DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Nachtzüge - ÖBB meldet Trassen an (ZM)

geschrieben von: Disruptor

Datum: 29.07.16 09:43

[orf.at]

Das neue Nachtzugkonzept der ÖBB wird zwar erst im September vorgestellt, jedoch sickern schon Infos zu neuen Trassenanmeldungen durch, die die bisherigen Verbindungen Hamburg - Wien und Düsseldorf - Wien ergänzen werden:

Anm.: teilweise identische Laufwege mit bestehenden Trassen - Flügelung in Würzburg denkbar*
Düsseldorf - Köln - Frankfurt - München - Innsbruck
Hamburg - Hannover - Würzburg - München - Innsbruck

Anm.: neu
Hamburg - Berlin - Frankfurt - Karlsruhe - Basel

zusätzlich geplant:
Achse Basel - Zürich - Prag

Zu den Verbindungen von München über Innsbruck nach Italien lagen noch keine Informationen vor.


* Eine Flügelung wäre nach diesem Schema möglich:

A Düsseldorf - Würzburg - Wien
B Düsseldorf - Würzburg - Innsbruck
C Hamburg - Würzburg - Wien
D Hamburg - Würzburg - Innsbruck

A+B fährt gemeinsam von Düsseldorf bis Würzburg
C+D fährt gemeinsam von Hamburg bis Würzburg
A+C fährt gemeinsam von Würzburg bis Wien
B+D fährt gemeinsam von Würzburg bis Innsbruck

Geflügelt werden könnte aber auch schon in Gemünden(Main)

Woher sollen die ganzen Trassen kommen?

geschrieben von: Rheinmain

Datum: 29.07.16 10:08

Den so oft wie diese "Neuigkeit" hier diskutiert wurde, müssten die Nachtzuge en gros fahren lassen.

S. z.B. [www.drehscheibe-online.de]

Oder sind Össis und Politiker einfach nur etwas langsamer als andere, die sich mehr für das Thema interessieren

Re: Woher sollen die ganzen Trassen kommen?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.07.16 10:29

Rheinmain schrieb:
Den so oft wie diese "Neuigkeit" hier diskutiert wurde, müssten die Nachtzuge en gros fahren lassen.
Wieso, es werden doch eh immer nur die längst bekannten Fakten und Verbindungen durchgekaut. Der Artikelinhalt bringt keienerlei neue Information, zudem ist er teilweise falsch.
Dass die Bahnen erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn alles unter Dach und Fach ist, erscheint mit auch nicht unlogisch.

Zitat:
Oder sind Össis und Politiker einfach nur etwas langsamer als andere, die sich mehr für das Thema interessieren
??

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:10:29:54.

Re: Nachtzüge - ÖBB meldet Trassen an (ZM)

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 29.07.16 11:05

Deutsche Bahn gibt Verbindungen auf
Österreicher übernehmen DB-Nachtzüge

[www.tagesschau.de]

...berichtet die tagesschau

Bäderbahn

Re: Nachtzüge - ÖBB meldet Trassen an (ZM)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.07.16 11:18

Die ÖBB plant für September eine Präsentation.
Die Vorbereitungen dazu lassen diese Info wohl offiziell durchsickern.

[www.t-online.de]

Grundsätzlich finde ich diesen kundenorientierten Ansatz "ich hole meine (Tourismus) Gäste aus D ab und bringe sie wieder zurück" für sehr richtig.

Gruß

INgo

Keine wirkliche Neuigkeit...

geschrieben von: DS-Moderation

Datum: 29.07.16 13:25

...daher bitte hier weiter diskutieren:
[www.drehscheibe-online.de]

Nachtrag: einige Diskussionen dieses Threads sind damals auch schon geführt worden, daher sind sie hier nicht mehr enthalten.

Das DREHSCHEIBE-Moderatoren-Team