundesland zu bewerben. Dass DB Regio überall die günstigen oder wirtschaftlichtsten Angebote abgegeben hat, ist zunächst einmal gut für das Land, das bei der Beauftragung anderer Betreiber ja mehr bezahlen würde. Aber wenn dann bei den jeweils nächsten Ausschreibungen keine Konkurrenz mehr zu erwarten ist, steigen die vom Land zu bezahlenden Preise drastisch. Die Folge ist, dass sich das Land das heutige Nahverkehrsangebot nicht mehr leisten kann und Kürzungen vornehmen muss.

Zitat:
Aber wie schon von anderen gesagt: Anders als bei vorherigen Ausschreibungen werden den betroffenen Personalen Brücken gebaut, die sie nur beschreiten müssen. Was ist so unangenehm, seine persönliche berufliche Zukunft in einem Unternehmen zu absolvieren, in dem noch immer neben dem Gehalt auch recht gute andere geldwerte Vorteile zugänglich sind und den Mitarbeitern zugute kommen, wenn diese wollen?

Sicherlich wollen viele NOBler zu DB Regio wechseln, andere wollen es dagegen nicht. Wo die Gehälter und Arbeitsbedingungen besser sind, kann aber nicht pauschal gesagt werden. Mir ist immer noch schleierhaft, warum bei der DB angeblich so paradiesische Arbeitsbedingungen herrschen sollen, es aber trotzdem ausgerechnet dort in der Vergangenheit zu massiven Streiks gekommen ist.

"... an RE 58248 nach Würzburg Hbf via Nsdf Nek Nna avia um 16:32 Uhr von Gleis 4..." (kuriose Ansage in der Anfangszeit des Franken-Thüringen-Express)

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: J-C

Datum: 28.08.16 21:46

Zitat:

Zitat:
Wettbewerb bedeutet eben auch, dass nicht immer der persönliche Favorit gewinnt. Wäre ja auch etwas pervers zu erwarten, dass nur der DB die Verlierer-Rolle gebührt. Vermutlich hat sie aus dem Verlust der Marschbahn damals die richtigen Konsequenzen gezogen und fällt in SH nicht mehr durch permanente Schlechtleistungen auf.

Ich weiß weder, ob die NAH.SH einen persönlichen Favoriten hatte noch ob sich überhaupt ein anderes EVU bei der Marschbahn-Ausschreibung beworben hat. Offensichtlich ist in diesem Fall ja auch alles korrekt gelaufen. Bei der früheren Ostholstein-Ausschreibung dagegen war von politischer Einflussnahme zugunsten von DB Regio die Rede. Ob DB Regio die Ausschreibung ohne diese Einflussnahme verloren hätte, ist spekulativ. Aber so hat sich das Land eine Situation eingebrockt, in welcher der Marktanteil von DB Regio viel zu groß ist. Das ist schlimmer als in Sachsen-Anhalt, wo sich ab Ende 2018 DB Regio und Abellio mit ihren dominierenden Marktanteilen etwa die Waage halten werden.

Schlimm ist ein so großer Marktanteil deshalb, weil er dazu führt, dass andere EVU das Interesse daran verlieren, sich auf Ausschreibungen in diesem Bundesland zu bewerben. Dass DB Regio überall die günstigen oder wirtschaftlichtsten Angebote abgegeben hat, ist zunächst einmal gut für das Land, das bei der Beauftragung anderer Betreiber ja mehr bezahlen würde. Aber wenn dann bei den jeweils nächsten Ausschreibungen keine Konkurrenz mehr zu erwarten ist, steigen die vom Land zu bezahlenden Preise drastisch. Die Folge ist, dass sich das Land das heutige Nahverkehrsangebot nicht mehr leisten kann und Kürzungen vornehmen muss.
Wieso sollten die Mitbewerber das Interesse an einem Land verlieren, wo die DB halt mal weite Teile besetzt. Spätestens, wenn die DB die Preise erhöhtt, wird sich urplötzlich Transdev, Abellio und Konsorten finden, die mitbieten. A pro pro, die DB konnte sich gegen Transdev und Abellio bei der Marschbahnausschreibung durchsetzen. Das war also kein Alleingang ;-)

Zitat:
Aber wie schon von anderen gesagt: Anders als bei vorherigen Ausschreibungen werden den betroffenen Personalen Brücken gebaut, die sie nur beschreiten müssen. Was ist so unangenehm, seine persönliche berufliche Zukunft in einem Unternehmen zu absolvieren, in dem noch immer neben dem Gehalt auch recht gute andere geldwerte Vorteile zugänglich sind und den Mitarbeitern zugute kommen, wenn diese wollen?

Sicherlich wollen viele NOBler zu DB Regio wechseln, andere wollen es dagegen nicht. Wo die Gehälter und Arbeitsbedingungen besser sind, kann aber nicht pauschal gesagt werden. Mir ist immer noch schleierhaft, warum bei der DB angeblich so paradiesische Arbeitsbedingungen herrschen sollen, es aber trotzdem ausgerechnet dort in der Vergangenheit zu massiven Streiks gekommen ist.
Vielleicht gab es nach den massiven Streiks endlich einen brauchbaren Deal, der dafür sorgte, dass die Arbeitsbedingungen in der DB besser wurden?Zitat:



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:21:49:24.

Re: BW Husum Jobs laut shz in Gefahr (Update)

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.08.16 21:51

Avia schrieb:
Bei der früheren Ostholstein-Ausschreibung dagegen war von politischer Einflussnahme zugunsten von DB Regio die Rede. Ob DB Regio die Ausschreibung ohne diese Einflussnahme verloren hätte, ist spekulativ. Aber so hat sich das Land eine Situation eingebrockt, in welcher der Marktanteil von DB Regio viel zu groß ist.
Die Rede davon war, angeblich, spekulativ... Womit Dein Verdacht der politischen Einflussnahme und der Folgen davon auch nur die reinste Spekulation ist. Wenn sich ein EVU benachteiligt gesehen hätte, hätte es die Vergabe überprüfen lassen können. Es hat der wirtschaftlichste Bewerber gewonnen, Punkt. Dass damit DB Regio recht alleine in SH unterwegs ist, ist das Ergebnis Deines geheiligten Wettbewerbs. Das darfst Du akzeptieren, ohne Wenn und Aber, ob es Dir passt oder eben auch nicht!

Avia schrieb:
Mir ist immer noch schleierhaft, warum bei der DB angeblich so paradiesische Arbeitsbedingungen herrschen sollen, es aber trotzdem ausgerechnet dort in der Vergangenheit zu massiven Streiks gekommen ist.
Dir ist vieles schleierhaft. Einer der (bei den Arbeitsbedingungen) Besten in der Branche zu sein heißt noch lange nicht, dass es nicht noch besser geht. Dafür lohnt es zu streiten.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Wie wäre es mit schlau machen?

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.08.16 22:13

Moin,

es ist mal wieder typisch von dir alles in Frage zu stellen, anstatt mal etwas die Suche zu bemühen. Für die Marschbahn gab es drei Bewerder, neben der NOB waren da noch DB Regio und Abellio im Wettkampf um diese Strecke:[www.nahverkehrhamburg.de] auch Nachfragen dazu gab es von Seiten der beiden Verlierer:nob-und-abellio-verlangen-nachpruefung-von-marschbahn-vergabe-3191.

Zur Vergabe des Ostnetzes war der Marktanteil der DB bei weiten geringer, zwar gab es damals wirklich ein Geschmäckle an dieser Vergabe:[www.drehscheibe-online.de] aber gleichzeitig wurde der NOB an der Westküste, weitere 40 Mio. Euro Nachgeschossen, weil diese sich reichlich verzockt hatte, die Begründung mit den Dieselpreisen war eher fadenscheinig: [www.drehscheibe-online.de], interessant das der Nachprüungsantrag zwar erfolglos geblieben ist sich aber in Nachhinein wohl doch jemand massiv verrechnet hat dabei:[signalarchiv.de], somit wurde dieses Abenteuer also wesentlich teurer als geplant:[www.abendblatt.de].

Was bei der DB besser ist als bei anderen Unternehmen, dabei helfen in Allgemeinen die Tarifverträge der Unternehmen, die online abrufbar sind und somit von dir verglichen werden können. Neben dem Finanziellen, sind es auch die Arbeitsbedingungen, wie Wochenarbeitszeit und Ruhezeiten zwischen den Diensten. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die aber entscheiden können sich für oder wieder der Db zu entscheiden. Nur das ganze zu erläutern und auseinander zu rechnen, würde hier den Rahmen sprengen.

Was den Wettbewerb in allgemeinen betrifft, so wird es über kurz oder lang eh wieder teurer werden, weil die untere Grenze der Kosten- und Einsparseite eh erreicht wurde und der Markt auf einige wenige starke Unternehmen verteilt wurde. Am Ende werden 4-5 Unternehmen diesen Markt bestimmen, mehr nicht und dann wird es wieder teurer werden für alle und die Überlegungen fangen von neuen an, ob Wettbewerb wirklich der Ideale Weg gewesen sein wird.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Ostnetzvergabe in SH

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.08.16 22:19

Moin,

so einfach war es dann auch wieder nicht, etwas weiter unten gibt es reichlich Material dazu von mir eben zusammen gestellt, lese es einfach mal durch und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, so sind die 40 Mio. für die NOB durchaus als Wiedergutmachung fürs Ostnetz sehen.Hier noch mal der Link zum Beitrag, mit den weiterführenden Infos:[www.drehscheibe-online.de]

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

NWB

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 29.08.16 21:18

Hallole!

Schienennagel schrieb:
> Du glaubst doch nicht, eine Antwort zu erhalten, indem Du selbst betonst, vom Boden essen zu können.

Du solltest meinen Beitrag nochmal richtig lesen! Das "Essen vom Boden" war der vorgefundene Zustand des Zuges. Ich warte hingegen immer noch (vergebens) auf eine "weitere Antwort", d.h. zu einem anderen Thema...
Und selbst wenn ich mich mit entsprechend anschaulichen Formulierungen über den Sauberkeitszustand beschweren würde, würde ich eine Antwort erwarten, schließlich bin ich zahlender Kunde und das Gebotene entsprach bei weitem nicht dem Erwarteten.

grenn schrieb:
> Wo bist du denn genau mitgefahren? [...] hab selten sonst wo so viele gut gelaunte Zugbegleiter gesehen wie hier

Das war damals von Elze nach Bünde, unter der Woche am späten Vormittag und Zugbegleiter gabs auch keinen. Immerhin hätte ich dann schon vor dem Endbahnhof gewusst, ob meine Fahrkarte gilt oder nicht, die NWB-Hotline konnte das ja nicht beantworten...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Weiterer Artikel in der SHZ

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 31.08.16 17:46

Zitat:
Nordfrieslands Landrat hofft auf Vermittlerrolle des Wirtschaftsministeriums – und erteilt der
alternativen Streckenführung über Niebüll und Flensburg eine klare Absage.

[www.shz.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -